Kehraus (DVD) Testbericht

Kehraus-dvd-komoedie
ab 8,07
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Thomas06

Eine vollkommen misslungene FASCHINGS-Feier in München: 7 mal der gleiche Witz erzählt, S

Pro:

lustig, sozialkritisch, München wird kritisch wie auch gemütlich gezeigt, Faschings-Satire

Kontra:

sehr auf den süddeutschen Raum zugeschnitten, versteht dies ein Hamburger ?

Empfehlung:

Ja

FILMINHALT

- Gabelstaplerfahrer Weitel (Polt) ist am Faschingsdienstag nach München gefahren. Er möchte die 6 (!) Versicherungsverträge wieder rückgängig machen, die ihm ein aufdringlicher Versicherungsvertreter angedreht hat und die er in einem Anfall von geistiger Umnachtung alle unterschrieben hat.
Nun steht er vor dem Versicherungs-Hochhaus, wo man ihn bald von Hinz nach Kunz ins Leere laufen lassen wird ...
Obwohl Weitel offenbar nicht bis drei zählen kann, gibt er die detektivische Suche nach dem Versicherungsvertreter nicht auf. Was ihn letztendlich auf eine betriebliche Faschingsfeier führt, wo er sich mit falscher Identität Einlass verschafft.


GUTE SZENEN und GAGs:

- der Versicherungsvertreter Herr von Mehling erklärt Weitel (Polt) die teure Zusatzversicherung: "ein ausgelaufenes Auge oder eine schwere Kiste auf den Kopf und Sie sind ein gemachter Mann".

- ausgerechnet am Faschingsdienstag ist in der Münchner Straßenbahn Fahrscheinkontrolle. Polt findet seinen Fahrschein nicht und leert seine Taschen aus.

- auf der betrieblichen Faschingsfeier sind 3 Spaßmacher eingeladen. Sie machen ihre Büttenrede zu unterschiedlichen Zeitpunkten (ohne gegenseitige Absprache) und tragen dem Publikum jeweils den gleichen pointenlosen Witz vor, der im Publikum schon vorher gegenseitig weitererzählt wurde.

- Obwohl der Witz mit dem "Schubkarren" keinen Sinn ergibt, geschweigedenn eine Pointe hat, wird er während des Films 7 mal erzählt. Der Erzähler bricht dabei jedesmal selbst in Gelächter aus, und kann ihn kaum zu Ende erzählen. Die Zuhörer schütteln mit dem Kopf und verstehen ihn wieder einmal nicht. Obwohl ich den Film schon öfters sah, habe ich den Schubkarren-Witz bisher beim besten Willen noch nicht richtig verstehen können.

- Einer polnischen Reinigungskraft (ohne Deutschkenntnisse) versucht Gerhard Polt erfolglos zu gestikulieren was ein Witz ist: "To laugh ... lachen, hi hi ... ich glaube das verstehen die Ausländer nicht, so was gibt es scheinbar nur bei uns."

- Polt rempelt auf der Feier versehentlich einen Japaner an. Dann sagt er ihm in holprigen Englisch noch einmal, daß sie gerade eben zusammengestoßen sind: "I and you just crashed together ..."

- Wenn Gisela Schneeberger ihr Diätsystem mit Eiern und Tomaten rechtfertigt. Und dennoch alles auf der Faschingsfeier angebotene zusätzlich isst. Auch als in der Fussgängerzone mehrmals das Lied von der "Rindsbratwurst" ertönt, geht sie sogleich zum nächsten Wurstverkäufer.

- Der Versicherungsangestellte Herr Deutelmoser denkt sich einen Anmacherspruch für die Frauen aus. "I am a Deutelmoser and what is you? Do you dance?"

- der Auszubildende geht mit einem echten geladenen Revolver als Cowboy auf die Fete.

- während ein schwer Betrunkener mehrfach die Gäste anpöbelt / bedroht unternehmen die Sicherheitskräfte nichts. Dafür werfen sie einen völlig harmlosen Gast hinaus.

- Der älteste Kollege läßt es sich auch am Fasching nicht nehmen vom zweiten Weltkrieg zu erzählen. "1943/44 da warn wir ..."

- Daß die Kündigung einer ganzen Abteilung ausgerechnet auf dieser Feier vom Vorstand vorgelesen wird.

- Nach der Feier sind einige Autos von der Polizei abgeschleppt worden und man muss ein Taxi nehmem.

- Auch Polt ist am Ende scheinbar etwas von der Kommerzmentalität angesteckt. Noch vor dem ersten Kuss fragt er er seine neue Freundin (seit 1 Stunde): "Wenn Du willst, dann kannst Du Möbel von einem Bekannten kriegen, der hat einen Küchenversandthaben, da kriegst Du locker ein paar Prozente weniger. . Aber nur, wenn Du sagst, daß Du von mir kommst"

FAZIT

Eine humorvolle Kritik an den kommerziellen Aspekten des Faschings und an dem Provisions-Versicherungswesen.

-Nach dieser (auch spannenden) Odyssee gibt es ein Happy End, was Gisela Schneeberger und Gerhard Polt betrifft.
Neben aller Sozialkritik vermittelt "Kehraus" (zum Glück) auch Szenen aus einem gemütlichen und traditionellen München, etwas was manch späterem Polt-Werk abhanden gekommen ist.

DVD:

Ca. 12 Euro

Die Haupt-Darsteller: Gerhard Polt, Gisela Schneeberger und Dieter Hildebrandt

Der Ton ist in Dolbi Digital 2.0 und nur unwesentlich besser als auf dem Video, die einzige Sprache ist deutsch.

Das Bildformat 4:3, Der Film wurde 1983 gedreht, die DVD gibt es seit ca. 2 Jahren

Er dauert ca. 90 Minuten.

Das Bonusmaterial ist etwas dürftig, ein paar zusätzliche Fotos und Aufnahmen und Meinungen.

Das Video reicht als Besitz meiner Meinung immer noch aus.

13 Bewertungen, 5 Kommentare

  • animaldream

    12.11.2005, 09:33 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht! LG animaldream

  • der_Baer

    11.11.2005, 20:03 Uhr von der_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    also ich als Österreicher hab den Witz auch verstanden *g*

  • MasterT86

    11.11.2005, 19:48 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur für spezielle Zuschauer geeignet? Blöd, aber guter bericht. Lg

  • anonym

    11.11.2005, 19:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Nightmare

    11.11.2005, 14:46 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht,Werde Ihn mit Sehr Hilfreich bewerten. <br/>Schau doch mal im Forum rein und melde dich einfach mit deinem Yopinamen an,die Adresse dazu : <br/>http://www.toolia3.de/sbb/sbb.cgi?b=yopiforum <br/>Liebe grüße Nightmare