King Arthur - Die Wahrheit hinter der Legende (DVD) Testbericht

King-arthur-die-wahrheit-hinter-der-legende-dvd
ab 7,00
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Gib Ihnen endlich die Freiheit!

Pro:

Keira Knightley und auch Til Schweiger macht seine Sache gut ! Die Inszenierung, vor allem die Schlachtszenen ! Ein einfach unterhaltsamer Film, genau nach meinem Genre !

Kontra:

Kommt aber nicht an Gladiator oder Braveheart heran !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------------

Heute schreibe ich über den Film King Arthur, den ich zum Geburtstag auf DVD geschenkt bekommen habe, möchte aber heute nur über den Film selbst schreiben. Ich war sehr gespannt auf diesen Film, denn solche Genres mag ich besonders gerne und da wusste ich schon vor dem Ansehen, das dieser mir gefallen würde. Außerdem ist hier Jerry Bruckheimer Produzent und die gefallen mir eigentlich immer alle. Demnach war ich besonders gespannt als ich ihn endlich zum ersten Mal sehen durfte und hatte auch dementsprechend hohe Erwartungen an diesen Streifen. Also nun mein Bericht zu King Arthur!

Kurze Infos zum Film
-----------------------------------

Freigegeben ist die unzensierte Fassung ab 16 Jahren und hat eine Gesamtlaufzeit von 136 Minuten, daher wohl insgesamt 14 Minuten länger als die kürzere Fassung, die wohl dann auch schon ab 12 Jahren freigegeben ist und nur ganze 122 Minuten dauert. Produziert wurde der Film in den USA und zwar 2004 und das von Antoine Fuqua, also dem Regisseur von Training Day. Der Produzent war hier Jerry Bruckheimer und er war schon für Filme wie Con Air, Armageddon oder Pearl Harbour zuständig, also nur bei richtigen Blockbustern. Weitere Infos gibt es ansonsten noch auf der Seite www.kingarthur-derfilm.de!

Die Schauspieler
----------------------------

Clive Owen spielt Arthur
Keira Knightley spielt Guinevere
Ioan Gruffudd spielt Lancelot
Mads Mikkelsen spielt Tristan
Joel Edgerton spielt Gawain
Hugh Dancy spielt Galahad
Ray Winstone spielt Bors
Ray Stevenson spielt Dagonet
Til Schweiger spielt Cynric
Stellan Skarsgard spielt Cerdic
Stephen Dillane spielt Merlin

Ehrlich gesagt gibt es hier ja eine riesige Liste an Schauspielern und sie machen ihre Sache auch allesamt super, doch im Grunde muss ich zugeben, nur zwei zu kennen, lasse mich aber gerne belehren. Til Schweiger ist ja eigentlich klar und mich wundert es sowieso, das er in so einem Streifen mitspielen durfte, aber als Sachse macht er sich auch nicht so schlecht. Und als Zweites wäre da noch Keira Knightley, die ich nicht nur extrem sexy finde, sondern auch schauspielerisch hat sie einiges drauf und das hat sie zuvor schon in Fluch der Karibik bewiesen. Hier spielt sie am Anfang noch eher die schüchterne Guinevere, doch immer mehr wird sie zur Kriegerin und weiß auch mit Pfeil und Bogen umzugehen und trotzdem noch dabei sexy auszusehen. Ansonsten sollte ich wahrscheinlich den Hauptcharakter gespielt von Clive Owen kennen, doch mir fällt hier nichts zu ein. Es gibt hier eine Menge Hauptcharaktere die ich jetzt aufzählen könnte, doch im Grunde würde dies den Rahmen sprengen. Fakt ist, das alle ihre Sache super machen und es fallen vor allem Arthur, Lancelote und Guinevere auf, die auch lange in Erinnerung bleiben werden. Aber auch der fiese Stellan Skarsgard bleibt in Erinnerung, durch seine fiesen Befehle. Alles in allem eine Menge ruhmreicher Ritter, wobei ich persönlich die Namen relativ unbekannt finde was die Schauspieler angeht, bis halt auf 2 oder 3 höchstens!

Die Handlung
-------------------------

Die Geschichte spielt um 415 n. Chr. und es scheint langsam das Ende des römischen Reiches zu kommen. Immer mehr ziehen sie ihre Truppen zurück, denn es folgen neben den Sachsen gleichzeitig auch die Pikten. Aber hauptsächlich die Sachsen stellen eine aktuelle Bedrohung dar und deshalb erhält König Arthur einen seiner letzten Aufträge. Eigentlich dachte er, das er mit seinen Männern zusammen nun die Freiheit erworben hätte, doch ein Auftrag bleibt am Ende noch für Sie. 15 Jahre Dienst heißt das im Ganzen, doch die Entlassungspapiere gibt es erst nach Erfüllen dieses Auftrages. Der Auftrag lautet eine römische Familie sicher nach Britannien bringen. Doch Arthur befürchtet das er seine Männer dabei verlieren wird, denn die Sachsen sind nicht mehr weit entfernt. Und so machen die tapferen Männer sich auf, um die Familie auf Geheiß von Bischof Germanius zu retten...

Arthur macht sich mit seinen tapferen Rittern also auf den Weg und schafft es, sie zu retten und nach Britannien zu bringen, doch leider stirbt dabei ein Ritter im Kampf gegen die Sachsen. Doch das ist leider nicht alles, denn als sie in der scheinbar sicheren Stadt angekommen sind, tauchen dort plötzlich die Kelten auf. Arthur entscheidet sich gegen sie zu kämpfen, doch die weiteren Ritter nehmen lieber die Papiere und reiten nach Hause. Nun steht er dieser Armee scheinbar ganz alleine gegenüber und somit schaut er dem sicheren Tod ins Auge...

Mehr möchte ich nun nicht verraten zur Handlung, wobei ich wieder einmal dazu sagen muss, das ich mich zu geschichtlichen Vergleichen nicht äußern kann. Daher interessiert mich nur der Unterhaltungswert und der ist extrem hoch, auch wenn ich vielleicht noch einen Tick höhere Erwartungen hatte!

Meine Meinung
--------------------------

Ich kann diesen Film nur weiterempfehlen, allerdings gehen die Meinungen hier wahrscheinlich doch stark auseinander. Ich sehe halt nicht den historischen Grund als Hintergrund des Films, davon habe ich eh keine Ahnung :-), sondern ich sehe halt nur den Unterhaltungswert und der ist sehr gut. Klar gibt es in dieser Richtung bessere Filme wie halt Braveheart oder Gladiator oder viele mehr, doch er ist sehenswert und trotz meiner doch sehr hohen Erwartungen wurde ich nicht enttäuscht. Die Schauspieler sind auch klasse, auch wenn ich die meisten leider gar nicht kenne, aber Keira Knightley alleine schon ist mehr als sehenswert. Außerdem ist er actionreich mit vielen Schlachtszenen, die wirklich nicht ohne sind und deshalb ist die Altersfreigabe bei dieser ungekürzten Version absolut in Ordnung. Überlängen hat er in meinen Augen auch nicht, trotzdem er über 2 Stunden geht, aber es wird halt nie langweilig. Außerdem gefällt mir Til Schweiger in seiner Rolle ganz gut, vor allem sein Bart :-) Zwar stellt die Handlung hier nichts Besonderes dar, doch sie ist trotzdem nicht schlecht und durch die Inszenierung wird alles wieder wettgemacht. Ich werde ihn mir auf jeden Fall ein zweites Mal ansehen und dann werde ich eventuell noch über das Bonus-Material auf der DVD schreiben. Ich für meinen Teil bin froh ihn endlich gesehen zu haben, denn ich musste ja solange drauf warten. Aber zumindest war es mein erstes Erlebnis mit meiner neuen Surround-Anlage und das bringt schon ein wenig Kino ins eigene Wohnzimmer. Daher schaut ihn ruhig an, soviel kann man hier nicht falsch machen. Daher viel Spaß mit diesem Film, euer King Sky :-)

49 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Winnetou1978

    15.04.2005, 22:14 Uhr von Winnetou1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    schau mal in dein GB. Gruß