King Arthur - Die Wahrheit hinter der Legende (DVD) Testbericht

King-arthur-die-wahrheit-hinter-der-legende-dvd
ab 7,00
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010

Erfahrungsbericht von Tiger

450 n. Chr.: Ganz Britanien ist von den Römern verlassen. Ganz Britanien? Nein!

Pro:

Die schöne Musik von Hans Zimmer, schöne Landschaft, schöne Keira Knightley

Kontra:

Mieser Plot, keine Spur von der propagierten Authenzität, keine liebenswerten Charaktere

Empfehlung:

Nein

Ich habe diesen Film im Kino gesehen, allerdings auf englisch, daher kann ich zu eventuellen Übersetzungsfehlern oder auch Wiedergutmachungen (die Pikten hießen im Original \"Woads\" - die Blaugefärbten!) nichts sagen.
Ich kam mit einer skeptischen Einstellung in das Kino, ob des Plakates mit der in ein Phantasie-Lederoutfit gesteckten Keira Knightley, jedoch auch mit einer gewissen Hoffnung, denn immerhin hatte Hans Zimmer die Musik komponiert (die auch das Einzige war, was einen wirklich berührt hat) und Jerry Bruckheimer hatte \"Fluch der Karibik\" produziert.
Was dem Kauf der Eintrittskarte folgte, war ein mehr als laues Kinoerlebnis. Die größten Defizite waren die platte Handlung und die Unfähigkeit, zu auch nur einer der Figuren eine Beziehung aufzubauen, geschweige denn einige von ihnen auseinanderzuhalten. Zusätzlich fragt man sich manchmal, warum dieses oder jenes getan wird, weil es scheinbar keinen Sinn ergibt, nur um anschließend zu merken, daß die Aktion nur für den Fortlauf der Handlung nötig war.

Die vielpropagierte \"Realitätsnähe\" des Streifens ist blanker Hohn: er spielt zu einer Zeit, als die Römer Britannien schon lange verlassen hatten, bringt Bischof Germanius auf die Insel, der sie in Wirklichkeit auch schon wieder verlassen hatte.
Der historische Lucius Artorius, auf den sich die gefeierte \"Autenzität\" bezieht, war schon seit Jahrhunderten(!) tot.
Man kann historische Tatsachen leicht biegen, damit eine unterhaltsame Geschichte herauskommt, aber an dieser Geschichte ist fast gar nichts historisch!
Dieser Film, er ist aus den verschiedensten Gründen nicht wert, Geld dafür auszugeben. Den hol ich mir erst auf DVD, wenn die Hölle einfriert!

3 Bewertungen