LÜK mini. Lösungsgerät. (rot) (gebundene Ausgabe) Testbericht

Westermann-lernspielvlg-luek-mini-loesungsgeraet-rot-gebundene-ausgabe
ab 10,70
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von michelle975

* Kontrolle ist Besser *

Pro:

tolles Lernspielzeug!

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser..!!


In diesem Bericht geht es um das Mini Lük Kontrollgerät, welches wir seit ca. 5 Jahren besitzen.


Kaufgrund
------------------

Gekauft habe ich dieses Kontrollgerät vor ca. 5 Jahren zusammen mit einem ganzen Mini Lük Set. Es handelte sich dabei um zwei Hefte + Kontrollgerät, welches man unbedingt für die Mini Lük Hefte benötigt, da man nur mit diesem Kasten legen, bzw. auch kontrollieren kann, ob man alles richtig gemacht hat.


Der Kasten
--------------------

Ihr seht den Kasten auf dem Produktbild und genauso sieht er auch aus. Er beinhaltet lediglich 12 Plättchen, auf denen die Zahlen von 1-12 aufgedruckt sind und welche auf der Rückseite den Teil eines Musters aufweisen.
Bei Amazon.de habe ich folgende Beschreibung dazu gefunden:
Universalgerät für alle miniLÜK-Hefte. Kinderleicht ist das Spielen und Lernen mit dem miniLÜK-System. Schon Vorschulkinder können selbstständig mit dem Kontrollgerät und den dazugehörigen Übungsheften umgehen. Das Kontrollgerät hat einen Klarsichtboden und 12 dicke Aufgabenplättchen.
Originalgröße (geschlossen): 26 x 13 cm


Der Preis
--------------------

Kauft man dieses Gerät einzeln, kostet es um die 12-14 Euro, je nachdem, wo man es kauft und ob es gerade im angebot ist. Ich habe damals bei my.toys für das Gerät + zwei Hefte 24,99 Euro bezahlt.


Wie funktioniert das?
-----------------------------------

Man nehme ein beliebiges Mini Lük Arbeitsheft, welche es in allen nur erdenklichen Schwierigkeitsstufen und Themengebieten gibt. Unsere ersten Hefte hießen damals Vorschulspaß mit der Maus.
Die Aufgaben sind alle so aufgelistet, dass man den transparenten Teil des Kastens oben auf das Heft legt. Darunter sieht man dann die Zahlen 1-12, die es auch in dem Kasten als Plättchen gibt. Nun muss man Aufgaben lösen und die Ergebnisse mit den Zahlen anordnen. Sieht man zum Beispiel in der Aufgabe einen Hund auf der Zahl 12 und soll den passenden Knochen zuordnen, der auf der 1 liegt, legt man das Plättchen Nr. 12 auf die 1 usw.
Jede Aufgabe in jedem Mini Lük Heft ist auf die gleiche Art angelegt, so dass man immer mit diesem Kontrollgerät und den Plättchen zur richtigen Lösung gelangt.
Ob die Lösung richtig ist, erkennt man daran, ob sich auf der Rückseite der Plättchen das gleiche Muster ergibt, wie in der Aufgabe angegeben ist. Das Kann man erkennen, indem man den Kasten zuklappt, nachdem man die Zahlen angeordnet hat und dann umdreht. Ist das Muster identisch, ist alles richtig.
Das Besondere an diesem Lernspielzeug ist, dass die Kinder alleine damit spielen und selbstständig kontrollieren können. Es muss also nicht zwingend ein Erwachsener oder ein zweites Kind dabei sein.
Meine große Tochter hat schon immer sehr ungern alleine gespielt. Nur Mini Lük ist etwas, was sie immer sehr gerne alleine gespielt hat!
Geeignet ist Mini Lük für Kinder ab ca. 4-5 Jahren. Für kleinere Kinder gibt es Bambini Lük, mit Motiven anstatt Zahlen und für die älteren Kinder ab der Grundschule gibt es "Lük" mit 24 anstatt 12 Zahlen.


Fazit
------------

Darf in keinem Kinderzimmer fehlen und wird von mir mit 5 von 5 möglichen Sternchen empfohlen. Es handelt sich hier um ein Lernspielzeug mit dem sich ein Kind alleine über einen längeren Zeitraum beschäftigen und seine Ergebnisse selbstständig kontrollieren kann. So ungerne unsere Tochter alleine spielt. Mit diesem Spielzeug hat sie sich immer sehr gerne und vorallem ausdauernd befasst!


Viel Spaß beim Spielen + Lernen..!!


Viele Grüße,

michelle975:o)

35 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Lenni26

    16.11.2011, 18:58 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • mima007

    16.11.2011, 12:14 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    16.11.2011, 11:04 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Herbstgrüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • Janne0033

    16.11.2011, 07:40 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht Lob an den Autor

  • Luna2010

    15.11.2011, 22:51 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet. Freue mich über Gegenlesungen