LÜK mini. Lösungsgerät. (rot) (gebundene Ausgabe) Testbericht

Westermann-lernspielvlg-luek-mini-loesungsgeraet-rot-gebundene-ausgabe
ab 10,70
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lenovi3

LERNEN, ÜBEN, KONTROLLIEREN - LÜK

Pro:

Alles - Siehe Bericht!

Kontra:

Nichts!

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich das Mini LÜK vorstellen das wir seit ein paar Wochen zu Hause haben. Ich habe es
(vor allem) für meine siebenjährige Tochter gekauft die im September in die erste Klasse kommt. Sie hatte jahrelang Probleme mit den Ohren (hören) und tut sich dadurch mit vielem noch sehr schwer. Sie muss viel mehr gefördert werden als vielleicht manch andere Kinder in dem Alter. Und da ist es natürlich nicht immer ganz leicht sie bei Laune zu halten.

Das LÜK kenne ich noch aus meiner Kindheit wo ich es in der 1. Hauptschule bekam und dann ganz gerne damit gelernt habe. Ich hoffte das das bei meiner Tochter auch so sein wird. Das Mini LÜK kaufte ich bei uns im Geschäft um knapp 22 Euro zusammen mit zwei Übungsheften "Das lerne ich in der 1. Klasse" Grundwortschatz & Mathestation.


LÜK?
°°°°°
LÜK ist eine Lernhilfe mit der Möglichkeit zu Selbstkontrolle.
Der Name LÜK steht für "Lernen, Üben, Kontrollieren".

LÜK wurde schon in den 60er-Jahren entwickelt und wurde anfangs nur für Mathematik verwendet. Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Übungshefte mit Lerninhalten wie Deutsch oder Englisch, es gibt Hefte für Sachunterricht, Konzentrationsübungen uvm. Ausserdem gibt es neben dem klassischen LÜK-Kasten mit 24 Plättchen - von 6 bis 13 Jahren, eben das miniLÜK mit 12 Plättchen - von 4 bis 10 Jahren und das bambinoLÜK mit 6 Plättchen - von 2 bis 6 Jahren.Es wird immer ein LÜK-Kasten und ein dazupassendes Übungsheft benötigt.


miniLÜK
°°°°°°°°
ist für Kinder von 4 - 10 Jahren geeignet.

Das miniLÜK ist ein flacher, aufklappbarer Kasten mit 12 Vertiefungen und 12 Plättchen welche in diese Vertiefungen passen. Die Oberseite des Kasten´s ist durchsichtig und die Unterseite ist rot. Und jede rote Vertiefung ist von 1 - 12 nummeriert. Die Plättchen sind beige und auf der Vorderseite mit einer Zahl (1 - 12) und die Rückseite mit dem Teil eines Musters (rot, blau, grün) versehen.


SO WIRD GESPIELT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Kontrollgerät öffnen und die Plättchen von 1 bis 12 in den durchsichtigen Deckel legen.
Jetzt sind oben auf den Plättchen und unten auf der roten Seite des Kastens
die Zahlen von 1 bis 12 zu sehen.

Nun das Plättchen mit der Nummer 1 heraus nehmen und die dazugehörige Aufgabe 1 im Übungsheft
ansehen. Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten denen je eine entsprechende Lösungszahl
zugeordnet ist.

Das Plättchen auf die Zahl, auf der roten Unterseite des LÜK´s legen, die bei der richtigen Lösung
angegeben ist.

Auf diese Weise weiterspielen, bis alle 12 Plättchen auf der roten Seite liegen. Das LÜK schließen
und umdrehen.Und nun von der Rückseite aus wieder öffnen, um zu sehen ob das bei der Übung
abgebildete Lösungsmuster entstanden ist und man somit alle Aufgaben richtig gemacht hat.

Wenn einige Plättchen nicht ins vorgegebene Muster passen sollten, werden die entsprechenden Plättchen, da wo sie liegen, umgedreht. Das LÜK wieder schließen und ebenfalls wieder umdrehen.
So kann man sehen welche Aufgaben nicht richtig gemacht wurden und nun die richtige Lösung finden, bis das gesuchte Muster entsteht.

Dieses System ist für alle Übungen gleich.


MEINE MEINUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich bin froh das ich das miniLÜK gekauft habe und bereue nur das ich das nicht schon früher getan habe, denn meine Tochter lernt sehr gerne und auch meistens selbstständig damit. Seit wir es zu Hause haben, macht sie täglich mindestens 5 Übungen aus einem der Hefte, und das sogar freiwillig. Und wenn sie eine Übung fertig gemacht hat, kommt sie dann immer ganz stolz um mir das fertige Muster zu zeigen.

Ich finde LÜK super und kann es nur empfehlen! 5 STERNE!

49 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Juri1877

    01.08.2012, 15:44 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße :-)

  • anonym

    28.07.2012, 21:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • catmum68

    27.07.2012, 17:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lakisha_1

    27.07.2012, 12:16 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • katjafranke

    26.07.2012, 21:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Baby1

    26.07.2012, 21:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • XXLALF

    26.07.2012, 20:47 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen abend

  • morla

    26.07.2012, 19:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • ronald65

    26.07.2012, 15:39 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • atrachte

    26.07.2012, 13:55 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg