Lammbock (VHS) Testbericht

Lammbock-vhs-komoedie
ab 19,43
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Miss_Nettie

D i e Kult-Komödie - jetzt auch auf DVD

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich \"Lammbock\" bereits im Kino gesehen habe und den Film sehr gut fand, folgt hier nun ein Bericht über die DVD, die ich mir vor Kurzem ausgeliehen habe. Hier mal die Einzelheiten über \"Lammbock\":

Story:
======
Die beiden Kumpels Kai (Moritz Bleibtreu) und Stefan (Lucas Gregorowicz) betreiben in Würzburg eine Pizzaria namens \"Lammbock\", um sich ihr Taschengeld aufzubessern. So weit so gut, nichts Außergewöhnliches werdet ihr denken. Aber dieser Pizzaservice hat es in sich. Wenn man nämlich bei der Bestellung den Codenamen \"Pizza Gourmet\" angibt, befindet sich auf der Pizza unter einer Riesensalami versteckt eine Kräuter-Beilage der besonderen Art, nämlich Cannabis aus dem eigenen Anbau. Eigentlich laufen die Geschäfte bis auf ein paar Meinungsverschiedenheiten der beiden Freunde gut. Während Stefan sich nämlich Gedanken über sein Jura-Studium macht, da die Examensprüfung vor der Tür steht, nervt ihn Kai mit Theorien über Gott und die Welt. Nun ja, die Geschäfte laufen gut...bis sich die gut in einer Lichtung inmitten des Waldes versteckte Cannabisplantage als blattlausverseucht entpuppt. Was also tun? Zum Glück laufen Sie dem Kifferexperten Achim (Julian Weigand) über den Weg, der ihnen nützliche Tips zur Blattlausvernichtung gibt. Was sie aber nicht wissen, ist, dass Achim in Wirklichkeit verdeckter Ermittler ist, und den beiden langsam auf die Schliche kommt. Abgesehen davon gibt es aber auch noch jede Menge Stress mit den Frauen...Der Höhepunkt jedoch kommt, als ein Jäger die Plantage entdeckt, der kurzerhand - nachdem er mit Pflanzengift betäubt wurde - mit Alkohol vollgepumpt wird, damit er sich an nichts mehr erinnern kann. Ein Problem weniger - denken die beiden - bis sich schließlich Stefans anfänglicher Verdacht erhärtet und sich Kifferprofi Achim tatsächlich als verdeckter Ermittler entpuppt. Was nun??? Seht selbst...

Schauspieler
================
Die beiden Protagonisten bestehend aus der Neuentdeckung Lucas Gregorowicz und dem altbekannten Moritz Bleibtreu machen ihre Sache wirklich gut, sie kommen sehr glaubwürdig rüber ohne sich in irgendwelche Kiffer-Klischees zu verrennen.

Atmosphäre:
===========
Die Atmosphäre des Films ist wirklich sehr dicht und vor allem realistisch. Endlich mal ein Film, der nicht in einer schicken Gegend spielt, sondern ein Film, der in einer natürlichen, fast schlichten bzw. tristen Umgebung spielt. Der Film spielt sich zum Großteil in der Hinterhofpizzeria Lammbock, auf der Plantage und in diversen Wohnungen ab. Gerade diese Natürlichkeit trägt sehr zu der Atmosphäre des Films bei. Ein weiteres Plus sind die witzigen Dialoge über Mehmet Scholl, vollbusige Models und weiß Gott noch was, die sich die beiden Freunde liefern. Ich habe selten so gelacht. Abgesehen davon gibt es natürlich auch die absoluten \"Brüller-Szenen\", bei denen man lachen kann, bis man umfällt, die bei einer richtigen Komödie auch nicht fehlen dürfen, z.B. der Besuch eines Freundes von Stefans Vater, bei dem sich Stefan absolut danebenbenimmt, weil er vorher notgedrungen eine Droge namens Zero-Zero konsumiert hat und nun eine Wahnvorstellung nach der anderen bekommt. Oder die Szene, in der der arme ohnmächtige Jäger noch über einen Schlauch mit Jägermeister vollgepumpt wird, um alles aussehen zu lassen, als sei dieser volltrunken in einen Graben gefahren.

DVD:
=====
Die DVD hat viele Features, die ich hier einmal im Einzelnen aufzählen möchte:

X Audiokommentar von Moritz Bleibtreu u.a.
X Interviews mit Stab & Besetzung, Behind The Scenes
X Fotogalerie
X Kinotrailer

Allgemein:
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Bildformat: 1.78:1
FSK: 16 Jahre

Fazit:
======
Falls ihr den Film noch nicht kennt: Mag sein, dass sich der Film aufgrund meiner Beschreibung noch gar nicht so interessant für euch anhört, aber ihr könnt mir glauben, diese Komödie hat es wirklich in sich... und es passiert noch viel mehr... die ganzen witzigen Nebenhandlungen und Frauen-Probleme der beiden zu schildern würde nämlich den Rahmen sprengen. Ich kann euch nur raten, seht euch den Streifen an, ich denke, ihr werdet es kaum bereuen!! Ach ja, und wenn ihr aus Würzburg kommt, müsst ihr den Film ohnehin sehen, denn er spielt in unserer Stadt!! (och, ein bißchen Lokalpatriotismus ist doch ok, oder?? Wann spielt denn schon mal ein Film in unserer kleinen Stadt?) Und falls ihr \"Lammbock\" schon kennt, seid ihr bestimmt auch der Meinung, dass das ein Film ist, den man ruhig öfters gucken kann.

10 Bewertungen