Lammbock (VHS) Testbericht

Lammbock-vhs-komoedie
ab 19,43
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Nietzsche

Deutsches Grasgeflüster

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was? Der Film steht bei "Drama"?! Nun ja...

Regisseur Christian Zübert präsentiert hier sein erstes Machwerk das niemand geringeres als Sönke Wortmann produzierte.

------------------------------------------------------

Die Story:

Kai (Moritz Bleibtreu) und Stefan (Lucas Gregorowicz) betreiben einen Pizzaexpress mit Namen Lammbock. Sie haben auf elegante Weise das Problem gelöst: Wie kann ich möglichst viel Geld verdienen, ohne aber viele Pizzas ausfahren zu müssen?! Ganz einfach: Bestellt man bei ihnen die "Pizza-Gourmet", so bekommt man diese inklusive Haschisch in gewünschter Form und Qualität.

Beide leben ihr Leben, bis eines Tages das schockierende passiert: Ihre Hanfpflanzen haben Blattläuse! Kai und Stefan geraten an den angeblichen Hanfexperten Achim, der vorgibt sich mit dem Problem auszukennen, ohne zu ahnen, daß er in Wirklichkeit ein verdeckter Ermittler ist.
Im Verlauf der Geschichte wird im Zusammenhang neben diesem Ermittler noch ein Förster, "Försterglück", "Zero-Zero" (ein verdammt heftiger Stoff, von dem man sich schon mal schwarz-weiß fühlen kann) und eine Substanz mit Namen "Gehirnzellen-Massaker" eine Rolle spielen.

Dann ist da noch Stefans Schwester, die sich an Kai ranmacht. Dies erst recht, nachdem sie sich von ihrem Freund trennte, da man ihn überraschte, als er gerade einen Staubsauger mehr als zweckentfremdete! ; )

Am Ende droht das Aus für den Pizzaexpress und die Freiheit der beiden Hauptdarsteller. Doch wer weiß: Vielleicht gibt es ja auch aus den ausweglosesten und skurilsten Situationen ein entrinnen?!

------------------------------------------------------

Meine Meinung:

Der Film ist gut gedreht und wartet mit einigen überraschenden Effekten auf.
Die Handlung ist in einzelne Kapitel unterteilt, die manchmal schon einen Einblick auf das weitere Geschehen gewähren, wobei der Kontext meißt jedoch erst im Verlauf der Geschichte deutlich wird.

Christian Zübert ist eine erfrischende deutsche Komödie gelungen. Die Story verläuft äußerst turbulent und läßt den Zuschauer nicht aus dem Schmunzeln herauskommen.
Trotz daß die Geschichte ziemlich abstrus ist, wirkt dennoch ein wenig wie aus dem Leben gegriffen, sorgen doch die Hauptdarsteller für eine "echt" wirkende Umsetzung der Story.

Moritz Bleibtreu hat hier in seinem neuen Film sicher keine so große Charakterrolle, wie in "Das Experiment", dennoch spielt er überzeugend den kleinen Kiffer von Nebenan, der mit seinem Kumpel das Leben versucht zu meistern.

Der Film erhebt nicht den Anspruch ernst genommen zu werden, obwohl er mit Szenen aufwartet, die hart an der Grenze des Humors, bzw. darunter liegen. Er versucht vielmehr Unterhaltung zu bieten und das ist wahrlich gut gelungen! Hier ist Humor, der anspricht, ohne in platte Tiefen abzufallen.
Lammbock ist vielleicht die deutsche Antwort auf "Grasgeflüster"!

Hmmm... tja, ist der ab 12 Jahren freigegeben?! Ich weiß es ehrlich gesagt nicht...


Buch und Regie: Christian Zübert
Produktion: Little Shark Entertainment
Co-Produktion: Senator Film
Produzent: Sönke Wortmann
Kamera Sonja Rom
Darsteller: Lucas Gregorowics, Moritz Bleibtreu, Marie Zielcke, Alexandra Schalaudek u.a.
Länge: ca. 90 Minuten
Verleih: Senator

20 Bewertungen