Lilo & Stitch (VHS) Testbericht

Lilo-stitch-vhs-zeichentrickfilm
ab 9,65
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dalia

Verhaltensgestörtes Chaos

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich hatte ich vor in meiner Prüfungszeit keinen Bericht zu schreiben, aber ich muss eine grauenvolle Behauptung widerlegen, die ich erst neulich hier gelesen habe. Denn hiermit sei klargestellt: STITCH IST SCHRECKLICH DROLLIG.KNUFFIG.SÜSS UND GAR NICHT HÄSSLICH
Beginnen wir aber von vorne:

Schon seit Wochen bin ich hin und weg von den Trailern zu dem neuen Disneyfilm „Lilo & Stitch“ –im wesentliche handelt es sich in diesen Kurzfilmschen um Stitch ( kleiner blauer Außerirdischer – unschwer auf dem Plakat zu erkennen ) der in andere altbekannte Disneyfilme reinplatzt ( unter anderem „Die Schöne und das Biest“ , „Arielle die Meerjungfrau“ ...etc. ). Die ‚Darsteller’ der unterschiedlichen Filme regen sich darüber auf und sagen dass er doch einen eigenen Film drehen soll. Tja dies ist wohl der Grund warum „Lilo & Stitch“ entstanden ist - ein Film der so anders ist als alles was man vorher von Disney gesehen hat....

Als erstes wird dem eifrig lolly.lutschenden Kinogänger Lilo vorgestellt. Ein fröhliches, hawaiianisches und l e i c h t verhaltensgestörtes Mädchen. Verhaltensgestört nicht nur durch die Tatsache, dass sie Bücher wie „Vodoo für Anfänger“ liest, daraufhin Puppen in ein Gurken.glas steckt und auf die Frage „was sie da tue“ mit glasigen Augen und dunkler Stimme „meine Freundinnen müssen bestraft werden“ antwortet.
Sie lebt bei ihrer Schwester, die nach dem tragischen Tod der Eltern, die einzige Bezugsperson des chaotischen Mädchens ist. Sie akzeptiert geduldig, dass die Kleine dicke Touristen fotografiert und Fische mit Erdnussbutter füttert.

Der andere Hauptcharakter ist, oh wunder, Stitch, ein eigentlich sechsbeiniges blaues Alien , das von dem außerirdischen Wissenschaftler Jumba gezüchtet wurde:
intelligent und zerstörungswütig ist es laut Außerirdischen.analyse von Grund auf böse.
Daher soll Stitch verbannt weden – kann jedoch flüchten und muss natürlich gerade auf Lilo´s kleiner Insel Hawaii notlanden.

Die beiden Chaotische Protagonisten treffen sehr bald aufeinander, verbunden durch ihre potentielle Gewaltbereitschaft finden sie sehr schnell Gefallen aneinander - Lilo drischt auf nervige Altersgenossinnen ein und Stitch, das auf Verwüstung programmierte Alien, auf alles was ihm in den Weg kommt.

Während Lilos Schwester Nani verzweifelt darum kämpft, das Sorgerecht für ihre kleine Psycho.schwester zu behalten , versucht der Schöpfer der Stitch.kreatur den kleinen blauen Außerirdischen wieder einzufangen.

Im Wesentlichen sind Lilo und Stitch auch der Grund warum ich de Film so klasse finde. Vor allem Stitch hat es mir angetan – meine SCRAT.euphorie ( eichhörnchen,ratte aus ICE AGE ) kann man damit durchaus vergleichen. Der kleine blaue Kerl ist nicht nur liebenswert durch seinen chaotisch schrägen Charakter, sondern mir auch durch die Tatsache dass er einfach drollig süss anzusehen ist ans herz gewachsen ( <- trotz spitzer zähne und Knubbel.arme )

Für einen Disney ist „lilo & Stitch“ durchaus brutal , vor allem weil Stitch meistens vollkommen ohne ersichtliche Motivation durchdreht - auf Köpfen rumkaut oder Bücher schmeißt. Aber gerade deswegen konnte ich mich wahrscheinlich so gut mit ihm identifizieren *hähä*

Der Film glänzt zusätzlich durch seine liebevollen Details – ob da nun ein scheinbar unter Drogen gesetzter Frosch auftaucht oder Touristen immer wieder gleich grobmotorisch ihren Sonnenbrand präsentieren. All diese kleinen Bilder fügen sich zu einer wundervollen Kulisse zusammen, die den perfekten Spielraum für die beiden wirren Hauptpersonen des Films bietet.

Einzige Kritik könnte vielleicht der Zeichenstil sein, verwöhnt wie wir sind , erwarten wir entweder 3d.animationen wie bei ICE AGE oder MONSTER AG oder detailreiche Hintergründe wie beim „König der Löwen“. „Lilo & Stitch“ wirkt im Gegensatz zu diesen Filmen rein vom zeichnerischen und technischem Aufwand eher prachtlos. Die Proportionen der Figuren reichen von knubbelig.breit und matschig bis über platt.gedrückt und grobmotorisch, dennoch: irgendwie stört dass in diesem Film rein gar nicht - es wird halt viel mehr wert darauf gelegt den Charakteren reelles Leben einzuhauchen als darauf zu achten dass jede Wimper naturgetreu vom Winde verweht wird.

Chris Sanders, der schon Disneyklassiker wie der "Der König der Löwen" und "Mulan" erschuf, führte gemeinsam mit Dean Deblois Regie und ich finde ihnen ist dieses Werk rundum gelungen.
Dieser Film ist vollkommen anders, als das was ich sonst von Disney kenne. Noch immer ist „Lilo & Stitch“ sicherlich auch etwas für das kleine Publikum, aber auch Disney hat endlich bemerkt dass sich selbst Kiddys nicht mehr von lahmen heile.welt.klischees begeistern lassen.

Wenn auch nur leicht angedeutet, sind in „lilo & Stitch“ dennoch sozialkritische Ansätze zu finden. Es geht um Arbeitslosigkeit und Ängste , was nichts mehr mit den sonst so unrealistischen Welten zu tun hat, die Disney sonst so abbildet. Natürlich kommt dieses gesellschaftliche Kritik nicht über die Oberflächlichkeit hinaus und auch „Lilo & Stitch“ rutscht ab und zu wieder in eine bunte Kitsch.welt ab. Typische Disney.werte wie Freundschaft und Familie werden auch hier nicht außen vor gelassen. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass die Animationsstudios mit diesem Film einen großen Schritt in die richtige Richtung getan hat.

Der Film ist einfach humorvoll und actionreich und jedem zu empfehlen, der nicht nur „noch einen Kinderfilm“ im Kino erleben will. „Lilo & Stitch“ ist außergewöhnlich und erzählt eine Geschichte, die Kinder und Erwachsenen gleichermaßen mitreißt.

Frech , actionreich, humorvoll und vor allem modern – so möchte ich Disney in Zukunft öfters sehen , große Bambiaugen und tanzende Teetassen sind ein Teil schöner romantischer Disneyklassik, die immer ein Teil der Filmwelt sein sollte. Die Zukunft jedoch gehört Stich und sobald es ihn in Kuschel.form gibt gehört Stitch mir ..mir ..mir *gehässig lach*

Und was machen wir morgen ? Die Welt erobern Pinky .. die Welt erobern...:)

Zum Abschluss noch zwei Anmerkungen :

- Esst niemals die verdammt Maui-potatoes bei McDonalds *grusel* Dat Zeug schmeckt wie lauwarmer Zwiebelkuchen mit Käse.

- sucht nie verzweifelt nach Stitch als Plüschmonster – Verkäufer.Innen wissen nämlich nicht mal wer das ist und außerdem werdet ihr nur depressiv, wenn euch dann auch noch mitgeteilt wird, dass „ Spirit - der wilde Mustang “-Film viel beliebter bei den Kiddys ist und man doch nen Plüschpferd kaufen kann - wer verdammt will, schon so nen blödes Pferd ?? ich hab Black Beauty und den Pferdeflüsterer schon gehasst warum sollte ich die zeichentrick.mistviecher lieber haben ? :/
<- obwohl ich zugeben muss dass ich geweint habe als das Pferd von Winnetou gestorben ist *schnüff*

an dieser Stelle auch: special thanx to mr.ed – fürs tapfer Stitch suchen *gerührt träne aus Augenwinkel wisch*...never forget: bis zum Mond und zurück :)

21 Bewertungen