Matrix (DVD) Testbericht

Matrix-dvd-science-fiction-film
ab 171,49
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011

5 Sterne
(58)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Und wo beginnt jetzt die Matrix-Trilogie?

Pro:

Einfach ein Kultfilm!Viel Action mit tollen einzigartigen Stunts!Klasse Special-Effects!Sehr spannend und durchgehend interessant!Preiswert mit viel Bonus-Material!

Kontra:

Was soll ich da sagen?

Empfehlung:

Ja

Vorwort
---------

Ich denke allmählich wird es mal Zeit, über meinen ersten Film aus der Matrix-Trilogie zu berichten. Ich bin zwar kein riesiger Matrix-Fan, aber der erste Film hat mir schon sehr gut gefallen und irgendwann werde ich mir auch noch den aktuellen Kinofilm auf DVD holen, Matrix Reloaded. In meinem Bericht dreht sich heute aber alles um das Original aus 1999!

Kurze Infos zum Film
----------------------

Gekauft habe ich ihn mir während meines Urlaubs an der Nordsee, denn dort habe ich ihn beim Schlecker gesehen für nur 9,99 €. Da musste ich doch gleich einmal zuschlagen und man bekommt natürlich auch das Tonformat Dolby Digital 5.1 geboten. Freigegeben ist er ab 16 Jahren und er hat eine Gesamtlauflänge von 131 Minuten. Unterteilt ist der Film in 38 einzelne Kapitel, die man wie gewohnt alle einzeln anwählen kann. Regie führten die Wachowski Brothers und genauso stammt das Drehbuch von Ihnen. Für die Produktion war Joel Silver verantwortlich. Weitere Infos erhaltet Ihr noch im Internet unter www.whatisthematrix.com!

Die Schauspieler
------------------

Keanu Reeves spielt Neo
Laurence Fishburne spielt Morpheus
Carrie-Anne Moss spielt Trinity
Hugo Weaving spielt Agent Smith
Joe Pantoliano spielt Cypher

Die Hauptrolle hat hier auf jeden Fall Keanu Reeves, denn er ist „angeblich“ der Auserwählte. Laurence Fishburne spielt den weisen Morpheus und er hatte die Vison, das Neo der Auserwählte ist und er spielt seine Rolle extrem cool und lässig. Aber immer mehr übernimmt Neo die Rolle als cooler Superheld ein und Morpheus tritt etwas in den Hintergrund. Daneben muss natürlich noch eine weibliche Schönheit mitwirken und die konnte mit Carrie-Anne Moss nicht besser besetzt werden. Eine Traumfigur, die besonders betont wird durch ihre Kleidung und einfach hocherotisch, zumindest für meinen Geschmack. Auch eine Liebesromanze darf nicht fehlen und dafür sind hier Trinity und Neo zuständig, wobei es „nur“ bei einem Kuss bleibt. Ansonsten wird noch der Fiesling von Hugo Weaving verkörpert und er spielt seine Rolle ebenfalls sehr souverän und verzieht absolut keine Miene. Alles in allem ist es eine wirklich klasse Besetzung, die diesen Film noch sehenswerter machen als er sowieso schon ist!

Die Handlung
--------------

Neo hat eine Art Doppelleben, denn einerseits arbeitet er als normaler Bürger im Büro und andererseits ist er ein besonderer Hacker, der absolut keine Grenzen kennt. Doch eines Tages wird er von einer Untergrund-Organisation kontaktiert über das Internet und er folgt seinem Instinkt. Nach dieser geheimnisvollen Nachricht über das Net, trifft er Trinity die ihm sagt, das gefährliche Leute hinter ihm her sind. So ganz glaubt er dieser unbekannten Frau nicht, doch am nächsten Tag tauchen diese Leute in seinem Büro auf und wollen ihn festnehmen. Er versucht zwar zu flüchten durch die Hilfe von Morpheus, dem Kopf dieser Gruppe, aber er schafft es letztendlich doch nicht. Doch auf einmal wacht er aus einem Traum auf...

Als nächstes trifft er sich mit dem Kopf der Untergrundtruppe Morpheus und erst dort bemerkt er, das dies kein Traum mehr war, sondern die Wirklichkeit. Immer mehr erkennt er, das er in einer Scheinwelt lebt und dies nicht mehr der Realität entspricht. Doch plötzlich scheint dies nicht mehr wichtig zu sein, denn Neo wird immer mehr zum Gejagten und muss sich so schnell wie möglich in dieser Scheinwelt zurechtfinden, um zu überleben...

So, ich denke ich habe genügend über die Handlung geschrieben, denn diesen Film muss man einfach gesehen haben, um ihn einigermaßen zu verstehen!

Die Special-Features
----------------------

Als erstes einmal hat man die Möglichkeit zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch auszuwählen. Untertitel kann man sich anzeigen lassen in Deutsch, Englisch, Holländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch, Italienisch oder Deutsch für Hörgeschädigte. Das man die einzelnen Kapitel anwählen kann, hatte ich ja oben schon erwähnt und deswegen gehen wir gleich über zu der Rubrik „Specials“!

Hier gibt es erst mal ein paar Infos zum Stab und zur Besetzung des Films, was aber auch schon fast üblich ist. Das einzige Special ist dann nur noch „Die Traumwelt“ und dort bekommt man eine Original-Dokumentation zu Matrix. Hier ist drauf zu achten, das man sich einen Untertitel auswählt, damit dieser auch in dieser Dokumentation auftaucht. Anschließend kann man die 26minütige Dokumentation verfolgen, die auch wie gewohnt viele Kommentare der Schauspieler und des Drehteams beinhaltet. Man bekommt auch Einblicke wie die Special-Effects gedreht wurden und wie das Kampftraining der Schauspieler vonstatten ging, welches schon im Oktober 1997 begann. Alles in allem wirklich absolut interessant und mit vielen Hintergrundinformationen, die zeigen wie dieser einzigartige Film gedreht worden ist!

Als nächstes kann man die geheimnisvolle rote Pille anklicken, um zu einem weiteren Special zu gelangen, welcher noch mal speziell um das Thema Special-Effects geht. Das letzte Special ist nur noch, das man sich den kompletten Film ansehen kann und immer wenn ein „weißes Kaninchen“ auftaucht, kann man sich weitere Specials zur Entstehung dieser Szene anschauen. Dieses Special nennt sich „Auf der Spur des weißen Kaninchens“ und ich habe es leider nicht getestet!

Meine Meinung
----------------

Alles in allem würde ich sagen, das „Matrix“ schon zu einem richtigen Kultfilm geworden ist und das sieht man ja auch schon an der Resonanz aufgrund des neuen Kinofilms „Matrix Reloaded“. Dies soll ja der Vorgänger sein von diesem Film und im November folgt dann wohl die Fortsetzung. Auf jeden Fall werde ich diese DVD auf jeden Fall weiterempfehlen und urteile ohne zu zögern mit einem „Sehr gut“. Das liegt natürlich erstens daran, das ich sowieso ein Science-Fiction-Fan bin und das hier wirklich gut mit integriert wird. Zweitens sind meine Erwartungen mehr als übertroffen worden, vor allem was auch die Special-Features dieser DVD betrifft, denn immerhin habe ich nur 9,99 € bezahlt. Also ein richtiges Schnäppchen was man sich nicht entgehen lassen darf und dazu ist die Handlung auch schwer zu erklären, wenn man den Film nicht gesehen hat. Daher rate ich jedem diesen actiongeladen Streifen sich einmal anzusehen, denn alleine schon die wunderschöne Carrie-Anne Moss zu sehen ist ein Augenschmaus. Aber auch die restlichen Schauspieler können hier absolut überzeugen, obwohl dies ja immer schwer ist bei einem Film, der so viele Special-Effects beinhaltet. Er hat es aber geschafft mich zu überzeugen und er ist einfach einzigartig und so etwas gab es halt noch nie. Action und Spannung bis zum geht nicht mehr und dazu diese tollen Stunts und Szenen, welche im Zeitraffer gezeigt werden. Matrix ist einfach Kult und deshalb muss ihn jeder zumindest einmal gesehen haben, um sich seine Meinung zu bilden!

Somit bleibt mir nur noch zu hoffen, das ich euch ein wenig mit meinem Bericht weiterhelfen konnte und ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Tag. Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten und ich freue mich wie immer auf jeden Kommentar oder Verbesserungsvorschlag. Damit sage ich bis zu meinem nächsten Bericht, euer Sky!

30 Bewertungen