Matrix (DVD) Testbericht

Matrix-dvd-science-fiction-film
ab 171,49
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011

5 Sterne
(58)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rengert

What is the matrix?

Pro:

Schauspieler, Effekte, Sound, Bild, Idee

Kontra:

kaum

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi-Community,

dieser Bericht ist an diejenigen gerichtet, die den Film noch nicht gesehen haben oder an der DVD interessiert sind.

Bald hat das lange Warten ein Ende. Die am meisten erwartete Fortsetzung kommt nun bald in die deutschen Kinos. Ein Grund mehr sich noch einmal den ersten Teil der Triologie anzusehen. Matrix ist wohl einer der aufregendsten Filme der jüngeren Filmgeschichte, welcher schon am Anfang fast scheitern sollte (Drehbuch sei zu verwirrend um erfolgreich zu sein), doch dann seinen Siegeszug durch die deutschen Kinos begann und natürlich durch alle anderen Kinos auf der Welt auch.
In diesem Jahr dürfen sich die Matrix-Fans gleich auf Teil zwei und drei der Saga freuen, die an einem Stück in den USA und am meisten in Australien abgedreht wurden und eigentlich kurz hintereinander ins Kino kommen sollten, nun liegen doch einige Monate dazwischen.

Aber bevor man sich Teil zwei und drei ansieht, sollte man schon den ersten Teil gesehen haben, denn dort werden die Grundlagen gesetzt. Aus diesem Grund und natürlich weil ich den Film toll fand, habe ich mir die DVD doch noch einmal zu Gemüte gezogen, schließlich hat man doch so einiges wieder vergessen.

John Anderson + Neo
°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°
Keanu Reeves spielt in diesem Actionthriller den Programmierer John Anderson und er arbeitet in einer Softwarefirma, dort kommt er aber so einige Male zu spät. Dies liegt aber nicht daran, dass er respektlos ist. Nein vielmehr lebt er in der Nacht ein anderes Leben.
Im Schutze der Dunkelheit und der Nacht ist John ein Hacker und in der Szene einfach nur als Neo bekannt. Er besorgt Leuten bestimmte Sachen gegen Geld, aber eigentlich durchsucht er das Internet, er will eine Antwort auf eine Frage finden, die ihn schon lange in der Seele brennt.

Eines Tages nimmt eine Untergrundbewegung Kontakt zu Neo auf, über dessen Computer, was einen Hacker doch sehr wundert. Er wird in einen Club gelotst, wo er Trinity, eines der Mitglieder der Bewegung kennen lernt. Trinity bereitet ihn schon etwas auf das Kommende vor.

>>> Kleiner Einwurf: Trinity heißt soviel wie Dreifaltigkeit, was besonders den Gläubigen unter uns etwas sagen sollte. Am Freitag habe ich aber auch gesehen, dass die US-Amerikaner eine ihrer Atom-Test-Bomben so benannt haben. <<<

Wenn man sich lange in den Clubs rum treibt, kommt man natürlich früh nicht aus dem Bett und kommt somit zu spät zur Arbeit. Nach einer kleinen Unterredung beim Chef, kommt Neo, wie ich ihn ab sofort nennen werde, an seinem Arbeitsplatz an, wo er ein Paket bekommt. Es ist ein Handy, welches sofort klingelt. Der Rebellenführer höchst persönlich ist am anderen Ende und er will ausgerechnet Neo sprechen. Vielmehr will er ihn vor den Agenten retten, wobei es sich hier nicht um gewöhnliche Polizisten handelt. Dies kann man schon in der Eingangssequenz sehen, diese wollte ich nicht vorwegnehmen, sie ist einfach gut uns sehenswert. Wäre doch schade wenn ich was verrate.
Mit Morpheus´ Hilfe (am Telefon) wird Neo rausgeschleust, aber er scheitert draußen an der Fassade des Gebäudes an einem gewagtem Unterfangen, was dann seine Verhaftung nach sich zieht.

Flucht aus der Matrix
°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°
Neo wird von den Agenten verhört, die alles über sein Leben zu wissen scheinen, auch über die Identität des Neo. Sie bieten ihm an seine Verbrechen zu löschen, wenn er ihnen im Gegenzug hilft an Morpheus heranzukommen. Neo aber besteht auf seine Rechte, anrufen und so, aber die Agenten präsentieren lieber ihr Macht, so ist Neo plötzlich nicht mehr fähig etwas zu sagen. Außerdem wird ihm in den Bauchnabel eine Wanze gesetzt. Übrigens die Wanze lebt und kriecht allein in den Bauchnabel.
Neo wacht auf und denkt, alles sei nur ein Traum. Die Rebellen wollen sich aber wieder mit ihm treffen. Im Auto wird ihm erst einmal der kleine Spion aus dem Bauch entfernt – Neo beiß die Zähne zusammen.
Endlich darf Neo Morpheus treffen, er glaubt, dass er ihm hilft seine Frage zu beantworten. Aber es ist Morpheus eine große Ehre Neo kennen zu lernen, was Neo natürlich verwirrt und auch Morpheus´ Ausführungen über die Matrix sagen noch nicht all zu viel. Er will ihm einen Weg weisen, den Neo geht, in dem er die richtige Wahl bei den Pillen trifft.
Die Pille, die Neo geschluckt hat, ist Teil eines Programms um Neo ausfindig zu machen. Ja den Neo den wir bis jetzt gesehen haben ist nicht der echte, zu mindestens sieht er nicht so aus, der Geist ist schon der wahre.

Plötzlich ist er wach, er war noch nie wach in seinem Leben. Er öffnet zum ersten Mal seine Augen. Der Schock ist ihm ins Gesicht geschrieben, er kann die Anschlüsse an seinem Körper sehen und fühlt den Anschluss, der ihm direkt im Kopf steckt. Dann kommt eine Maschine, die ihm den Stecke aus den Schädel zieht und Neo wird den Abfluss runter gespült und landet im Wasser.

Das muss man erst einmal verkraften
°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°
Neo wird auf das Schiff der Rebell geholt und wird medizinisch versorgt, wobei man vor allem die Muskeln aufbaut – mit großen langen Nadeln. Auch wenn Neo schon viel gesehen hat – dies fällt ihm noch schwer, hat er die Augen ja noch nie benutzt. Aber trotzdem muss ihm die Wahrheit gesagt werden, denn so richtig weiß er es nicht.
Neo soll sich auf einen Stuhl setzen und er bekommt einen Stecke in den Kopf. Dies ist eine Art Simulator, mit dem die Crew sich auch in die Matrix begibt. Aber was ist nun die Matrix.
Die Matrix ist überall, sie ist da wenn du die Augen öffnest, wenn du vor die Tür gehst, ist sie schon. Alle Menschen leben nur in einer Traumwelt. Neo glaubt er lebe im Jahre 1999 aber diese Zahl stimmt nicht, man ist viel weiter in der Zukunft, wobei man das Jahr nur schätzt. Die Menschen haben Maschinen gebaut, die sehr intelligent waren. Man weiß nicht wer den Krieg begonnen hat, aber die Menschheit hat den Himmel verdunkelt in der Hoffung, dass man den Krieg gegen die solarbetriebenen Maschinen gewinnt. Aber die Maschinen entdeckten die Menschen als neue Energiequelle. Menschen werden gezüchtet, auf Farmen geerntet. Sie schlafen, sie befinden sich in der Matrix und versorgen die Maschinen mit Energie.
Dies ist für Neo zuviel, er übergibt sich, verkraftet das nicht.

Der Held wird stark aber noch nicht richtig
°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°
Aber er fängt sich wieder, er wird in den Simulator eingeführt und beginnt Spass zu haben, so lernt er diverse Kampfsportarten in wenigen Sekunden. So trainiert er mehrere Stunden, bis ihn plötzlich Morpheus zum Duell fordert. Das Duell ist auch gleichzeitig als Lehrstunde zu betrachten. So weist er Neo darauf hin, dass es zwecklos ist, schnell zu atmen um mehr Sauerstoff zu bekommen. Die anderen von Morpheus´ Crew sind über die Schnelligkeit von Neo begeistert.
Doch dann kommt es zum Sprungtest, Neo und Morpheus befinden sich hierfür auf einem Hochhaus und Morpheus springt glatt mal zu einem anderen Haus. Neo soll sich von allem frei machen. Es hat noch keiner beim ersten Mal geschafft, so erwartet man natürlich, dass es ausgerechnet Neo beim ersten Mal schafft. Zum Glück ist dies nicht so.
Morpheus glaubt, dass Neo der Auserwählte ist. Es gab mal einen Mann, er konnte die Matrix nach seinen Vorstellungen ändern und er hat die ersten befreit. Das Orakel hat prophezeit, dass er wieder kommt und dann die Entscheidung fällt.
So begibt man sich zum Orakel. Neo ist das erste Mal nach seiner Befreiung wieder in der richtigen Matrix und macht sich schon so seine Gedanken. Er kommt also zu Orakel, wo er sonderbare Kinder trifft, die ebenfalls Kandidaten für „die Stelle des Auserwählten“.
Das Orakel sagt ihm nicht so erfreuliches. Neo muss eine Entscheidung treffen, wobei es um sein Leben geht oder um das von Morpheus, der sehr von Neo überzeugt ist.
Man fährt wieder zurück, er darf nichts sagen, was das Orakel gesagt hat. Doch es ist eine Falle!

Der Hinterhalt
°`°`°`°`°`°`°`°`°`°
Einer der Crew spielt ein doppeltes Spiel (ich sag seinen Namen nicht, damit es spannend bleibt ;) ), er verrät Morpheus und will dafür wieder in die Matrix und das mit einer chicen Persönlichkeit. Per Handy wird der Standort des Hauses, durch das die Crew aus der Matrix wieder verschwinden wollt, verraten, die Leitung wurde gekappt und die Fenster waren plötzlich zugemauert. Morpheus, Trinity und Co. Können noch in den Zwischenraum zwischen Wänden, wo die Rohren sind, fliehen. Leider fliegen sie trotzdem auf, hat halt keiner Staub gewischt in der Ecke. Damit alle anderen fliehen können, opfert sich Morpheus, dieser wird aber gefangen genommen. Der Verräter flieht schneller wie alle anderen und kann als erster die Matrix verlassen. Zurück im Hooverkraft, tötet er einige Crewmitglieder, in dem er ihnen den Stecker aus dem Kopf zieht. Zum Glück kann er gestoppt werden, so dass zu mindestens Neo und Trinity wieder die Matrix verlassen können.

Die Entscheidung
°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°
Neo hat doch gewisse Zweifel an seiner Rolle als Auserwählter und er steht jetzt vor der Entscheidung, die ihm schon das Orakel prophezeit hat. Er entscheidet sich und versucht Morpheus zu retten und Trinity macht mit. So was in der Art hat noch keiner probiert in der Zeit der Rebellion. Da sich der Film hier von der Handlung verabschiedet und ein Spektakel an Aktion und Effekten beginnt möchte in den Bericht in diesem Bereich nicht weiter ausdehnen.

Wie die ganze Sache ausgeht, will ich an dieser Stelle nicht berichten. Erstens will ich nicht alles verraten und zum anderen ist dies besonders für die Leute, die den Film schon gesehen haben, doch recht uninteressant.


Film und DVD
°`°`°`°`°`°`°`°`°`°
Der Film ist natürlich in Farbe ;) , er hat eine Spielzeit von 131 Minuten und ist aus dem Jahr 1999 und ist ab 16 freigegeben. Man kann zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch wählen, jeweils Dolby Digital 5.1. Ich habe nur ein DVD-Player am Rechner, somit habe ich den Film also am PC gesehen und über normale Steroboxen den Sound gehört, dieser ist trotzdem klar und einfach geil. Musik, Effekte und Sprachen kommen gut rüber. Für Interessierte bietet die DVD die folgenden Untertitel Deutsch – wenn man den Film auf Englisch schaut und lernen will ;) – Englisch, Holländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch, Italienisch und Deutsch für Hörgeschädigte.

Der Film ist insgesamt in 38 Abschnitte geteilt, sie hier aufzuführen aber zuviel des guten ;) Wenn es interessiert dem schreib ich es gerne. Die DVD bietet viele Funktionen, die aber zum Teil nur auf dem PC zur Verfügung stehen. Als erstes die Funktionen, die einem bei jedem DVD-Player zur Verfügung stehen.
„Making The Matrix“ – Dies ist die Originaldokumentation, welche deutschen und englischen Untertitel bietet.
„Auf der Spur des Weißen Kaninchens“ – Hier kann man verschiedene Hintergrund-Ansichten aktivieren. Ist die Funktion aktiviert, erscheint bei bestimmten Szenen ein weißes Kaninchen auf dem Bild, dann halt Taste drücken.
„Wähle die rote Pille“ – Hier kommst du zu versteckten Dokumentationen über die Spezialeffekte.
Natürlich gibt es Informationen über die Beteiligten.

Folgende Funktionen stehen für PC mit DVD-ROM-Laufwerk zur Verfügung (die Funktionen sind leider auf Englisch):
„The One“ – Hier könnt ihr Fragen zum Film beantworten und so erfahren ob ihr „Der Auserwählte“ seid.
„Screenplay and Storyboards“ – Hier könnt ihr einmal erfahren wie man vom Skript über die Storyboards dann zum fertigen Film (Szenen) kommt.
„7 Special Esays and Articles“ – „Everybody loves kung fu fighting“, „From strip to screen”, “Infinity&beyond!”, “If the cityscape is a dream”, “A Hacker´s haunting vision of a reality within illusion”, “Maximizing the matrix” und “Popular mataphysics”.
“Do you know kung fu?” – Hier kannst du bestimmte Kampfszenen direkt anwählen. Eine gute Funktion sich noch einmal die besten Kampfszenen anzusehen, ohne den Film durchsuchen zu müssen.

Alles, die DVD und auch die Zusatzfunktionen für den PC, werden schön präsentiert mit den besten Bilder des Film. Sie sind sehr empfehlenswert.

Stab & Besetzung
°`°`°`°`°`°`°`°`°`°`°
An den Schauspielern findet man keinen Kontrapunkt. Sie spielen alle tadellos und passen auch zu ihren Rollen. Ich werde hier kurz auf die wichtigsten Figuren im Film eingehen.

Keanu Reeves spielt den Neo. Ich halte ihn für einen sehr guten Schauspieler, ich kann mir ehrlich gesagt, kaum einen anderen in der Rolle vorstellen. Reeves war schon vor seiner Rolle in Matrix bekannt. Das erste Mal habe ich ihn in dem schrägen Film „Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit“ gesehen, ist ein recht amüsanter Film. Dann hat der „Little Buddha“ gespielt, wovon ich aber nur Teile gesehen habe. Zu meinen Favoriten gehört aber „Speed“, wo er als Polizist die Passagiere eines Busses mit Hilfe von Sandra Bullock rettet. Weiter Filme, in denen ich Reeves gesehen habe: „Im Auftrag des Teufels“ – wirklich gute Filmidee, mit exzellenten Darstellern; „Außer Kontrolle“ – guter, solider Filmstoff; „Vernetzt“ – gute Idee, aber meiner Meinung nach nicht so toll umgesetzt; „Bram Stoker´s Dracula“ – nicht so wirklich mein Fall.

Laurence Fishburne finde ich in seiner Rolle als Morpheus einfach nur „cool“. Mit seiner bügellosen Sonnenbrille scheint er über allen Dingen zu stehen, immer das Ziel vor Augen, fast allwissend. Auch ihn habe ich schon in einigen Kinoproduktionen gesehen, wobei das erkennen etwas schwierig ist, weil manchmal die markante Glatze fehlt. Filme: „Event Horizont – Am Rande des Universums“ – wer es mag, nun ja; „Im Sumpf des Verbrechens“ – Fand ich zwar gut den Film, aber nicht überragend; „Fled – Flucht nach Plan“ – guter solider spannender Film.

Carrie-Ann Moss spielt die Trinitiy. Sie finde ich ebenfalls toll. Wie sie da auf mich herabblickt vom Filmposter mit der Waffe in der Hand, jederzeit bereit loszuschießen, aber dennoch relaxt, find ich schon toll. Leider habe ich sie in fast noch keinem Film weiter gesehen, nur in Chocolat – ja ich habe mir den Film angesehen ;) – und Red Planet. Sie hat ja vorher als Model gearbeitet und war mal in einer Serie zu sehen, weiß den Namen leider nicht mehr. Ich glaube da vollzog ein Richter Selbstjustiz oder so.

Auch Hugo Weaving weiß als Agent zu überzeugen, seine Mimik und Gestik sind so genial. Sieht zwar aus wie ein Mensch, aber man könnte ihm die Maschine abnehmen. Ihn hab ich nur noch in „Der Herr der Ringe“ gesehen, wo er zwar überzeugend spielt, aber er nicht in die Rolle passt, wohl wegen dem Matrix-Image.

In den weiteren Rollen: Joe Pantoliano

Regie Larry Wachowski, Andy Wachowski

Und das Fazit
°`°`°`°`°`°`°`°`°
Man kann wohl sagen, dass “Matrix” einer der Topfilme der letzten Jahre war und das Kino, aber auch die Spielbranche, revolutioniert hat. Die Story ist schon etwas verwirrend und regt doch ziemlich zum nachdenken an, aber alles in Allem ist sie dennoch gut durchdacht und passt an (fast) allen Stellen. Die Effekte, die hier zum ersten Mal auf die Leinwand gebannt wurden, rauben einem fast den Atem. Gewehrkugel fliegen durch die Luft und man kann ihnen dabei zusehen, 360°-Schwenks um Personen herum. Das ist der Wahnsinn.
Dann ist der Film auch noch mit tollen Leuten besetzt, zum Teil sehr bekannt, zum Teil aber nicht so bekannt Gesichter. Ich jedenfalls finde die Mischung gut. Die Musik rundet das ganze noch ab, deshalb kann ich auch den Soundtrack empfehlen. Dann ist die DVD auch noch mit so einigen Funktionen ausgerüstet, leider stehen manche Funktionen nur Personen mit PC zur Verfügung, was mich ja nicht stört ;)
Der Film und die DVD haben von mir die volle Punktzahl verdient und ich empfehle sie auf jeden Fall.
Interessant ist sie jetzt wieder, wo in einigen Tagen der neue Teil ins Kino kommt, ich warte schon sehnsüchtig.

Also viel Spaß beim kucken.

Demnächst: Born 2 Die, Dreamcatcher, Konzertbericht Herbert Grönemeyer

10.-15.05.2003 RengerT

18 Bewertungen