Matrix (DVD) Testbericht

Matrix-dvd-science-fiction-film
ab 171,49
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011

5 Sterne
(58)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Futzi99

Believe the Unbelievable

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

*** Matrix ***

(Org. The Matrix, USA, 1999)

Ein Meilenstein der Filmgeschichte. Sensationelle Spezialeffekte und ausgefeilte Kampf- und Actionszenen beeindrucken in diesem Action-Psycho-Thriller, der schon jetzt ein Klassiker ist.

*** Die Story ***

Der junge Thomas Anderson (Keanu Reeves), der für eine respektable Software-Firma in New York arbeitet, führt ein Doppelleben. Nachts ist er nicht mehr Thomas Anderson, sondern Neo, der große Hacker. Doch Neo plagen Probleme. Er kann nachts nicht mehr schlafen. Er spürt, dass irgendwas in der Welt nicht stimmt. Er weiß nicht was, aber es quält ihn. Er hat eine Frage, doch er kann mit dieser nicht einmal etwas anfangen: Was ist die Matrix. Mit Hilfe von Trinity (Carrie-Ann Moss), ebenfalls eine Hackerin, die ihm nachts geheime Botschaften auf seinen PC schickt, kommt er in eine Untergrundorganisation, deren Anführer Morpheus (Laurence Fishburne) ist. Von ihm bekommt Neo die Antworten auf die Fragen, die ihn quälen. Die Matrix ist eine computergenerierte Scheinwelt, geschaffen von Maschinen. Die Künstliche Intelligenz versklavte die Menschen nach einem langen mörderischen Krieg. Die Menschen waren Sklaven. Sie wurden nicht mehr geboren, sondern zur Energiegewinnung auf Feldern gezüchtet. Für die Maschinen waren die Menschen nur noch eine Art von Batterie. Damit die Menschen davon nichts merken, schafften die Maschinen die Matrix. Für die Menschen ging das Leben weiter ohne das sie die Wahrheit merkten.
Nur eine Handvoll Menschen kannten die Wahrheit. Darunter waren auch Morpheus und seine Crew. Sie wurden von einem Mann befreit, der die Matrix nach seinen Wünschen umgestalten konnte, der Auserwählte. Nach dessen Tod prophezeite das Orakel, dass der Auserwählte zurückkommen würde.
Morpheus befreit Neo, da er glaubt, dass Neo der wiedergeborene Auserwählte ist.
Nachdem Neo’s Körper sich an seine neue Umgebung gewohnt hat, beginnt sein Training. Von Morpheus Hovercraft Nebukadnezar aus hacken sie sich immer wieder in die Matrix ein, um so zum Beispiel zum Orakel zu kommen. Sie müssen dabei auf die Agenten aufpassen, die intelligente Programme sind und ständig auf der Suche nach Rebellen sind, um sie zu vernichten. Sie sind die Beschützer der Matrix.
Die Spannung des Films beginnt erst richtig, als Neo zum Orakelgebracht werden soll, damit es sich ihn ansieht und beurteilt.
Ein großer Verrat bedroht die Rebellen und Neo muss sich entscheiden. Eine Entscheidung, die zwischen Leben und Tod entscheiden wird. Die Agenten wollen zum ultimativen Gegenschlag gegen die Rebellion ansetzten, um die Rebellion endlich zu beenden.

*** Die Darsteller ***

Die Spitzenklasse der Darsteller und die absolute Top-Besetzung ist atemberaubend für diesen Film. Die Wachowsky-Brothers haben jede Rolle perfekt besetzt. Keanu Reeves (Speed, Außer Kontrolle), Carrie-Ann Moss (Red Placet, Chocolat) und Laurence Fishburne (Event Horizon) spielen ihre Rolle echt glaubhaft, vor allem Laurence Fishburne als Morpheus ist ein Highlight in diesem Film.

Auch die Nebenrollen sind sehr gut besetzt. Joe Pantoliano und Hugo Weaving sind zwar noch recht unbekannt, aber auch sie spielten ihre Rollen einfach großartig.

*** Das Fazit ***

Larry und Andy Wachowsky schufen mit Matrix einen Quantensprung der Filmgeschichte. Sie schufen eine ideale Mischung aus dunklem Psycho-Thriller und spannendem Actionfilm. Die sensationellen Spezialeffekte (vor allem die vielen Zeitlupenaufnahmen der Kampfszenen) und der atemberaubende Sound machen Matrix zu etwas ganz besonderen.
Das futuristische Alptraum-Bild, das die Wachowsky-Brothers, die nicht nur das Script schrieben, sondern auch Regie führten, malten, wirft auch noch so manche existenzphliosophische Fragen auf, wie Was ist die Wirklichkeit? Oder Was ist der Mensch?

Matrix ist ein Film, den man unbedingt mehrmals ansehen sollte, da man nur so die vielen kleine Details des Films erkennen kann. Mit Matrix kann man sich auch nach dem Ansehen noch stundenlang beschäftigen.

Matrix ist für mich der Film des letzten Jahrzehnts.

Ich freue mich schon auf die nächsten Teile, denn die Story wird fortgesetzt und soll dann auch bald in die Kinos kommen.

56 Bewertungen, 10 Kommentare

  • frankensteins

    10.02.2009, 16:10 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • werder

    01.02.2009, 20:25 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • try_or_die87

    02.12.2008, 01:34 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Zzaldo

    14.09.2008, 22:44 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • anonym

    13.09.2008, 03:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und lieben gruss

  • giselamaria

    08.09.2008, 13:06 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben!! ich wünsche dir einen schönen Tag gell l:-) herzlichen Guß Gisela

  • paula2

    08.09.2008, 10:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    03.09.2008, 17:43 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • wir_2

    11.03.2008, 10:32 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Liebe aus Wien

  • gerrhosaurus1978

    07.03.2008, 21:05 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela