Matrix (DVD) Testbericht

Matrix-dvd-science-fiction-film
ab 171,49
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011

5 Sterne
(58)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Metacortex

Free your mind...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Leute,
heute gibts einen Bericht über meinen absoluten Lieblingsfilm. Ich überlege schon seit längerem mal einen Bericht über diesen Blockbuster zu schreiben, aber bisher dachte ich (man verzeihe es mir) dieser Film ist zu cool, als das man ihn in Worte fassen könnte. Naja, wie auch immer, ich habe mich nun dazu durchgerungen und nach Worten gekämpft und präsentiere Euch und vielleicht anderen Unwissenden nun einen Bericht über DEN FILM schlechthin:

THE MATRIX

______________________________________________________

1. Allgemeines
2. Story
3. Charaktere / Schauspieler
4. Know How zur Atmosphäre /Hintergründe
5. Sequels
6. Fazit

______________________________________________________




1. Allgemeines

Der Geniestreich der Wachowski-Brüder (Andy und Larry), die vorher mit recht wenig spektakulären Filmen aufgefallen sind, wurde 1999 fertiggestellt und veränderte mit der Neuschaffung eines Gengres die Filmgeschichte. Man verband Ideen, die sich einige Leute schon seit langer Zeit selbst stellten (ich zugegebener Maßen auch) mit modernsten Effekten, coolen Tricks und einer tiefgehenden Story, die bis ins i-Tüfchelchen durchdacht sind und sich thematisch in den Film eingliedern.

Da der Film mit einem Millionenbudget es ermöglichte, sowohl erstklassige Schauspieler anzuwerben, wie auch das beste vom besten im Tricktechnischen Bereich gerauszukitzeln entstand ein Meilenstein der Filmgeschichte, der in einem Atemzug zu Evergreens und Blockbustern wie Star Wars und Terminator genannt werden kann, aber auch nicht auf inhaltliche Tiefe verzichten muß, was ihm mit diversen Psycho- und Nachdenklich-machenden Filmen (Sixth Sense zum Beispiel) auf eine Stufe wenn nicht sogar darüber hinaus erhebt.

Der Film ist nur der erste von 3 Teilen des Matrix-Skriptes und bei einem Interview mit Keavnu Reeves (einer der Hauptakteure) sagte dieser: Der Erste Teil ist Geburt, der Zweite Leben und der Dritte Tod. Wir dürfen also bei diesem Film die Geburt eines grandiosen Filmkonzeptes und dessen Story sowie die damit verbundene inhaltliche Entstehung erleben und uns auf berauschende Abendteuer in den Fortsetzungen freuen. Nicht desto trotz ist dieser Film der Wegbereiter für zahlreiche neue Denkweisen und ein grundlegender Ansatz für die Sequels.



2. Story
Die Geschichte um Matrix behandelt eine Meta-Welt, also eine alternative, aber dennoch für einen Großteil der Menschen zwingende Welt. Die Welt wie wir sie kennen, also zur Arbeit gehen, Studieren, mit Freunden etwas unternehmen, ja sogar essen und schlafen existiert alles nicht wirklich, sondern ist ein Teil des Programms, das die Matrix genannt wird. Hierzu liegen alle Menschen in einer Art großer Maschine, wo wir ernährt werden und uns mittels diverser Datenanbindungen (Rückenmark und speziell auch Gehirn) die Welt vorgegaukelt wird, die wir momentan erleben. Die wirklichkeit sieht anders aus: Trostlose Wüste, klaffende Felsen, kein Grün, alle Pflanzen sind ausgerottet, Tiere gehören der Vergangenheit an. Ein paar wenige Menschen leben nah beim Erdkern in der Stadt Zion, wo aufgrund des Erdkerns noch ein wenig Wärme vorhanden ist.

Ausschlaggebend für diese Veränderung war vor einiger Zeit lauf Filmstory, daß die Künstliche Intelligenz die Anfangs des 21 Jahrhunderts die Maschinen zu Übermäßigen Leistungen führte uns in Konkurrenz zu diesen Maschinen führte und sich die Menschheit von einigen dieser Exemplare bedroht fühlte. Ein Gegenschlag gegen diese auf Solarbasis funktionierenden Maschinen sollte sein, daß man den Himmel verdunkelte. Dies führte zwar zum teilweisen Erfolg, da einige Maschinen \"starben\", jedoch wurden Pflanzen, Tiere, etc ausgelöscht und auch der Mensch empfindlich getroffen, denn unser gesamtes Dasein beruht ja im Prinzip auf Hilfsmitteln wie Maschinen. Die Maschinen ihrerseits hatten auch den Überlebenswillen und nutzten seither die Menschen durch ihre Bioelektrizität als Energiequelle. Aus Diesem Grund liegt die gesamte (oder zumindest beinahe die Gesamte) Menschheit in diesen Energiebecken, wo sie ernährt werden und ihr vorgespieltes, von den Maschinen entwickeltes Leben, in simulierter Freiheit zur Energieversorgung der Maschinen führen.

Glücklicherweise gibt es einige Menschen, die nicht in dieses gigantische Computerprogramm Matrix eingegliedert sind. Zum Teil sind das Leute, die in Zion leben, dort geboren und aufgewachsen sind, oder auch Menschen, die aus der Matrix herausgenommen (befreit) wurden.

Die Prophezeihung die eine weise Frau vor langer Zeit geleistet hat, besagt, daß es irgendwann einen Mann geben wird, der die Menschheit befreien wird und den Schutzprogrammen der Matrix (den Agenten) Paroli bieten kann, sowie nach seinen eigenen Wünschen die Matrix verändern kann: Die Prophezeihung handelt von dem Auserwählten. Der Film beinhaltet die Geschichte rund um den Auserwählten, wie er gefunden wird, wie er lernt, sich in der wirklichen Welt und in der Matrix zu verhalten und ob, wie und was er erreicht...




3. Charaktere / Schauspieler
Zuallererst möchte ich auf das Haupttrio eingehen, bei dem man schon sehen kann, das die Zahl 3 eine wichtige im gesamten Film ist: Es gibt 3 \"Gute\", 3 Gegenspieler (die \"bösen\" Agenten) und auch in der heutigen Zeit zählt die Zahl 3 als Vollständigkeitsbegriff (was man auch im 3-einigen Gott des Christlichen Glaubens wiederfindet):

Neo - der Auserwählte (auch bekannt unter seinem bürgerlichen Namen innerhalb der Matrix als Thomas A. Anderson). Der gute Mann führt ein Doppelleben - er ist auf der einen Seite hilfsbereiter Mitbürger, der seinen Pflichten erfüllt und in einem angesehenem Softwareunternehmen arbeitet (namens Metacortex). Auf der anderen Seite ist er ein berüchtigter Hacker, der gerne mal das eine oder andere Computerproblem verursacht und auch bei verschiedenen Cyber-Verbrechen aktiv ist. Er merkt jedoch in seinem Leben, das da irgendwas nicht stimmt, das irgenetwas noch da draußen ist, direkt vor ihm, aber er es nicht sehen kann. Er spürt, daß es mehr gibt, als er mittels seiner Sinne momentan aufnehmen kann und ist deswegen bestrebt es herauszufinden, um was es sich handelt.
Gespielt wird die Figur von Keanu Reeves, der mit diesem Film, nach etlichen anderen Top-Filmrollen, den Hohepunkt seiner Schauspielerkarriere erreicht haben dürfte, und durch seine selbstkritische Art und Weise zur Perfektionierung des Films maßgeblich beigetragen hat.

Morpheus - der gesuchte Terrorist und Schiffskaptain.
Der charismatische Morpheus, dessen Name aus der griechischen Mythologie stammt und für den Gott des Schlafes steht, tut alles andere als die Leute ruhig ihr Leben verschlafen lassen. Er ist bestrebt den Auserwählten zu finden, der dann wiederum die Menschen in die grausam wirkende aber wirkliche Freiheit führen soll. Er befreit hierzu Neo, von dem er glaubt, das dieser der Auserwählte ist um ihm die Wirklichkeit vor Augen zu führen. Er ist darüber hinaus in der wirklichen Welt ein zentrales Element, zum einen weil er Kaptain eines Hovercraft-Schiffes (der Nebukadnezzar) ist, zum anderen besitzt er, wie jeder dieser Kommandeure die Zugangscodes zum zentralrechner von Zion, der bisher noch nicht von der Matrix infiltriert ist und der auch zum Ziel der Matrix verteidigungseinrichtungen auserkoren wurde.
Gespielt wird Morpheus von Laurence Fishburne, der ideal geeignet zu sein scheint für diese Rolle, da er Ausstrahlung hat und auch als Autoritäts- sowie Aufklärungsperson auftreten kann, aber auch aufgrund seiner stämmigen Statur einstecken aber auch austeilen kann.

Trinity - auch hier handelt es sich um einen wichtigen Charakter des gut gesinnten Dreiergespanns. Auch ihr Name bedeutet Dreieinigkeit und gliedert sich somit prima in die Quasi-Vergötterung der Zahl 3 ein. Trinity ist in der wirklichen Welt eine der dienstgradhöchsten Offiziere und sie hat sich schon prima an die Matrix und die Verhaltensweisen darin angepaßt, weshalb sie von Morpheus oft zu diversen Aufgaben und Einsätzen eingeteilt wird. Besonders interessant ist, daß sie vom Orakel mitgeteilt bekommt, daß sie sich in den Auserwählten verlieben wird und dies schon darauf hindeutet, das dieser Mister Anderson (Neo), in den sie sich wohl verliebt hat, der Auserwählte sein muß.
Carrie-Anne Moss ist die Schauspielerin, die die Roller der Trinity übernimmt. Sie paßt sich super ein, da sie in jeder Lebenslage prima aussieht und ihr auch die techno-szene-mäßigen Kleider super stehen. Auch ihre wendige Art und Weise ist absolut glaubhaft dargestellt und wird duruch nicht übertriebene graziele Bewegungen untermauert.


Nun möchte ich auf die Gegenspieler eingehen, die ebenfalls zu dritt vertreten sind.

Agent Smith - der Obermotz. Dieser ebenfalls charismatische Agent, der zum Schutze der Matrix vor Abtrünnigen aufgestellt wurde, stellt den Chef des bösen Trios dar. Er verfügt über enorme körperliche Kräfte und kennt, da er selbst wie prinzipiell alles innerhalb der Matrix aus 0 und 1 besteht, jeden Code. Ein weiterer Vorteil ist, daß er jedes Mitglied der Matrix, daß nicht ausgegliedert wurde (d.h. jeder Mensch, der noch in so einem Energiecocon liegt) annehmen kann bzw sich in dessen Körper begeben kann.
Kein anderer als Hugo Weaving hat den Posten dieses Bösewichts bekommen und er geht in dieser Rolle auf wie kein anderer. Das markante Gesicht, das böse Züge aber auch eisenen Willen und Dienstbeflissenheit zum Ausdruck bringt, ist sensationell und keiner wäre besser geeignet gewesen.

Agent Brown und Agent Jones - die Hilfssherrifs. Die beiden Zuarbeiter, aber auch in Vordergrund tretenden Gehilfen und Verfolgskollegen von Agent Smith die ebenfalls grandios besetzt sind (Paul Goddard, Robert Taylor), besitzen wir alle Agenten die oben genannten Fähigkeiten und sind auch sehr zäh, stark und absolut gefährlich.


Nun zu den ebenfalls elemanteren Charakteren, ohne die der Film keine Handlung hätte, die aber nicht direkt zu den beiden Teams gezählt werden können.
Hier sind Cypher (Joe Pantoliano), der der häßlichen Wirklichkeit (Cypher) überdrüssig ist und seine Kollegen (Morpheus, Neo und Trinity) verraten will um wieder in die simulierte aber idyllische Matrix eingespeist zu werden. Weiterhin ist die Crew der Nebukadnezzar mit Tank (Marcus Chong), Apoc (Julian Arahanga), Mouse (Matt Doran), Switch (Belinda McClory) und Dozer (Anthony Ray Parker) besetzt. Nach dem feigen Verrat durch Cypher jedoch, bei dem er schließlich selbst ums Leben kommt, bleibt nur noch Tank und das Heldentrio übrig.
Nicht zu vergessen ist die alte, aber weise Dame, die das Orakel spielt und für die Kernaussagen über die Zukunft der Matrix und den Auserwählten zuständig sit und von Gloria Foster gespielt wird, die ebenfalls auf die Rolle paßt, wie die Faust aufs Auge.



4. Know How zur Atmosphäre / Hintergründe
Die Zeitachse die in Film vermittelt wird, liegt 200 Jahre in der Zukunft. Die Menschheit ist versklavt und die Simulierte Matrix, die anfangs als perfekt geplant war (ohne Hungersnöte, Kriege, etc..) aber nicht funktionierte und nun durch die Überbehaftete aber von den Menschen akzeptierte ersetzt wurde, gaugelt uns eine Zeit vor, die um 1999 liegt. Tatsächlich aber befinden wir uns im Jahre 2199, wobei jedoch erwähnt werden muß, das technisch nicht ein solcher Quantensprung zu verzeichnen ist, wie bei anderen Science-Fiction-angehauchten Filmen üblich.

Jede der Zahlen die im Film vorkommen haben einen gewissen Sinn. Die 3 habe ich oben schon erklärt, weiterhin taucht die 9 und verschiedene Vielfache auf (zum Beispiel die Weckzeit auf Neos Wecker 9:18 Uhr). Die Neun wird in der östlichen Mythologie als Zeichen der Unendlichkeit gewertet, der ja im Film auch eine große Bedeutung zukommt. Auch die Zahl 13 taucht auf, beispielsweise fahren Morpheus und Neo in den 13. Stock zum Orakel, jedoch gibt es in allen amerikanischen Hochhäusern keinen 13. Stock. :-)
Sogar die Telefonnummern, die die Search-Programme herausfinden, haben eine Bedeutung, zwar keine besonders mit dem Film relevante, aber dennoch interessante Hintergründe: Sie geben die Geburstage der Frauen der Wachowski-Brüder an.

Gut zu wissen ist auch, daß nach gegenwärtigem Stand der Technik solche komplizerite Realitätsberechnungen um die Matrix zu erschaffen noch nicht möglich sind, aber wenn man der Zeitleiste des Films treu bleibt und die exponentiell wachsenden Geschindigkeitsverbessungen und Rechenleistungserweiterungen bei Computern bedenkt, ist es vielleicht in rund 200 Jahren möglich!??



5. Sequels
Die Story ist wie oben bereits erwähnt auf von Anfang an auf 3 Filme ausgelegt. Diese werden im Mai 2003 (Matrix Reloaded) und im Noverber 2003 (Matrix Revolutions) voraussichtlich zu sehen sein. Wenn es nach den Wachowskis geht, werden diese Filme den ersten Teil noch in den Schatten stellen und man soll auch alle 3 in einem Ritt sehen können ohne inhaltlich etwas dazuspinnen zu müssen. Also knüpfen die Sequels unmittelbar an.

Um einen kleinen Vorgeschmack bieten zu können, wurde auch schon ein Trailer veröffentlicht, der auf der Seite www.thematrix.com anzuschauen ist und der Lust auf mehr macht. Beispielsweise tauchen neue aber auch altbekannte Gestaltetn auf:
Neo, Morpheus und Trinity sind genauso wie Agent Smith (diesmal in Version 2.0) am Start. Neu dazu gekommen sind die Virii (Viren), eine Schöpfung der Matrix, die eigentlich zum Schutze gedacht war, aber wie das bei Viren so ist, außer Kontrolle geraten ist. Weiterhin kann man Niobe bestaunen, die ebenfalls wie Morpheus ein Schiff kommandiert und zwar eines der schnellsten. Darüber hinaus gibt es Bilder von Zion bzw deren Einwohnern zu sehen und ein Orakel-ähnlicher Charakter - der Schlüsselmacher - wird uns auch ab Mai nächsten Jahres erfreuen. Man
darf also gespannt sein!



6. Fazit
Ich möchte kurz und knapp sagen, wer diesen Film nicht gesehen hat, hat wirklich war verpaßt. Ich schlage daher vor, ihn euch unbedingt anzuschauen, zum einen um mitreden zu können, zum anderen die Vorgeschichte bei den anstehenden Sequels zu kenne. Leider kann hier bei Yopi nur \"sehr gut\" vergeben, was er allemal verdient hat, denn auf ner Skala von 1-10 würde ich mindestens 12 vergeben. In diesem Sinne, super empfehlenswert.

16 Bewertungen