Matrix (DVD) Testbericht

Matrix-dvd-science-fiction-film
ab 171,49
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011

5 Sterne
(58)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Pici16

Alles anders als du denkst!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich glaube, noch kein Science-Fiction-Film hat mich so fasziniert und beeindruckt wie dieser. „Matrix“ lautet der Titel der verwirrenden Geschichte über das Leben in der modernisierten Welt!

Dieser Film ist recht kompliziert und anspruchsvoll – dennoch will ich versuchen, die Handlung im Groben kurz zusammen zu fassen...

Also...

Thomas Andersen ist ein absoluter Experte auf dem Gebiet der Computertechnik. Als erfolgreicher Hacker hat er sich bereits als \"Neo\" einen Namen gemacht und verdient sein Taschengeld mit illegalen Kopien von Computerdaten.

Während er eines Abends an seinem Computer sitzt, erreicht ihn eine Nachricht, er solle dem „white rabbit“ (zu deutsch: weißer Hase) folgen. Zunächst ist er konfus und weiß damit nichts anzufangen. In dem Moment klopft es an der Tür und sein Bekannter holt eine Kopie ab. Als dieser Neo fragt, ob er nicht mitkommen möchte zu dem Auftritt seiner Freundin, will Neo zuerst absagen, doch als er auf der Schulter der Frau die Tätowierung eines weißen Hasen entdeckt, wird er neugierig und begleitet sie.

In einem Club lernt er dann Trinity kennen. Sie ist ebenfalls eine namhafte Hackerin – ihr Auftrag ist es, ihn zu dem bereits von der Polizei gesuchten Morpheus zu bringen, weil nur er die Antwort auf die Frage: „Was ist die Matrix?“ geben kann.

Als Neo wieder mal zu spät an seinem Arbeitsplatz in einer Softwarefirma erscheint, bekommt er kurz später einen Brief zugestellt. Als er diesen öffnet, fällt ein Mobiltelefon heraus und klingelt plötzlich. Völlig verwirrt nimmt Neo ab und erfährt, dass es Morpheus ist. Dieser will ihm helfen, der FBI zu entkommen, die gerade in das Büro hereinspaziert kommt. Neo tut folglich alles, was Morpheus ihm sagt, doch als er durch das Fenster des hohen Bürogebäudes auf ein Gerüst klettern soll, gibt er auf – er verlässt also das Gebäude in Handschellen und wird zunächst auf dem Polizeirevier verhört. Dort bekommt er ein ekliges Tierchen in seinen Körper durch den Bauchnabel gesetzt...dann wird er zunächst entlassen.

Kaum von der Polizei weg, wird er von einem Auto mitgenommen, in dem sich unter anderem Trinity befindet. Sie entfernt ihm zunächst das Tier aus dem Bauch und bringt Neo anschließend aus seiner freien Entscheidung zu Morpheus.

Morpheus offenbart ihm nun die reale Welt, die angeblich von einer unheimlichen virtuellen Macht beherrscht wird – die Menschen leben in einer Scheinwelt, der „Matrix“ und dienen lediglich als Energielieferanten.Morpheus behauptet zudem, dass Neo der Auserwählte sei, der dieser Welt ein Ende setzen muss.

Neo ist anfangs natürlich skeptisch und kann Morpheus nur bedingt Glauben schenken, doch nach mehreren Beweisen ist auch er überzeugt und lässt sich auf den Kampf gegen das virtuelle Ungeheuer ein...

*****

Mehr will ich zum Inhalt nicht verraten. Kann nur sagen, dass die ganze Geschichte eine packende Spannung und atemberaubende Special-Effekte hat.

Wie gesagt bin ich eigentlich absolut kein Fan von Action-Filmen, doch dieser hat es mir angetan, denn er hat einen tieferen Sinn und auf jeden Fall eine anspruchsvolle Handlung im Gegensatz zu manch anderen Ballerfilmen... Nachdem ich \"Matrix\" vor langer Zeit mal im Kino gesehen habe, war ich total gepackt von der Story und habe mir im Anschluss sehr viele Gedanken über das Leben und die Welt gemacht.

Nicht umsonst wurde er nur ein Jahr nach dem Kinostart 1998 mit vier Oscars ausgezeichnet!

Und Keanu Reeves in der Rolle des Neo ist auch kein schlechter optischer Reiz...;-))

Der Film dauert über zwei Stunden, meines Wissens etwa 130 Minuten. Mein Bruder war so lieb, dass er mir letztes Jahr zu Weihnachten das Video schenkte – an dieser Stelle nochmal DANKE! – so dass ich den Film mittlerweile mindestens 10mal gesehen habe! Hammergenial! Für einen Videoabend super geeignet!

16 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Gobolino

    31.05.2003, 00:21 Uhr von Gobolino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, zum Glück gibts ja jetzt DVD's. Und Weihnachten ist ja auch irgendwann wieder - die Originalfassung ist um einiges besser als die Übersetzung, wäre mal ne Überlegung wert.

  • Indigo

    16.06.2002, 00:31 Uhr von Indigo
    Bewertung: sehr hilfreich

    viermal gesehen

  • da_sonix

    30.05.2002, 16:02 Uhr von da_sonix
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner und vor allem sehr ausführlicher Bericht...mfg sonix

  • *fabian*

    30.05.2002, 15:59 Uhr von *fabian*
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Beitrag! Schau doch auch mal bei mir vorbei! Gruß! *fabian*