Matrix Reloaded (DVD) Testbericht

Matrix-reloaded-dvd-science-fiction-film
ab 19,11
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von IQIQIQ

Eine "Matrix" hätte gereicht ...

Pro:

saubere Stunts

Kontra:

keine vernünftige Geschichte, bloßer (schwacher) Mittelteil der Trilogie

Empfehlung:

Nein

Den Film "Matrix" habe ich - unter dem Einfluss des allerersten Drehbuchseminars, das ich besucht habe - bereits gesehen, kurz nachdem er in die Kinos kam. Aus dramaturgischer Sicht war das ein überaus interessanter Film, und ehrlich gesagt, hat er mir auch gefallen: Ein Actionfilm, der trotzdem eine sehenswerte Story beinhaltet, was für Actionfilme nicht unbedingt selbstverständlich ist.
Trotzdem habe ich mich um die Fortsetzungen "Matrix Reloaded" und "Matrix Revolutions" lange herumgedrückt, denn ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass sie mit dem ersten Teil mithalten können.
Aber wie das so ist, wenn man Drehbuch studiert, wie ich das getan habe: Man kommt auf Dauer um solche Filme nicht herum, und so musste ich dann irgendwann auch meine persönliche "Matrix"-Trilogie vervollständigen.

(Da es in dieser Kategorie nur um den zweiten Teil der Trilogie geht, möchte ich Leser, die den ersten Teil nicht kennen, bitten, bei Berichten zu "Matrix" den Inhalt nachzulesen.)

Die Story:
Neo und Trinity sind ein Paar geworden und kämpfen für Zion, die Stadt der freien Menschen, die tief unter der Erde liegt.
Doch Neo hat seit einiger Zeit immer wieder einen schlimmen Albtraum, in dem er mit ansieht, wie Trinity von seinem alten Widersacher Agent Smith getötet wird. Neo glaubt, dass der Traum sich erfüllen wird, redet aber nicht darüber. Doch er ist entschlossen, das zu verhindern.
Agent Smith scheint durch die Begegnung mit Neo neue Fähigkeiten gewonnen zu haben, der ihn zu einem noch bedrohlicheren Gegner macht als in Teil 1.
Gleichzeitig nähern sich die Maschinenwesen mit furchtbaren Kampfmaschinen Zion, die Lage scheint aussichtslos. Trotzdem vertrauen viele der Einwohner darauf, dass Neo "der Auserwählte" ist und Zion retten wird.
Es gibt eine alte Legende, die besagt, dass der Auserwählte zur Quelle zurückkehren wird und dort die Bedrohung der Menschheit beendet. Und so macht sich Neo auf den Weg, immer in Sorge um Trinity, die er dafür zurücklassen muss, doch gleichzeitig hoffnungsvoll. Doch was er an der Quelle findet, ist anders und viel schlimmer, als alles, was er sich ausmalen konnte. Die Wahl, vor die er gestellt wird, erlaubt ihm nur die Entscheidung zwischen zwei furchtbaren Übeln ...

Ich stelle mir gerade vor, wie jemand das liest, der den ersten Teil noch nicht kennt. Es muss sich chaotisch anhören. Aber das Schlimme ist: selbst wenn man den ersten Teil der Trilogie kennt, dann bleibt die Story des zweiten Teils immer noch chaotisch. Ich habe mich beim Anschauen jedenfalls völlig verloren gefühlt, denn die Geschichte zerfällt in mehrere Einzelteile (Neos Angst um Trinity, die Bedrohung Zions, Agent Smith und seine neuen Fähigkeiten und die Sache mit der Quelle), denen über weite Strecken des Films völlig der Zusammenhang zu fehlen scheint (mal abgesehen vom offensichtlichen, nämlich dass zumindest teilweise dieselben Figuren involviert sind). Und dabei habe ich die Nebenhandlungen, die - zumindest im Nachhinein betrachtet - Teiletappen der oben aufgezählten Teilgeschichten sind, schon der Übersicht halber aus meiner Zusammenfassung herausgehalten ...

Was ich aber besonders schade an diesem zweiten Teil der Trilogie finde: Man hat zwar ganz offensichtlich versucht, die Tugenden des ersten Teils nachzumachen - das hat man aber nicht geschafft.
Ein besonders gutes Beispiel dafür ist die große Enthüllung der beiden Teile. In "Matrix" ist die genial. Ich erinnere mich noch, dass in der Zeit, als der Film rauskam, die Leute drüber redeten, so begeistert waren viele davon. Mich hat sogar einmal jemand Wildfremdes im Zug darauf angesprochen und wir haben länger darüber diskutiert. Das lag einfach daran, dass man damals mit einer großartigen Bildsprache eine ungewöhnliche Idee vermittelt hat, die ganz offensichtlich viele Menschen irgendwie berührt hat. Im Kern ging es darum, ob unsere Wahrnehmung der Realität entspricht, und die Idee, die der Film dazu vermittelte, war so genial wie einfach.
Im zweiten Teil gibt es auch eine große Überraschung, die Neo enthüllen muss. Das tut er, als er endlich der Quelle gegenüber steht. Doch diesmal fängt die Misere schon damit an, dass den Filmemachern kein starkes Bild dafür eingefallen ist. Jetzt werden einige vielleicht einwenden: Der Raum der Quelle ist doch interessant anzuschauen, das ist doch ein tolles Bild. Das stimmt - aber das bezieht sich nur auf die Ausstattung. Der Raum vermittelt nicht die Idee der Überraschung, die dieser Teil für den Zuschauer bereithält. Um diese Idee zu vermitteln, braucht es einen endlosen, im Kern sterbenslangweiligen Dialog (oder besser gesagt: Monolog), bei dem die Zuschauer ohne den bewegten, wenigstens noch optisch interessanten Hintergrund vermutlich einschlafen würden. Schlimmer noch: Kein Mensch kann die Idee dieser Überraschung kurz zusammenfassen, und so wird sicher auch nie jemand darüber mit wildfremden Leuten im Zug diskutieren.
Und es kommt noch schlimmer: Der Überraschung des zweiten Teils fehlt auch noch die innere Logik, die die Überraschung im ersten Teil hatte ...

Auch das Ende von "Matrix Reloaded" ist mehr als unbefriedigend. Jetzt werden einige einwenden: "Ja, aber es ist ja auch der zweite Teil einer Trilogie!" Richtig! Aber in einer guten Trilogie kann jeder Teil auch für sich allein bestehen. Das ist höllisch schwierig - aber wer mit so einem Budget arbeitet wie die Macher von "Matrix Reloaded", der kann so etwas auch leisten! Und außerdem ist es mit dem ersten Teil ja auch gelungen. Klar hat "Matrix" vielen Leuten Lust auf eine Fortsetzung gemacht. Trotzdem konnte man den Film auch für sich alleine genießen, er hatte in sich eine ausreichend große Geschlossenheit.
Leider gilt das für die Fortsetzung nicht. "Matrix Reloaded" sollte man nur sehen, wenn man schon "Matrix" gesehen hat (möglichst vor nicht allzu langer Zeit), weil man sonst nichts kapiert, und man sollte möglichst den dritten Teil, "Matrix Revolutions", schon bereit liegen haben, um ihn gleich anschließend sehen zu können, denn sonst wird man um den Schluss betrogen - "Matrix Reloaded" hat einfach keinen Schluss, nicht einmal einen, der für den zweiten Teil einer Trilogie ausreicht. Er lässt den Zuschauer einfach mit nichts als Fragen allein.

Positiv könnte man noch anmerken, dass es natürlich jede Menge Stunts zu bestaunen gibt, die auch wirklich sehr gelungen sind. Tolle Kampfszenen!
Aber was nützt das, wenn die Story nicht wirklich fesselt?

Insgesamt muss ich sagen, dass der Film für sich genommen nichts taugt - und wenn man ihn nur als Mittelteil der Trilogie betrachtet, dann muss ich immer noch feststellen, dass dieser Mittelteil durchhängt. Dem vielversprechenden Anfang ("Matrix") wird er jedenfalls keinesfalls gerecht.


Die wichtigsten Darsteller:
Nun ja, hier wären natürlich Keanu Reaves als Neo und die anderen Hauptdarsteller zu nennen, die ja auch schon aus Teil 1 bekannt sind und dort auch größtenteils recht ansehnlich gespielt haben. Dummerweise lässt ihnen das völlig auf Action angelegte Konzept von Teil 2, das jede vernünftige Story außen vor lässt, zwar einige sportlich sehenswerte Leistungen, aber kaum ernsthaft was zum Spielen. Was rauskommt, ist dann auch ein maskenhaftes Spiel, das auch höchstens dazu taugt, die Zeit bis zum nächsten Stunt zu überbrücken. Schade! Und auch schade, dass keiner der Schauspieler das Rückgrat hatte, dieses Drehbuch abzulehnen.



Die DVD-Ausstattung:
Die DVD 1 enthält lediglich den Film in englischer Originalsprachversion und deutscher Synchronfassung sowie einer ganzen Reihe von Sprachen in Untertiteln.


Auf der DVD 2 sind sämtliche Extras enthalten. Es handelt sich dabei quasi um ein Making Of in fünf Teilen:
"Preload" (gut 22 min.): Hier werden die Vorbereitungen auf den Dreh gezeigt. Zunächst äußern sich verschiedene Beteiligte, vor allem die Schauspieler, über diesen zweiten Teil der Matrix-Trilogie. Es ist natürlich absolut nicht überraschend, dass alle den zweiten Teil genial finden und sich nur irre lobend darüber äußern. Gleichzeitig ist es dadurch natürlich nicht besonders sehenswert.
Danach wird es aber interessanter: Es werden Aufnahmen vom Kampfsporttraining der Schauspieler gezeigt und kurze Äußerungen der Schauspieler dazu, was die Kampfsport- und Actionfans interessieren dürfte.
Dann folgen Aufnahmen von den Drehvorbereitungen, beispielsweise vom Kostüm- und Locationdesign, wieder unterlegt mit begeisterten Aussagen der Beteiligten.

"Matrix Unfolds" (gut 5 min.): Hier geht es jetzt um den Dreh selbst. Wieder sind Aufnahmen vom Dreh (durchsetzt mit fertig geschnittenen Aufnahmen aus dem Film) zu sehen, außerdem kurze Interviews mit verschiedenen Beteiligten, darunter vielen der Schauspieler. Daneben wird auch die Produktion des Videospiels zu Matrix Reloaded kurz dargestellt und natürlich kräftig dafür geworben.

"Freeway Chase" (gut 30 min.): Dieses Feature bezieht sich auf einer der größten Actionsequenzen des Film, die Verfolgungsjagd auf dem Freeway. Das Feature zeigt Vorbereitung und Durchführung der Stuntaufnahmen. Auch hier kommen wieder Schauspieler und andere Beteiligte zu Wort. Ich könnte mir vorstellen, dass wirkliche Actionfans dieses Extra vielleicht zu schätzen wissen. Ich fand es aber auf Dauer doch etwas langweilig. Am ehesten finde ich noch, dass es einen ein wenig desillusioniert - irgendwie wirkt die Szene toller, wenn man nicht weiß, wie sie gemacht wurde.

"Get me an Exit" (knapp 10 min.): Hier geht es um mehrere Werbespots, die in Anlehnung an den Film entstanden sind und sich darauf beziehen. Diese Produkte spielen teilweise auch eine Rolle im Film selbst (Produktplacement). In Deutschland dürfte so etwas sehr zwiespältig aufgenommen werden, Werbung/Produktplacement an sich und auch der offene Umgang damit. Aus meiner Warte zeigt sich das allerdings etwas anders: Als Drehbuchautor bekommt man bei uns ständig gesagt, für was alles beim Dreh das Geld nicht da ist. Häufig muss man Szenen deshalb umschreiben, und fast ebenso häufig wird der Film dadurch schlechter als er eigentlich hätte sein können. Natürlich darf es auch nicht ins andere Extrem umschlagen und das Produkt und die Werbung die Filmhandlung diktieren. Aber das kann man der Matrix-Trilogie (trotz wirklich intensivstem Produktplacement) wirklich nicht vorwerfen, und deshalb finde ich es gut, dass die Matrix-Macher so offen damit umgehen, dass sie diesem Thema sogar ein kleines Feature in ihren DVD-Extras widmen.

Achtung: Die Extras sind durchweg Englisch, es gibt allerdings diverse Untertitel, die man auf Wunsch zuschalten kann.


Was in meinen Augen eindeutig fehlt für eine Top-DVD-Ausstattung, ist ein guter Audiokommentar, den man sich leider gespart hat.
Daneben bin ich ein wenig enttäuscht, dass sich sämtliche Extras auf Stunts beziehen. Auf dramaturgische Fragestellungen wird gar nicht eingegangen. Vielleicht ist das auch damit zu erklären, dass die Story in diesem zweiten Teil der Matrix-Trilogie kaum etwas bietet, sprich: man sich die Dramaturgie zugunsten der Action gespart hat - was ja auch gleichzeitig mein Hauptkritikpunkt an "Matrix Reloaded" ist.

Ansonsten scheinen mir die Extras der 2 DVD-Version nicht den Preisunterschied zur Einzel-DVD (die nur den Film enthält, keine Extras) von derzeit rund 10 Euro zu rechtfertigen. Wer sich nicht speziell für die Extras interessiert, dem möchte ich daher die Einzel-DVD statt dieser Ausgabe empfehlen!



Fazit:
"Matrix Reloaded" sollte man nur in unmittelbarem Zusammenhang mit "Matrix" und "Matrix Revolutions" ansehen. Für sich genommen, macht die Story dieses Teils nicht allzu viel Sinn.
Die Special Edition bietet hauptsächlich Stunt-Extras und rechtfertigt den Preisunterschied zur Single-DVD-Version nicht.

67 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Baby1

    23.11.2006, 00:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ ** LG Anita ** ~~

  • misscindy

    29.09.2006, 19:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^^Klasse geschrieben, lg Sylvia^^^

  • Binki

    15.09.2006, 10:39 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Binki

  • panico

    13.09.2006, 17:12 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • sung1rl

    12.09.2006, 22:36 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sun

  • Hatma

    10.09.2006, 22:41 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG, Hartmut

  • NancyNoack

    09.09.2006, 14:21 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fürchterlicher Film! Aber alle Teile davon!

  • anonym

    07.09.2006, 00:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Volker111

    06.09.2006, 20:53 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    ausnahmsweise nicht so deiner Auffassung. Hatte aber auch alle drei Teile relativ kurz nacheinander auf DVD angesehen. ;-)

  • anonym

    06.09.2006, 15:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Film!

  • anonym

    06.09.2006, 13:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • creedy18

    06.09.2006, 13:09 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • anonym

    06.09.2006, 11:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Tweety30

    06.09.2006, 11:20 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ sh. Sonnige Grüße, Tweety30! ☼

  • Zuckermaus29

    06.09.2006, 11:04 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    06.09.2006, 09:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Komisch, dass waren Filme die ich absolut nicht mochte...lg Patricia

  • mickymelli

    06.09.2006, 09:31 Uhr von mickymelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh :-) Melli

  • junior33

    06.09.2006, 08:59 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • bigmama

    06.09.2006, 03:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett