Matrix Reloaded (DVD) Testbericht

Matrix-reloaded-dvd-science-fiction-film
ab 19,11
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von powerade123

"GET ME AN EXIT ... NOW!"

Pro:

Schauspielerische Leistung

Kontra:

etwas zu dick aufgetragen, aber nicht der Rede wert

Empfehlung:

Ja

Hallo,
Ich möchte euch die Kaufentscheidung für oder gegen den Film Matrix Reloaded ein bisschen erleichtern und nebenbei sehr empfehlen ;-), viel Spaß!

Im Jahr 1999 kam der erste Matrix Film in die Kinos. Schon mit diesem Film stellten Larry und Andy Wachowski das „normale“ Kino auf den Kopf.
Atemberaubende Special Effects und reinste Action waren neben der intelligenten Geschichte der Hauptgrund für den Erfolg des Filmes. Auch der zweite Teil „Matrix Reloaded“ bietet eine Menge Action und lockte hunderte von Besuchern in die Kinos und auch die DVD des zweiten Teils hat eine Menge zu bieten.
Das musste ja eigentlich so kommen, denn nach dem ersten Teil der Trilogie wurden enorme Ansprüche an die folgenden Filme gestellt.



DER INHALT:------------------------------------------

Der Film beginnt mit einem geheimen Treffen einiger Schiffe Zions, bei dem gleich zu Anfang über den Hauptinhalt des Filmes informiert wird. Es geht um 250.000 Wächter, die sich 72 Stunden später in Zion befinden würden, um die Stadt zu zerstören.
Morpheus glaubt fest an eine Prophezeiung, die sagt, dass der Krieg vorbei sein würde, sobald Neo (Keanu Reeves), der Auserwählte die „Quelle“ erreichen würde. Dazu muss jedoch ein Schiff in der Matrix bleiben, um auf eine Nachricht, des Orakels zu warten, die auch in der Prophezeiung benannt ist. Das allerdings bedeutet die Verweigerung eines direkten Befehls des Commanders.

Schon während des Treffens spürt Neo das erste Mal die Anwesenheit einiger Agenten.
„Er ist es“, „die Anomalie“, „Machen wir weiter?“, „Ja, er ist nach wie vor…“, „…nur ein Mensch“. Mit diesen Sätzen beginnt nach exakt 9 Minuten und 34 Sekunden der erste „Kampf“.
Man sieht, dass Neo seine Fähigkeiten ausgebaut hat und sie im richtigen Moment einsetzt. Außerdem kann er sich im zweiten Teil die Matrix zueigen machen und zieht oft seine „Superman-Nummer“ ab. Das heißt, er fliegt schneller als alles andere durch die Matrix, worauf ich aber später noch einmal zu sprechen komme.

Weiter geht es damit, dass Neo, Trinity (Carrie-Anne Moss) und Morpheus zusammen mit Link nach Zion zurückkehren. Es gibt eine Auseinandersetzung mit Morpheus und dem Commander namens Lock. „Was ist zwischen ihnen?“, fragt sich Neo. Es ist Captain Neobe, die früher mit Morpheus und nun mit Lock zusammen ist.

Sehr eindrucksvoll ist die Rede, die Morpheus am Abend vor allen Menschen Zions hält. Sie ermutigt und informiert die Menschen, was die Maschinen angeht.
Nach dem Aufenthalt in Zion geht es sehr schnell wieder auf das Schiff, denn das Orakel hat sich gemeldet.

Zeitgleich sieht der Zuschauer, dass sich das Programm des „Mr. Smith“ klonen, bzw. kopieren kann und dass ein Mensch Zions ebenfalls geklont wird, aber in seinem „alten“ Körper zurück nach Zion kehrt. Außerdem hat Neo Träume, in denen Trinity, mit der er zusammen ist und lebt stirbt, als er durch eine Tür aus Licht geht.

Neo trifft sich nun mit dem Orakel, das ihm erzählt, wie und durch wen er zur Quelle kommt. Diese Szene zeigt meiner Meinung nach sehr klar, in welcher Welt das alles spielt, was sehr wichtig für den Film ist und wer welche Rolle spielt.
Trinity, Morpheus und Neo brauchen den Schlüsselmacher. Er ist jedoch kein freies Programm, sondern gefangen.
Ich möchte nicht alles verraten, denn sonst ist es ja nicht spannend für euch, die DVDs zu kaufen. Also lasse ich mal den Teil aus, in dem es um den Schlüsselmacher geht. Nur so viel: Das ist wohl der actionreichste Teil des ganzen Filmes.

Der Film endet damit, dass Neo durch die Tür aus Licht geht und dort die Quelle trifft. Und wie er es schon so oft geträumt hatte, geht Trinity doch auf Kosten ihres eigenen Lebens in die Matrix.
Neo wird vor die Wahl gestellt. Entweder er such sich 15 Menschen aus, mit denen eine neue, siebte Matrix geschaffen wird, oder er geht zurück in die Matrix, wo es, wie sie Quelle sagt, keine Hoffnung mehr gibt.
Natürlich geht er von seinem menschlichen Emotionen geleitet zurück in die Matrix und rettet Trinity auf eine sehr „eigene“ Weise das Leben, indem er sich wieder mal die Matrix zueigen macht.

Relativ offen endet der Film jedoch, nachdem das Schiff von Morpheus nämlich explodierte und Neo mit purer Hand viele Wächter abhalten konnte und dann ohnmächtig wurde, liegt er nun Seite an Seite mit jemand anderem im Koma auf einem Schiff. Wer die andere Person ist? Smith in der Gestalt eines Menschen Zions…




------------DIE SCHAUSPIELER UND IHRE ROLLE IN MATRIX------------------

Trinity, Morpheus und Neo bilden wieder den Kern des Filmes, wie man es schon vom ersten Teil kennt. Keanu Reeves in Neo seinen optimalen Part gefunden und überzeugt durch grenzenlose Coolness und körperliche Fähigkeiten. Laurence Fishburne, der von Neos Lehrer und einfachen Kapitän schnell zum Anführer aller entwickelt, spielt ebenso charismatisch wie in Teil eins. Er und Carrie-Anne Moss , die die Kriegerin in sich mehr „ausbaut“ und hervorhebt und doch gleichzeitig Kraft durch die Liebe zu Neo bekommt, bilden den Schlüssel in „Matrix-Reloaded“.
Neue Figuren sind unter anderem Monica Bellucci, die Frau des Franzosen, der den Schlüsselmacher gefangen hält. Sie hat einen kleinen, aber wichtigen Auftritt mit Neo, in dem sie die Emotionen zwischen Trinity und Neo hervorhebt und gleichzeitig eine Schlüsselfigur darstellt. Der Franzose Lambert Wilson ist ebenfalls eine Schlüsselfigur, die eine sehr wichtige Figur ist. Eine Schlüsselszene mit Neo, Trinity und Morpheus. Schlüsselmacher Randall Duk Kim und Stadtrat Anthony Zerbe fügen sich ebenfalls gut in das Konzept ein und bringen die Geschichte voran. Ebenfalls unvergesslich Hugo Weaving („Herr der Ringe 1 und 2“).
Agent Smith entwickelt sich weg vom sturen Programm des Agenten bis hin zu einem wichtigen tragenden Part, er ebenfalls leicht menschliche Züge zeigt. Man kann sagen, er ist so etwas wie der heimliche Favorit der Fans.



Keanu Reeves

Der am 2. September 1964 geborene Schauspieler spielt in Matrix Reloaded wieder einmal fantastisch. Jedoch merkt man einen großen Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Teil der „Matrix“-Reihe. Er wirkt kühler und weniger emotional, einfach weniger menschlich als noch im ersten Teil. Weniger menschlich, obwohl es doch im ganzen zweiten Teil viel um seine bleibende Menschlichkeit geht. „Er macht eine Entwicklung durch, versucht sich mit dem zu arrangieren, was man von ihm erwartet. Er sucht weiterhin nach der Wahrheit, das heißt, er muss noch härter als zuvor kämpfen und sich den Anforderungen der Zukunft stellen", erklärt Reeves seine Filmfigur.
Seine Filme: - Going Great (1982, eine Tv-Show)
- Dracula (1992)
- Hard Ball (2001)
- Something’s Gotta Give
- Constantine (2005)
- Tripoli (2007)


Carrie-Anne Moss

Am 21. 08. 1967 ist Carrie- Anne geboren. Man spürt auch bei ihr eine Veränderung zwischen dem ersten und zweiten Teil von Matrix. Trinity wirkt älter und nicht mehr so stark, wie im ersten Teil. Sie hat einen Teil ihrer Coolness verloren. Es scheint, dass das an der Liebe zu Neo liegt. Carrie-Anne spielt ihre Rolle als Trinity, von Liebes-Szenen bis zu Action-Teilen wirklich gut.
Filme: - Dark Justice (1991)
- Red Planet (2000)
- Chocolat (2000)
- Matrix Trilogie (1999-2003)
- Suspect Zero (2004)
- Sledge: A Documentary (2004)
- Mission: Impossible 3 (2005)



Laurence Fishburne

Auch Morpheus spielt wieder eine große Rolle im zweiten Teil der Trilogie. Er spielt hart, doch ebenso menschlich. Er glaubt am stärksten an die Prophezeiung und zeigt auf diese Weise seine Menschlichkeit. Der Schauspieler L. Fishburne ist am 30. 07. 1961 geboren worden und hat unter anderen in folgenden Filmen gespielt:
- Fast Break (1979)
- King of New York (1990)
- Mystic River ( 2003)
- Assault on Precint 13 (2005)
- Scheherazade (2005)


INFOS ZUR ENTSTEHUNG DES ZWEITEN TEILS:-----------------------------------------------

Bescheiden wirken die 65 Millionen Dollar, die die Wachloski-Brüder in Enter the Matrix (1. Teil) investiert haben, wenn man von den Summen hört, die der zweite und dritte, die aus eben finanziellen Gründen zusammen gedreht wurden, hört. Man spricht von 300 bis 350 Millionen Dollar, die die beiden letzten Matrix- Projekte verschluckt haben sollen.
(Natürlich war klar, dass das Geld wieder eingespielt werden würde. Matrix Reloaded jedenfalls spielte allein in den USA 250 Millionen Dollar wieder ein. Der Plan war aufgegangen.



SPECIAL EFFECTS UND STORY--------------------

Satte 1000 Special Effects werden in Matrix Reloaded benutzt. Das sind mehr als doppelt so viele, wie in Matrix 1 (412 Effects).
Der unangefochtene Höhepunkt ist immer noch die Verfolgungsjagd auf dem Freeway, die volle 14 Minuten Action bietet und auch auf der DVD super rüber kommt.
Leider fehlt der Story jedoch der „philosophische Einschlag“, so die Kritiker. Und die eigentliche Story und Suche Neos bleibt auf der Strecke. Außerdem ist der Zuschauer hoffnungslos verloren, wenn er den ersten Teil nicht kennt und den zweiten zu verstehen versucht.
Außerdem passt die Szene, in der Neo Trinity zum Schluss rettet nicht in den Film, sie ist zu Kitschig und romantisch dargestellt, als es in den zweiten eigentlich passt.



ZUR DVD---------------------------------------------

Fsk: 16 Jahre
Spieldauer: 133 Minuten
Geeignet für alle Bildschirmformate
2 Disks
Sprachen:
Deutsch/ englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch
Untertitel für Hörgeschädigte: Deutsch/ Englisch


Disk 1:-----------------------------------------
- 1 Trinity ist drin
- 2 Vertrau mir
- 3 Upgrades
- 4 Zion
- 5 Eine Frage der Zeit
- 6 Heimkehr
- 7 Wir sind immer noch hier
- 8 Die Feier der Menschlichkeit
- 9 „Smith“ reicht
- 10 Was ist Kontrolle?
- 11 Die Einberufung
- 12 Seraph
- 13 Das Orakel
- 14 Eine Horde Smith
- 15 Ein unausstehlicher Kampf
- 16 Freiwillige
- 17 Der Geschmack des Merowingers
- 18 Persephones Kuss
- 19 Befreiung des Schlüsselmachers
- 20 Nur ein Mensch
- 21 Ärger mit den Zwillingen
- 22 Einfahrt zum Freeway
- 23 Verkehrschaos
- 24 Die Motorradfahrt
- 25 Kampf auf dem Truck
- 26 Der Grund hier zu sein
- 27 Opfer und Sabotage
- 28 So viele Ichs
- 29 Der Architekt
- 30 Die Aufgabe des Auserwählten
- 31 Neos Wahl
- 32 Trinitys Rettung
- 33 Das Ziel der Bomben
- 34 Ein Gespür für den Feind
- 35 Abspann (Calm like a bomb, reload, sleeping awake, session, when the world end (oakenfeld remix))
- 36 Der Matrix Revolutions Trailer



DISK 2-------------------------------------------------------

Auf der zweiten Disk befinden sich folgende Specials:

PRELOAD: Ein atemberaubendes Making-of Matrix Reloaded mit Aufnahmen von den Dreharbeiten und Interviews mit Darstellern und Stabmitgliedern

THE MATRIX UNFOLDS: Ein Rückblick auf das erste Matrix-Phänomen und die Auswirkungen auf alle Arten von Spielen, Internet, Filmen, Animes und die Erwartungen an den zweiten Teil.

THE FREEWAY CHASE: Wie die 1,5 Meilen lang gebaute Freeway-Kulisse gebaut und zum Leben erweckt wurde.

GET ME AN EXIT: Wie wurde die Werbung und einzelne Produkte von Matrix-Reloaded beeinflusst.

ENTER THE MATRIX: THE GAME:
Man kann bei der Entstehung des Video-Spiels für Matrix dabei sein und bei der Entwicklung zuschauen.

THE ANIMATRIX TRAILER:
Japanische Animekunst wird in die Matrix verwandelt. Man sieht die Entstehung. (Stimmen der Original-Schauspieler!!)


MEIN FAZIT----------------------------------------------

Der Film ist ein Muss für alle Matrix Fans und alle, die einfach gerne Action und viele Special Effects sehen. Für solche Leute ist dieser Film einfach am Besten.
Außerdem finde ich noch ein großes Plus, dass es immer eine gute Musik, z.B. und besonders während der Kampfszenen, gibt, die oftmals die Coolness von Neo oder den anderen noch perfekt unterstreicht.

An der DVD ist zu empfehlen, dass das Programm super läuft und eine sehr gute Qualität in allen Formaten aufweist. Auch in allen Sprachen ist die Klangqualität sehr gut und es macht Spaß, den Film mit anzusehen.
Einen Kaufanreiz kann ich euch allerdings nicht geben, da mir die DVD geschenkt wurde.

Der Preis beträgt bei Amazon im Moment 7,99 €. Leider kenne ich den genauen Preis in einem Geschäft nicht.

Ich empfehle euch diese DVD einfach, weil ich sie für Kinospaß pur halte, auch zu Hause.

Ich kann nicht ganz so viel eigene Meinung mehr schreiben, weil in meinem Bericht einfach viel drin steht, was ich auch so sehe.
Eben die Action, die Story und leider die Tatsache, dass die Geschichte ein wenig gelitten hat, im Reloaded-Teil.
Ich hoffe, mein Bericht erleichtert euch die Kaufentscheidung und hilft euch sehr weiter. Ich habe mir jedenfalls viel Mühe gegeben.

by: powerade123 für ciao und yopi

19 Bewertungen