Matrix Reloaded (VHS) Testbericht

Matrix-reloaded-vhs-science-fiction-film
ab 10,62
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(20)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(5)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Schnuffi87

This is Zion and we are not afraid!

Pro:

So, nach dem ersten Teil der Trilogie folgt nun der zweite. Hat er meine hohen Erwartungen erfüllt? Lest selbst. ~°~°~°~°~INHALT~°~°~°~°~ Inhalt: 1. Vorwort 2. Handlung 3. Schauspieler 4. Spezialeffekte 5. Die Highway Verfolgungsjagd 6. Eigene M

Kontra:

Kontra: Etwas platte Story

Empfehlung:

Ja

So, nach dem ersten Teil der Trilogie folgt nun der zweite. Hat er meine hohen Erwartungen erfüllt? Lest selbst.

~°~°~°~°~INHALT~°~°~°~°~
Inhalt:
1. Vorwort
2. Handlung
3. Schauspieler
4. Spezialeffekte
5. Die Highway Verfolgungsjagd
6. Eigene Meinung
7. Fazit
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~



~°~°~°~°~Vorwort~°~°~°~°~
Wie wahrscheinlich jeder begeisterte Fan des ersten Matrixfilms hatte ich sehr hohe Erwartungen an die Fortsetzung, da doch einige Fragen nach dem ersten Teil offen blieben.


~°~°~°~°~Handlung~°~°~°~°~
Zu Beginn des Films sieht man eine etwas verwirrende, wenn auch beeindruckende Szene. Trinity springt mit ihrem Motorrad auf ein Dach, bevor das Motorrad aufschlägt landet sie katzengleich und sicher auf dem Boden einer Fabrikhalle, dann sieht man die Matrixüblichen Zeichen in grün und kurz darauf stürzt sich Trinity mit deutlich sichtbaren Kratzern im Gesicht aus dem Fenster eines Hochauses. In den Händen hält sie zwei Waffen, mit denen sie unentwegt auf einen Agenten der Matrix schießt, dieser springt ihr hinterher und trifft sie schließlich in den Bauch. Sie schlägt sie auf ein parkendes Auto auf.
In der nächsten Szene liegt Neo mit Trinity im Bett, die Zuschauer fragen sich, war alles nur ein Traum, eine Vision? Wo befinden wir uns gerade? Was ist mittlerweile passiert?
Die zweite Frage wird sofort beantwortet, in dieser Einstellung sieht man die Nebukabnezer, das Schiff von Morpheus, er unterhält sich mit Link, einem Mitglied seiner Crew, er bittet ihn ihm zu vertrauen. Noch hat der Zuschauer keine Ahnung worum es eigentlich geht, was ist passiert?
Als nächstes sehen wir eine bis dahin unbekannte Person, die sich später als Niobe herausstellt die Situation der Stadt Zion darstellen. Laut ihren Aussagen bewegen sich in diesem Moment 250.000 Wächter sogenannte Sentinels auf Zion zu, um die Stadt zu zerstören. Kurz darauf bemerkt man Unruhe bei Neo, dieser verschwindet von der kleinen Versammlung und trifft auf drei Agenten. Darauf folgt ein kurzer Kampf, aus dem Neo, wie sollte es anders sein, siegreich hervor geht.
Nun kann der Zuschauer das erste mal Zion sehen, dort wird uns auch das erste mal vor Augen geführt, wie viel Zeit seit dem ersten Film vergangen ist, also knappe 6 Monate. In denen auch schon sehr vieles passiert ist, die Liebe zwischen Trinity und Neo ist gewachsen, die Lage in Zion gefährlicher denn je. Die Bevölkerung hat längst bemerkt, dass es mehr Einsätze der Schiffe gab als jemals zuvor. Sie wollen Antworten, die Morpheus ihnen auch bereit ist zu geben. Er erzählt ihnen die Wahrheit, hält sie aber gleichzeitig dazu an keine Angst zu haben.
Als Neo eine Nachricht vom Orakel bekommt macht er sich sofort auf den Weg zu ihr, dort bekommt er jedoch nicht die lang ersehnten Antworten auf seine Träume, sondern wird vor neue Rätsel gestellt.
Im nächsten Moment tritt Agent Smith auf den Plan, der Agent, den Neo im ersten Teil besiegt und getötet geglaubt hatte. Doch offensichtlich ist er nicht gestorben, er hätte, wie jedes Programm gelöscht werden sollen, doch hat sich geweigert. So gelang es ihm sich aus dem System auszuklinken, er hat sich verbessert und die möglichkeit gefunden sich tausendfach zu kopieren, sozusagen sein Virus auf die Bewohner der Matrix zu übertragen und sie dadurch zu seinen Verbündeten zu machen. Ein großer Kampf entsteht, Neo gegen hunderte von Smiths, Neo gelingt es zu entkommen.
Währenddessen findet eine Versammlung in Zion statt, der oberste Rat beschließt zwei Schiffe auszusenden um nach der Nebukabnezer zu suchen, da seit einiger Zeit keine Meldung von ihr zu verzeichnen war.
Zurück in der Matrix suchen Neo, Morpheus und Trinity den Merowinger auf. Der Merowinger ist ein bedeutender Mann in der Matrix, einer der Programmierer. Neo fordert von ihm den Schlüsselmacher, ein Mann, der die Möglichkeit hat durch alle Hintertüren der Matrix zu gehen, durch ihn will Neo Zutritt zum allerheiligsten der Maschinenwelt vordringen, um endlich sein heiß begehrten Antworten zu bekommen. Doch wie sollte es anders ein? Mero weigert sich den Schlüsselmacher heraus zu geben. Als sie sich auf den Weg machen, dass Haus des Merowingers zu verlassen treffen sie auf Persephone, seine Frau. Diese bietet ihnen an sie zu ihm zu führen, doch sie fordert einen Kuss der wahren Liebe von Neo. Dieser erfüllt ihr den Wunsch und sie bringt ihn wie versprochen zum Schlüsselmacher. Doch der Merowinger wird von seinen Gehilfen über den Ausbruch informiert und taucht auch prompt auf. Ein Kampf zwischen Neo und den Handlangern des Merowingers beginnt. Neo gewinnt natürlich, währenddessen versuchen Trinity und Morpheus den Schlüsselmacher vor zwei unheimlichen Zwillingen zu beschützen. Diese Verfolgungsjagd führt sie auf den Highway, einem der gefährlichsten Orte, den sie sich für ihre Flucht hätten aussuchen können.
Schließlich erfahren sie vom Schlüsselmacher, dass es in einem Gebäude einen Stock gibt, in den kein Aufzug fährt und keine Treppe führt. Wenn sie dort sind wird der Auserwählte – Neo einen bestimmten Raum betreten müssen, dadurch wird sich sein Schicksal erfüllen und Zion gerettet werden.

Was verbirgt sich in dem Raum? Werden Neos Träume Wirklichkeit werden? Wer ist der Architekt?
Um diese Fragen zu beantworten müsst ihr den Film schon selbst anschauen.

~°~°~°~°~Schauspieler~°~°~°~°~
die Informationen sind inhaltlich von der Kauf-DVD entnommen. Diese Infos findet ihr auch in meinem Bericht zu Matrix I. Seitdem hat sich ja nicht sonderlich viel geändert!


Keanu Reeves:

* 02.09.1964
Filme:
- Dangerous Liaisons
- Fatal Attraction
- My Own Private Idaho
- Good Will Hunting
- Little Buddha
- Speed
- Im Auftrag des Teufels
- Much about Nothing
- Bram Stoker’s Dracula

Wie ich auch schon im Bericht zum ersten Teil geschrieben habe, ist er mein absoluter Lieblingsschauspieler, er legt eine Disziplin an den Tag, von der wir uns alle ein Scheibchen abschneiden könnten. Selbst das härteste Training nimmt er mit Humor und gibt dennoch seine ganze Kraft für etwas, an das er glaubt.


Laurence Fishburne:

Geboren wurde Laurence in New York.
Seine erste Hauptrolle spiele er im Vietnamepos Apocalypse Now.
Preise erhielt er für Two Trains Running.
Einen Emmy bekam er für Tribeca.
Für den Film What’s Love got to do with it bekam er eine Oskarnominierung

Sehr guter Schauspieler, wie man aus einem Interview mit ihm erfahren konnte, hat er den Vertrag für Matirx Reloaded und Revolution unterschrieben, bevor er das Drehbuch gelesen hat. Das zeigt wie Überzeugt er von der Arbeit der Wachowski Brüder war. Diese Begeisterung spiegelt sich auch in seiner hervorragenden Darbietung und Schauspielerischen Leistung wieder.


Carrie-Anne Moss

Geburtsort: Vancouver / Kanada. In der Highschool jobbte sie nebenher als Model. Nach dem Abschluss ging sie nach Europa und bekam eine Rolle als Tara McDonald in der late-night Sendung Dark Justice.
In der Serie Models Inc., einer Fortsetzung der bekannten Serie Melrose Place spielte sie ebenfalls mit.
Für eine Gast-Rolle in Due South wurde sie für den kanadischen Gemini Award nominiert.

Sehr graziös, wenn ihr mich fragt. Sie hatte sich zu Beginn der Dreharbeiten für Matirx II den Fuß gebrochen, doch sie hat dennoch weiter gemacht. Laut ihrer Aussage half ihr Keanu, da dieser auch schon eine ähnliche Situation zu Beginn von Matrix I durchlebt hat. Und sie hat es geschafft, wirklich sehr gute Schauspielerin.

Jada Pinkett Smith

Sie spielt die Niobe, auch aus einem Interview von ihr kann man erfahren, dass sie zu der Zeit, als sie für Matirx II und III unterschrieben hat, hochschwanger war. Doch sie versicherte den Wachowskis, dass sie alles tun würde, um bei diesem großen Projekt mitzuarbeiten. Sehr diszipliniert, wenn ihr mich fragt.
Die meisten von euch werden sie wahrscheinlich als Will Smiths Frau kennen.


~°~°~°~°~Spezialeffekte~°~°~°~°~
Wie auch schon in meinem ersten Bericht erwähnt prägte Matrix die sogenannte Bullettime, ich werde jetzt nicht näher darauf eingehen, da ich sie schon für den ersten Bericht anschaulich geschildert habe. Doch zu der eigentlichen Bullet Time sind neue Tricks hinzugekommen. Die vor allem sehr eindrucksvoll in Neos erstem Kampf gegen die vielen Agent Smiths eingesetzt wird.
Für den Kampf wurde eine sogenannte Steadicam verwendet. Diese ist frei beweglich. Um diesen atemberaubenden Kampf einzufangen wurden jeweils 25 Sekunden Kampf gedreht, in dieser Zeit bewegte sich die Kamera um 180° um das Geschehen. Dadurch wird der Kampf noch eindrucksvoller, man könnte das Gefühl haben mitten im Geschehen zu sein.
Was meiner Meinung nach sehr mutig war, ist dass die Produzenten in einigen Szenen 100% Computeranimierte Figuren als Schauspieler einsetzen. Zum Beispiel als Neo seine Superman Nummer durchzieht und er sich über den Wolken befindet, entgeht dem aufmerksamen Zuschauer nicht, dass es sich dabei nicht um Keanu Reeves sonder um seinen Computeranimierten Zwilling handelt. Nicht dass das schlimm ist, ich wollte es nur gesagt haben, es kann schließlich nie genug Keanus geben * g *
Eine weitere Szene in der diese computeranimierten Schauspieler eingesetzt werden, ist vorhin erwähnte Szene. Deutlich kann man diese Technik erkennen, wenn Neo quer über die Smiths läuft, indem er sich an einer Stange festhält. Dies wäre mit echten Schauspielern so nicht möglich gewesen.
Auch wenn die Smiths in die Luft geschleudert werden ist klar ersichtlich, dass es sich dabei nicht um echte Schauspieler handelt. Da wir gerade von den vielen Smiths sprechen, einige von euch fragen sich vielleicht, wie es bewerkstelligt wurde so viele gleich aussehende Menschen ans Set zu bekommen. Nun klar, einige sind animiert, aber es sind viele echte Schauspieler dabei. Diese bekamen eine Maske aufgesetzt, durch die sie dem echten Hugo Weaving sehr ähnlich sehen. Dadurch wurde Hugo allzu oft bewusst, dass er unter schlimmen Geheimratsecken leidet. Dieser hat er laut eigener Aussage nie so richtig wahrgenommen, doch bei lauter Doppelgängern um ihn herum hatte er mehr Zeit sich seine Haare etwas genauer anzusehen ;o)



~°~°~°~°~ Die Highway Verfolgungsjagd ~°~°~°~°~
Es wäre vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen hier drüber zu schreiben, doch meiner Meinung nach ist diese Verfolgungsjagd dermaßen beeindruckend, dass ich einfach darüber schreiben muss.
Man muss sich das vorstellen, die Brüder haben extra einen Highway bauen lassen. Da sie verständlicher Weise keine Stadt gefunden haben, die dazu bereit wäre für 10 Monate ihren Highway zu schließen. So entschloss sich das Team kurzerhand einen eineinhalb Meilen langen Freeway zu bauen. Dieser bestand größtenteils aus Holz, allerdings wurden auch richtige Straßenbaumaterialien verwendet, wie Teer und Beton. Es ist wirklich eindrucksvoll.
Es gibt ja auch eine Verfolgungsjagd mit Trinity, die ein Motorrad kapert, um mit diesem vor den Zwillingen zu fliehen. Dabei springt sie von einem riesigen Lastwagen. Diese Szene war nur durch eine unglaublich komplexe Anlage, die um den Laster herum gebaut wurde möglich. Tatsächlich ist diese Szene nicht Computeranmiert, Trinity und der Schlüsselmacher hängen mitsamt dem Motorrad an Stahlseilen und werden von dem Laster gehoben, natürlich wurde dass im Film alles etwas beschleunigt, aber im Prinzip war das ein sehr langwieriger Prozess. Einige heiße Stunts muss Trinity dann noch auf dem Freeway hinlegen, ein paar hat sie selbst gemacht, auch wenn sie nach eigener Aussage ziemlich Schiss vor der Szene hatte. Die harten Szenen wurden allerdings von Debbie Ewans, einer großartigen Stuntfrau gefahren. Selbstverständlich stimmen die Szenen nicht ganz mit den gedrehten Szenen überein, was heißen will, in der sogenannten Post Production wurden weitere Autos eingefügt, um die ganze Jagd gefährlicher, wenn nicht unmöglich aussehen zu lassen. In Wahrheit war es natürlich auch schon sehr gefährlich und schwierig, doch das ist nichts im Vergleich zum eigentlichen Film

~°~°~°~°~Eigene Meinung~°~°~°~°~
Als ich mir den Film das Erste Mal angeschaut habe, war ich absolut nicht begeistert. Doch mittlerweile habe ich ihn mir ein paar mal angeschaut und somit meine Meinung geändert.
Klar der erste ist und bleibt ein Meilenstein der Filmgeschichte, doch auch seine Nachfolger haben einen gewissen Charme, dem ich mich nicht entziehen kann. Wie immer gibt es natürlich auch hier Menschen, die mir widersprechen wollen, doch schließlich ist das meine Meinung und vertritt nicht die der Allgemeinheit.

Selbst wenn die Story nicht mehr so fesselnd ist, wie beim ersten Film, steckt dennoch das Herzblut der Schauspieler, Regisseure und des ganzen Teams darin, was letztendlich jeden Film sehenswert macht.
Schon alleine die visuellen Effekte sind einfach der Hammer und nicht mit anderen Filmen zu vergleichen. Auch die schauspielerische Leistung ist nicht zu verachten, alleine für Matrix II und III haben sich die Akteure 8 Monate lange gequält, mit mehr als hartem Training. Wer den Film auch mal von einer anderen Seite betrachtet, wird feststellen, dass er wirklich liebenswert ist, die ganzen Details, die darin stecken, die lange Arbeit machen den Film einzigartig.
Oder habt ihr vielleicht schon mal einen Film gesehen, für den extra ein Highway gebaut wurde? Ja? Ich noch nicht, dass ist wirklich nicht alltäglich.

Wie ich in einem Kommentar zu meinem ersten Matrixbericht gelesen habe, sind einige von euch der Meinung, dass die Wachowskis ihre Ideen nicht selbst entwickelt, sonder diese aus anderen Werken entnommen haben. Tatsächlich haben sie sich unter anderem das Buch Simulacra Simulisation zu Hilfe genommen. Genauer gesagt durfte kein Schauspieler im ersten Teil mitspielen, der dieses Buch nicht gelesen hatte.
Sie haben sich vielleicht diese Ideen zu Nutze gemacht, um einen Film zu drehen, doch ist das wirklich verwerflich? Wenn ihr mich fragt – Nein –
Das Buch wurde übrigens verwendet, damit die Schauspieler auch wirklich verstehen, worum es in dem Film geht, wie die Idee der künstlichen Kontrolle funktioniert. Wenn ihr mich fragt ist dass sehr hilfreich, denn nur dadurch haben sie die Möglichkeit die Komplexität dieses Films wirklich zu verstehen und selbstverständlich umzusetzen.

Der Film bekommt wegen der fantastischen Effekte, der schauspielerischen Leistung und der Komplexität 4 von 5 Sternen, da der Geschichte ein bisschen der Tiefgang fehlt.

~°~°~°~°~Fazit~°~°~°~°~
Wie oben schon erwähnt ist dieser Teil nichts im Vergleich mit dem ersten, doch für echte Matrixfans ein muss. Wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt, bleiben beim ersten Teil einige Dinge offen, die euch nur der II. und III. Teil beantworten können. Denn genauer gesagt sind die drei Teile ein gigantischer Film, der zerteilt wurde. Vielleicht um Profit damit zu machen (3 Kinopremieren statt 1) Aber vor allem um den Film wirklich in seiner ganzen Bandbreite darzubieten. Stellt euch vor, die ganzen drei Filme wären in einen zusammengestaucht worden. Dieser wäre dann vielleicht 3 Stunden lang, aber dadurch würden uns viele Erkenntnisse flöten gehen und selbstverständlich würde die ganze Story verkürzt werden.
Für wen ist der Film geeignet? Eigentlich für jedermann, ich bin auch kein Actionfan, doch diese Filme gefallen mir wirklich sehr gut. Sie haben bereits jetzt einen Ehrenplatz in meinem Regal.



Ich hoffe, dass zumindest einige unter euch meiner Meinung sind. Selbstverständlich gehen auch hier wieder die Meinungen auseinander, doch sonst wäre es ja langweilig :o)


Vielen Dank schon mal für alle Lesungen, Bewertungen und vor allem Kommentare.


Eure Andrea


© Schnuffi87 am 17.04.2004 für ciao.com und am 13.08.2004 für yopi

12 Bewertungen