Matrix Reloaded (VHS) Testbericht

Matrix-reloaded-vhs-science-fiction-film
ab 10,62
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(20)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(5)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ikarus18

"Jetzt zieht er wieder seine Superman-Nummer ab ..."

Pro:

Matrix, Schauspieler, Story, Effekte, Stunts, Bullettime, Agent Smith ...

Kontra:

der Stuhl im Kino

Empfehlung:

Ja

Da ich es leider verpasst hatte am Bundesstart von Matrix reloaded ins Kino zu gehen, war es am Samstag endlich soweit. Man, wie lange hatte ich gehofft, endlich den Nachfolger eines Kinohammers mit zu erleben ...

***************************************************
Vorspiel:
***************************************************

Da ich an einem Wochenende ins Kino gehen wollte oder musste, entschied ich mich nicht für´s örtliche Cinemaxx, sondern für mein altes Stamm-Kino. Dieses Kino gibt es glaube ich, schon länger als 20 oder 25 Jahre, vielleicht sogar noch länger, ist ja auch egal. Jedenfalls zahle ich dort nur 4€ an einem Samstag Abend und das ist besser als 8€ im Cinemaxx.

Ja, ich bin ein Geizhals, aber 16DM für einen Film??? Das ist mir auf jeden Fall zu teuer. Und so musste ich halt mit der nicht mehr ganz modernen Kinoausstattung vorlieb nehmen, wie ich sie sonst aus dem Cinemaxx gewöhnt bin.

Es wird dunkel, keiner fragt ob noch jemand Eis möchte, einfach super, der Film beginnt...

***************************************************
Story:
***************************************************

Der Film beginnt sofort mit einer fetten Aktionszene, um, wie ich glaube, die Leute zum Aufpassen zu animieren. Triniti springt mit einem Motorrad von einem Dach in Richtung eines kleinen Häuschens, welches als Sicherheitsschranke ein Kraftwerk vor Unbefugten beschützen soll. Während Triniti mit dem Motorrad durch die Luft fliegt, springt sie ab und das Motorrad kracht in das kleine Häuschen und explodiert in einem riesigen Feuerball. Natürlich gibt´s die Explosion in Bullettime (in Super-Zeitlupe), es wäre ja nicht Matrix, wenn nicht. Da steht sie, Triniti, im schwarzen Lackanzug und beginnt so gleich ein paar Wachmänner zu vermöbeln. Ich glaube, der erste Teil fing auch mit \'ner Klopperei von Triniti an ;)

Nachdem alle Wachmänner platt sind, wird sie von einem Agenten verfolgt, ihr bleibt nur noch ein Ausweg, der Sprung aus dem Fenster. Mit gezückten UZIs springt sie rückwärts aus dem Fenster, der Verfolger hüpft natürlich hinterher. Der Sprung in die Tiefe wird natürlich in Superzeitlupe gezeigt (bullettime). Es ist sehr beeindruckend zu sehen, wie die Entwickler die Bullettime verbessert haben, denn während des freien Falls aus dem Fenster beschießen sich die beiden, bis schließlich Triniti von einer Kugel in die Brust getroffen wird...

Neo wacht auf, er hatte mal wieder einen Albtraum ...

Ihm bleibt aber keine Zeit, weil ein Treffen mit Kollegen in der Matrix ansteht. Triniti, Morpheus und Neo machen sich auf den Weg. Es geht um die Bedrohung Cions, der Heimat der letzten Menschen. Cion liegt weit weit unter der Erde, deshalb haben die Maschinen als letzten Ausweg begonnen danach zu graben. Und das mit einem erschreckend hohen Tempo, denn es bleiben nur noch knapp 72 Stunden bis sie Cion erreichen und das würde bedeuten, dass eine viertel Million Jäger in Cion einfallen und alles Leben vernichten...

Zurück in Cion, gibt es für den dortigen Verteidigungs-Minister nur eine Möglichkeit die Maschinen zu stoppen und zwar durch den direkten Kampf: Schiff gegen Maschine. Morpheus ist da anderer Meinung, er glaubt an die Prophezeihung, dass Neo die Matrix zerstören wird und damit das Ende der Maschinen feststeht. Morpheus gewinnt die Zustimmung im Senat, sich mit zwei Begleit-Schiffen der Prophezeihung zu stellen.

Dabei müssen sie nicht nur gegen die alt bekannten Agenten kämpfen, sondern auch gegen den guten alten Mr. Smith, der inzwischen durch einen Fehler, seine eigenen Wege geht und nicht mehr unter der Kontrolle der Matrix steht. Er hat es irgendwie geschafft sich zu klonen, wie er das macht, müsst ihr selber im Film sehen ;) Und dann wären da noch diese beiden weißen Rasta-Gespenster, die noch viel gefährlicher sind als die Agenten, denn sie können durch Wände und Gegenstände hindurch fliegen und sie können sich selbst heilen.

Neo sucht das Orakel auf und weiß was nun zu tun ist ...

***************************************************
Erfahrungen:
***************************************************

Wenn man an Matrix denkt, hat man sofort die Bilder der Spezialeffekte im Kopf. Ich hatte das Gefühl, als wollten die Entwickler und Produzenten, unbedingt neue Masstäbe setzten. Dies ist ihnen auch mit manchen Effekten echt gelungen. Besonders die 15 minütige Autobahnfahrt hat es in sich. Pure Aktion und wenn man denkt, es kommt nichts mehr, setzten die Produzenten noch einen drauf. Ein Augenschmaus ohne Aktion ist die riesige unterirdische Stadt Cion. Unglaublich riesig und unglaublich gut animiert, aber seht lieber selbst.

Am beeindruckensten fande ich an der Autobahnjagd den Frontalzusammenprall zweier LKWs. Ich saß mit offenem Mund im Kino und wünschte mir den Film nochmal zurück spuhlen zu können, um dieses unglaubliche Spektakel an Computereffekten und Explosionen noch einmal mit geschlossenem Mund genießen zu können. WOW.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Massenkampfszenen, z.B. Neo gegen ca. 100 mal Agent Smith oder Neo gegen ein paar Asiatischebösewichte. Nach dem ich von Matrix eins, ziemlich verwöhnt bin, was Kapfszenen angeht, fand ich manche Kampfszenen mit Neo und noch \'nem Kerl, schon eher lässtig, als amüsant. Ganz anders war aber der Kampf gegen die Smithlegion. Erst ist es einer, dann strömen immer mehr Smith auf den Kampfplatz, um Neo den Gar aus zu machen. \"Neo gib ihnen noch eines von mir mit!!!\" ;)

Bei aller Liebe zu den Computereffekten, aber ich glaube bei dem Größenwahn der Entwickler, haben sie sich nicht so viel Mühe gegeben, die Computeranimationen mit den realen Schauplätzen verschmelzen zu lassen. Okay ich habe ein geschultes Auge und schon beim ersten Blick erkenne ich deutlich, dass es sich um eine Computeranimation handelt. Z.B. kämpft nicht Neo gegen die vielen Smith, sondern ein Computeranimierter \"Neo-Klon\". Ich erkenne es sofort, weil die Gesichtszüge plötzlich kalt, leblos und tot wirken. Dies fand ich ein bisschen schade, ich hätte mir eine realer wirkende Lösung gewünscht, aber was soll\'s, es ist Aktion pur. Übrigens ist es meiner Feundin gar nicht aufgefallen, dass es sich um eine Neo-Animation handelt. Sie hat aber auch nicht so viel mit Computer am Hut wie ich.

Die Filmmusik ist erste Sahne, besonders bei den Kampfszenen unterstützt sie die Dramatik sehr gut mit schnellen Beats. Ich glaube, mein Herz hat mit dem Takt der Musik geschlagen und die war ziemlich schnell ;)

Die Schauspieler waren, wie schon beim ersten Teil sehr sehr gut. Diesmal erleben wir einen coolen, erfahrenen Neo (Keanu Reeves), der nichts anbrennen lässt. Außerdem bringt er es sehr überzeugend rüber, dass er ein großes Herz hat. Neben Neo hat mir Agent Smith, am besten gefallen, weil ich seine gelassene coole Art mag. Ihn bringt nichts aus der Ruhe und er hat immer einen fiesen Spruch auf den Lippen =)

Einzige Kritik neben der schon angesprochenen Animation ist die hohe Informationsflut über die Geschichte der Matrix in den Gesprächen. Ich habe nichts gegen Reden, aber es ist schon ziemlich anstrengend der sehr tief gehenden Story zu folgen, wenn alles innerhalb kürzester Zeit auf einen niederprasselt. Aber zum Glück gibt es die Aktion-Szenen, die dienen der Erholung, um das Gespräch vollständig zu verarbeiten.

Am Ende war ich froh, als die Leinwand dunkel wurde und in grünen Lettern zu lesen war: \"Wird fortgesetzt\". Das lag aber nur zu einem kleinen Teil an der tiefgründigen Story, denn die Sitze in diesem Kino sind für Filme über 2 Stunden so wie Matrix, nicht sehr gut geeignet. Egal ich lebe noch ... ;)

***************************************************
Der Trailer zu Matrix Revolutions:
***************************************************

Ja, den Trailer zum dritten Teil gab es auch im Kino zu sehen. Man musste dazu nur den Abspann über sich ergehen lassen und wurde dafür mit einem gewohnt Matrix-Aktion-Trailer belohnt. Ich bin für 10 Minunten aus dem Kino gegangen und kam gerade rechtzeitig wieder herein, als der Trailer begann.

Ich freue mich schon jetzt auf Matrix 3, denn dort gibt es wieder jede Menge Aktion, wie z.B. den Kampf um Cion und Neo vs. Mr. Smtih, aber diesmal kämpft Neo gegen den originalen Smith und seine Klone stehen, eine Gasse bildent um sie herum im Regen.

Ich will, ich will, ich will jetzt Matrix 3 sehen. Ich finde bei diesen Fortsetzungen die Wartezeit so schrecklich. Naja bei Herr der Ringe habe ich es auch überlebt. ;)

***************************************************
Kurz gesagt:
***************************************************

Jeder, der schon mal im Kino war, muss sich diesen Film ansehen, wer es nicht tut ist selber Schuld und verpasst damit einen wichtigen Beitrag zur Allgemeinbildung. In diesem Sinne, vergebe ich ohne lange zu überlegen, 1+++.

Also schaut euch Matrix an, es gibt keinen Weg drum herum.

Morpheus:\"Die meisten Dinge ändern sich nie ........ andere aber schon\"


Vielen Dank für´s Lesen und Kommentieren.

Wir sehen uns im Kino ;)

Euer Ikarus




PS: diesen Bericht habe ich auch bei Ciao veröffentlicht

20 Bewertungen