Matrix Reloaded (VHS) Testbericht

Matrix-reloaded-vhs-science-fiction-film
ab 10,62
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(20)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(5)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von KAL-El

Die Anomalie als Teil des Systems

Pro:

geniale Effekte, komplexe Story, Aha-Effekt

Kontra:

teilweise Effekte-Rausch und seltsame Schnitte

Empfehlung:

Ja

Gestern war die Nacht. Nach Jahren des Wartens ist es endlich soweit und in den deutschen Kinos
läuft die Premiere zu Matrix Reloded. Das Kino war voll, wie zu erwarten war.
Nach einem kurzen Trailer zu \"The last samurai\" mit Tom Cruise wurde es dunkel.
Plötzlich der grüne Code der Matrix. Stille im Kino.

ZUR STORY:
Seit der Befreiung von Neo und seiner Erkenntnis, daß er der Auserwähle ist, ist einige Zeit vergangen.
Es wird nicht klar, wie viel Zeit, aber der Operator Dozer hat die Nebukatnezar verlassen. Link ist an seine
Stelle getreten und gehört nun der Crew des Schiffes an. Morpheus, Trinity und Neo ergänzen die Crew.
Neo ist inzwischen in Zion bekannt und es haben sich sogar zwei Lager gebildet. Einerseits glauben sie daran, daß
Neo der Auswerwählte ist, aber es gibt dennoch eine kleine Gruppe, die ihn nicht dafür hält und im deswegen nicht so ganz freundlich gegenübersteht. Außerdem tauchen neue Gesichter auf, wie z.B. Niobe, die eine Ex-Freundin von Morpheus zu sein schein. Außerdem der Informationsbroker Merovingian und seine schöne Frau Persephone und ihren Twins. Hinzu kommt noch ein Gehilfe des Orakels und der Schlüsselmacher.
Die Maschinen sind auf dem Weg nach Zion. Sie graben sich Stück für Stück immer näher heran an die Zuflucht der letzten Menschen. Im Untergrund braut sich ein Krieg zusammen. Morpheus jedoch denkt, daß der Krieg nicht in der realen Welt entschieden werden kann sondern nur von Neo in der Matrix. Der Schlüsselmacher könnte helfen und Neo zur Quelle der Matrix führen. So lautet die Prophezeihung. Von dort aus kann die Matrix zerstört werden.
Leider gestaltet sich das nicht so leicht, da nicht nur die Agenten auf der Jagdt nach den Flüchtigen sind, sondern auch Agent Smith wieder da ist. Agent Smith 2.0 kann sich nun quasi in die Programme einklinken und sie umschreiben. Dadurch kann er sich vervielfältigen. Auch er macht Jagdt auf Neo.
Genauer möchte ich an dieser Stelle nicht auf die Story eingehen, da ich sowieso schon so viel verraten habe.

Die Effekte:

Genial. Klar sieht man bei einigen Szenen, daß es nur digitale Menschen sind, die sich da kloppen. Trotzdem sind von Final Fantasy zu Matrix Reloded noch einige Dinge verbessert worden und sogar die Bewegungen wirken fast authentisch. Die Verfolgungsjagdt auf dem Highway ist nur noch genial. Obwohl die Szene sehr lange dauert, so rein zeitlich gesehen, ist sie empfundenerweise sehr schnell vorbei und wirkt nicht überdreht oder so.
Außerdem sind die Effekte des ersten Teils weiter dabei und sorgen an den richtigen Stellen für Unterhaltung.
Allerdings muß ich zugeben, daß manchmal der Eindruck aufkommt, daß etwas zu sehr im Effekt-Schaumbad geschwelgt wurde. Der Kampf zwischen Agendt Smith 2.0 und Neo, der auch in der Handy-Werbung und der Vorschau im TV zu sehen ist, wird sehr lange ausgedehnt und wäre sicherlich auch etwas kürzer gegangen ohne die Handlung zu gefährden.

Handlung:

Langsam wird das Netz enger gezogen. Wer die Animatrix Kurzfilme gesehen hat wird sicherlich mehr Freude an diesem Film haben als die, die sie noch nicht gesehen haben. Bald sind die Animatrix ja auf DVD erhältlich, dann kann das nachgeholt werden. Es wird mehr auf die Beziehung der einzelnen Charaktere eingegangen und auch Neos Bestimmung wird von einer neuen Seite beleuchtet;-)
Außerdem scheint manchen doch nicht so zu sein, wie es anfangs ausgesehen hat. Was es mit dem Orakel wirklich auch sich. Wer hat sich nach dem ersten Teil nicht gefragt, warum Neo unbedingt in der Matrix auf das Orakel treffen muß und nicht in der \"ungefährlicheren\" realen Welt?


Fazit:

Reinsetzen und genießen. Wer den ersten Teil nicht gesehen hat wird wenig Freude an diesem Film haben.
Außerdem läuft man Gefahr sich von den ganzen Effekten blenden zu lassen und der Story nicht mehr soviel Aufmerksamkeit zu schenken. Hierbei wäre es jedoch ein Fehler unachtsam zu werden, da einem da schnell einige Dinge entgehen können.
Emfehlung von mir ist, daß man sich die Animatrix Kurzfilme holt. Hilft sehr.
Freu mich außerdem darauf, daß Revolutions und das Game \"Enter the Matrix\" eine Einheit bilden.
Man muß nicht, aber wenn man das Game spielt und die Kurzfilme sieht, dann werden einige Dinge etwas klarer, die im Film vielleicht nicht so ganz behandelt wurden oder nur kurz angesprochen.
Der Film ist definitiv ein MUST-SEE.

15 Bewertungen