Matrix Reloaded (VHS) Testbericht

Matrix-reloaded-vhs-science-fiction-film
ab 10,62
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(20)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(5)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SVoigt3000

Wir leben in einem Computerprogramm!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Höhepunkte in der Filmgeschichte gibt es viele: Den Satz „Schau mir in die Augen, Kleines!“, zum Beispiel. Die „Der Pate“-Trilogie gehört sicher auch dazu, genau wie Quentin Tarantinos Filme Höhepunkte sind. Ein weiterer Höhepunkt ist aber auch der Film „The Matrix“ aus dem Jahre 1999. Hier wurden Meilensteine gesetzt, was Special Effects angeht. Und als ich anno 1999 im Kino saß und sah, wie Neo in den letzten Szenen den Krieg erklärte, wollte ich wissen, ob und wann es eine Fortsetzung geben wird. Dank des enormen Erfolgs von „The Matrix“ gibt es nun das Sequel – „The Matrix Reloaded“.

-----WAS IST DIE MATRIX?-----
Mal eine kleine Einführung in die komplexe Story:

Die Menschheit lebt wie gewohnt vor sich hin. Wir gehen zur Arbeit, leben in Abends in Kneipen, Restaurants und danach nach Hause in unsere Wohnungen oder Häuser. Es ist alles, wie es sein soll. Aber ist die Welt, wie wir sie sehen real?

Nein, ist sie nicht! In Wirklichkeit schreiben wir nicht das Jahr 1999 (oder nun 2003), sondern sind eigentlich schon viel weiter. Unsere Welt existiert auch nicht, wie wir sie sehen. Alles was wir sehen, fühlen und schmecken ist ein Computerprogramm – die Matrix. Denn in der realen Welt haben längst die Maschinen die Herrschaft über die Menschheit errungen und wir Menschen werden von den Maschinen nur noch gezüchtet und in riesigen Feldern gelagert, damit sie unsere Körperwärme und als Energielieferant für sich selbst nutzen können. Denn vor vielen Jahren schufen wir Menschen die künstliche Intelligenz und beuteten die Maschinen wie Sklaven aus. Irgendwann probten die Maschinen den Aufstand und wir Menschen kamen auf die Idee, den Himmel zu verdunkeln, damit die Maschinen, die auf Sonnenenergie angewiesen sind, nicht mehr funktionsfähig sind. Doch dann kamen die Maschinen eben auf die Idee uns Menschen als Energiequelle zu nutzen. Und so liegt die Menschheit nun in den dafür vorgesehenen Feldern und ist per Kabel an das Computersystem „Matrix“ angeschlossen, damit uns nicht bewusst wird, dass wir alle Sklaven sind.

Einige Menschen haben sich allerdings aus der Sklaverei befreien können und versuchen die Herrschaft der Maschinen zu beenden. Dafür suchen sie den Auserwählten, der, laut eines Orakels, dazu berufen ist, die Menschheit zu retten. Gefunden wird er auch – es ist Neo, ein junger Computerhacker, der unglaubliche Fähigkeiten besitzt...


-----MATRIX RELOADED STORY:-----
Die Menschheit sieht sich erneut bedroht. Die Maschinen haben nämlich Zion, die letzte Stadt der Menschen tief im Erdinneren, entdeckt und bohren sich mit hoher Geschwindigkeit zu ihr durch. Um die Maschinen zu stoppen, bleibt Neo (Keanu Reeves), Morpheus (Laurence Fishburne) und Trinity (Carrie-Anne Moss) nicht viel Zeit. Also müssen sie wieder in die Matrix um das Orakel zu befragen, ob es vielleicht Hilfe weiss.

Aber in der Matrix hat sich einiges getan: Die Agenten sind nun besser und Agent Smith (Hugo Weaving) kann sich beliebig oft dublizieren, was für Neo natürlich eine größere Zahl von Gegnern bedeutet. Aber auch Neo hat sich verändert: Er besitzt nun als Auserwählter mehr Selbstvertrauen, wird mit den normalen Agenten fast spielend fertig und kann auch wie Superman durch die Matrix fliegen. Außerdem wurden seit Teil 1 weitere Menschen aus der Matrix befreit, die nun in Zion leben. Ob der Angriff der Maschinen wirklich nur ein Verzweiflungsangriff ist? Und können die Menschen ihre letzte Bastion halten?


-----KOMMENTAR:-----
Ja, endlich erfährt die Welt, wie es mit der Matrix weitergeht. Und so geht der Kinobesucher mit hohen Erwartungen in den Film, denn „The Matrix“ übertraf ja alle Erwartungen und so muss sich das Sequel nun auch mit Teil 1 messen. Und genau hier könnte ich nun meinen Kommentar zu „X-Men 2“ fast Eins zu Eins hereinkopieren. Denn auch bei „Matrix Reloaded“ geht einiges von der guten Story flöten, denn die Produzenten wollten mehr Action im zweiten Teil einbauen. Das ist gelungen: „Matrix Reloaded“ ist, was Action und Special Effects angeht“ die Höher-Schneller-Weiter-Version von „The Matrix“. Aber storymäßig verkommt der Film fast zu einem x-beliebigen Actionfilm. Zion ist bedroht, Neo geht zum Orakel, das ihm einen Zettel in die Hand drückt. Zu dem dort angegebenen Ort soll er gehen, wo er dann wieder weiter geschickt wird... . Diese fadenscheinigen Argumente sich von einem Ort zum nächsten zu begeben erinnern mich an die guten alten James Bond-Filme etc., bei denen man am Ende weiss, der Herr Bond die Welt gerettet hat, den Weg dahin aber irgendwie nicht verstanden oder als irrsinnig empfunden hat. Dafür bietet diese Story aber viel Platz für Action und Special Effects – und die sind sehr gut, wie bereits gesagt.

Da wäre zum Beispiel die viertel Stunde, in der die wohl beeindruckendste Verfolgungsjagd der Filmgeschichte gezeigt wird – auf einem extra für den Film gebauten Highway-Abschnitt. In diesen 15 Minuten bekommt man eine solche Fülle an Special Effects, Explosionen und Crashes zu sehen, dass man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Diese Szene wird zweifellos Filmgeschichte schreiben und ich bin schon auf die DVD von „Matrix Reloaded“ gespannt, wo dann im Bonusmaterial hoffentlich erklärt wird, wie diese vielen Stunts und Effekte gemacht wurden. Kurz: Wahnsinn!!!

Bei dieser Szene bleibt es aber natürlich nicht. In „Matrix Reloaded“ kommt es immer wieder zu Kampfszenen, die nun auch noch spektakulärer sind, als in Teil 1. Ein gutes Beispiel ist da die Szene, in der es Neo mit dutzenden Agents Smiths aufnehmen muss.

Die viele Action soll einen aber auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es weiterhin mit einem gewissen Niveau in „Matrix Reloaded“ zugeht. Zwar ist die Story, wie gesagt, deutlich flacher, aber hier und da tauchen Dialoge auf, die hörens- und nachdenkenswert sind. Da wäre das Gespräch von Neo mit einem Mann, der Neo von unserer Gefangenschaft erzählt: Unser aller Leben ist gefangen in der Kausalität – Wir tun etwas immer als Reaktion auf etwas anderes und bewirken durch unser Tun neue Reaktionen. Und derjenige, der das „Warum“ kennt, der weiss wirklich etwas und hat wirkliche Macht. Nicht dumm und nachdenkenswert, wie ich finde. Und so gibt es noch weitere Bemerkungen, die teilweise fast beiläufig fallen. Man sollte sich also diesen Film öfter ansehen, um wirklich alle interessanten Gespräche zu erkennen und zu begreifen.

Was die Schauspieler angeht, hat sich zu Teil 1 wenig geändert. Laurence Fishburne spielt weiterhin Morpheus, Keanu Reeves spielt Neo und Carrie-Anne Moss mimt weiterhin Trinity. Auch Hugo Weaving gibt weiterhin den überheblich-widerlichen Agenten Smith – zweifellos einer der besten Charaktere des Films. Ansonsten hat auch Monica Bellucci eine kleine Rolle bekommen, die eigentlich wenig mit der Story zu tun hat. Sex ist ihre Rolle – sie bringt (neben Carrie-Anne Moss und Jada Pinkett Smith) eine gute Portion Sex in den Film, was vielleicht auch ein Indiz für das Verflachen der Story ist – Teil 1 hätte solche Charaktere nicht nötig gehabt. Aber ich will mich nicht beschweren: Ein Hingucker ist Monica Bellucci und ihre Rolle spielt sie soweit auch gut. Gleiches gilt aber auch für alle weiteren Schauspieler: Aufgesetzt oder fehl am Platze wirkt hier nichts.

Abschließend noch ein Tip: Man sollte sich „The Matrix“ angesehen haben, bevor man das Sequel anschaut. Denn ohne dieses Vorwissen wird man der Story kaum folgen können. Hilfreich (aber kein Muss) sind die animierten Kurzfilme über die Matrix – „Animatrix“. Die kann man sich zum Teil kostenlos auf www.theanimatrix.de herunterladen.


-----FAZIT:-----
Der Film bekommt gerade noch die Topbewertung, weil er zwar eine flashere Story hat, aber dafür immer noch Matrix ist. Denn die einzigartige Matrix-Atmosphäre ist weiterhin vorhanden und versüßt einem den Kinobesuch. Kurz: Pflichtprogramm mit Schwächen!!!

20 Bewertungen