Matrix Reloaded (VHS) Testbericht

Matrix-reloaded-vhs-science-fiction-film
ab 10,62
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(20)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(5)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MiraIN

Mehr als nur ein Film

Pro:

einfach alles

Kontra:

ein wenig verwirrende Dialoge

Empfehlung:

Ja

Vorwort:

Kein Film wurde von mir so sehnsüchtig erwartet wie Matrix 2. Als ich damals nichtsahnend in Matrix 1 ging, ohne zu wissen um was es eigentlich geht, dachte ich mir dass er sicher ganz gut wird. Ich hätte aber nie gedacht, dass mich dieser Film so verblüfft.
Nach dem Film hatte ich nur noch das Bedürfnis, ihn unbedingt noch einmal zu sehen. Das tat ich auch und nun 4 Jahre später ist es endlich soweit: Die heiß ersehnte Fortsetzung ist da!

Ich weiß nicht was ich von dem 2. Teil genau halten soll. Gerade komme ich aus der Preview- Vorstellung in unserer Stadt und ich muss sagen das ich zugleich überrascht und enttäuscht bin.
Denn Reloaded ist nicht, wie Teil 1 ein einzelner Film, der unabhängig von dem anderen Teil ist, sondern eher ein Verbindungsstück vom 1. zum 3. Teil. Trotzdem muss man diesen Film auf jeden Fall gesehen haben.

Die Matrix:

Die Matrix ist eine Scheinwelt, erschaffen von Computern um den Menschen zu täuschen.
Die Maschinen brauchen die Menschen als Energiequelle, da die Menschen im Krieg(Der Krieg begann als die Maschinen künstliche Intelligenz entwickelten) mit den Maschinen den Himmel verdunkelt haben und ihnen somit die einzige Energiequelle, die Sonne wegnahmen. Dadurch brauchten die Maschinen eine Alternative: den Menschen.

Alle Menschen werden in einen nicht endenden Traum hineinversetzt. Doch es gibt welche die Widerstand leisten. Eine letzte Stadt im Erdinneren dient den Menschen als Zufluchtstätte.
Mehr möchte ich dazu eigentlich jetzt nicht sagen, wer Matrix 1 nicht gesehen hat, muss das sowieso schleunigst nachholen

Inhalt:

Gleich von Anfang an beginnt der Film mit Action. Zuerst wird der Zuschauer erschreckt(warum sag ich jetzt mal nicht), doch dann kommt die Erleichterung: Es war nur ein Albtraum, eine schlimme Vision von Neo, die vielleicht real werden könnte.

Seit dem Geschehnissen in Matrix 1 sind sechs Monate vergangen, und es werden immer mehr Menschen befreit. Am effektivsten ist das Trio Morpheus, Trinity und Neo von der Nebukadnezar.
Auf dem Rebellenschiff hat sich so einiges verändert. Neo und Trinity sind ein Liebespaar und der neue Operator des Schiffes ist der Schwager von den verstorbenen ehemaligen Operatorn Dozer und Tank(siehe Teil 1).

Die Menschen und die Maschinen befinden sich kurz vorm endgültigen Kampf ums Überleben. Zion, die einzige Stadt tief im Erdinneren steht kurz vorm Untergang. Den Menschen bleiben noch 72 Stunden Zeit bis die alles zerstörenden Armeen von Maschinen Zion erreichen.

Morpheus glaubt immer noch fest an den Auserwählten Neo
Doch nicht alle glauben an Neo, die Meinungen spalten sich.
Sogar er selbst weiß nicht genau was er machen soll.
Der einzige Weg die Matrix endgültig zu zerstören, ist zur Quelle zu gelangen, dem Zentralrechner, von dem aus die Matrix gesteuert wird.
Doch diese Aufgabe ist schwieriger als erwartet...

Zion:

Zion ist die letzte reale Stadt, tief im Inneren der Erde , wo es noch warm ist.
Es gibt dort noch ungefähr 250.000 Menschen. Es werden zwar immer mehr, doch Zion steht durch die Bedrohung der Maschinen kurz vor dem Untergang.

Wo man im ersten Teil von Zion nur gehört hat, kann man die letzte Stadt der Menschheit nun im zweiten Teil in voller Pracht bewundern. Sie erinnert ein wenig an die Wolkenstädte in Star Wars, nur um einiges detaillierter und schöner gemacht.



Rollen:

Keanu Reeves als Neo:

Neo, der Auserwählte ist immer noch die große Hoffnung, der noch lebenden Menschen. Er selbst hat andauernd schlimme Alpträume, die ihn immer wieder zum Zweifeln an sich selbst bringen.
Da er nicht weiß, ob das realwerdende Visionen sind oder nur innere Ängste braucht er unbedingt den Rat des Orakels.

Laurence Fishburne als Morpheus:

Morpheus, der Capitan der Nebukadnezar ist immer noch fest davon überzeugt, das Neo, der Auserwählte die Menschen retten wird, so wie es in der Prophezeiung steht.
Er steht im Konflikt mit dem Commander von Zion, der nicht an Neo glaubt. Der eigentliche geheime Streitpunkt aber, ist Neobe, die Ex-Geliebte von Morpheus und aktuelle Freundin des Commanders.

Carrie Ann-Moos als Trinity

Trinity, die Große Liebe von Neo, ist das dritte Glied des Trios.
Sie ist die rechte Hand von Morpheus und glaubt genauso stark wie Morpheus, wenn nicht sogar noch mehr, an die Prophezeiung des Auserwählten. Sie würde für diesen Glauben sogar ihr eigenes Leben opfern.

Hugo Weaving als Agent Smith:

Agent Smith, der eigentlich von Neo zerstört worden ist, hat nur noch ein Ziel:
Rache an Neo.
Er ist nicht mehr an die Matrix angekoppelt, sondern völlig unabhängig durch einen Fehler im Programm. Durch diesen Fehler ist er sogar imstande sich unendlich oft zu duplizieren.

In weiteren Rollen:

Jada Pinkett Smith als Niobe, ebenfalls Capitan auf einem Schiff und die Freundin des Commanders von Zion.
Monica Belucci als Gefühlsvampirin Pershephone, die Neo bewundert und verehrt.
Beide Rollen fallen in Reloaded ziemlich klein aus und werden sicherlich in Matrix Revolutions weitaus wichtigere Rollen haben.

Meine Meinung/ Fazit:

Matrix ist einfach Kult. Ich will aber die beiden Teile nicht unbedingt miteinander vergleichen, da Matrix 1 einfach noch den großen Vorteil der Verblüffung hatte. Alles war neu, was noch nie da gewesenes im Action-Genre.

Das war bei Reloaded natürlich nicht mehr so, da man ja wusste was auf einem zukommt und das Meiste vorhersehbar war. Doch Produzent Joel Silver und die Wachowski-Brüder (Regie) haben sich nochmal mächtig in Zeug gelegt, um ihn mit dem ersten Teil gleichzusetzen.

Besonders im Bereich Action haben sie wirklich ihr bestes gegeben. Die 14minütige Verfolgungsjagd auf der Autobahn ist einfach unglaublich. Aber auch, die Martial Arts-Kämpfe sind immer noch unübertroffen und davon gibt es jede Menge im Film. Man kann gar nicht davon genug kriegen.
Das liegt auch daran, das Neo sich stark verbessert hat, im Kung Fu und nun sogar Fliegen kann, was man im ersten Teil am Ende noch sah.

Was noch zu sagen ist, das es in Matrix Reloaded sogar einige humorvolle Szenen gibt, worüber man sich köstlich amüsieren kann.
Wo man im ersten Teil, schon sehr stark durch die philosophischen tiefgründigen Dialoge zum Nachdenken angeregt wurde, muss man Reloaded eigentlich sogar zwei mal Sehen nur um die Philosophie und Tiefgründigkeit des Films vollständig zu verstehen.

Zum Schluß möchte ich sagen, dass ich diesen Film wirklich jedem empfehlen kann, denn dieser Film bietet einfach alles, was ein Film bieten kann.
Alles ist wirklich perfekt aufeinander abgestimmt und jeder kann sich seine eigene Interpretation zu der Beduetung der philosophischen Dialoge machen.
Matrix bietet nicht nur Action und Humor, sondern animiert auch zum Nachdenken.

Man muss aber auch noch sagen ,dass Reloaded nur ein Verbindungsstück zum dritten Teil ist. Eigentlich sind Teil 2 und 3 ein zusammenhängender Film, der aber von der Handlung her zu lang ist und somit in zwei Filme eingeteilt ist.
Ich freue mich schon sehr auf Matrix Revolutions,
der am 6.November anläuft und ich denk mal alles bisher Verwirrende dann aufklärt.

Sonstiges:

Um die Matrix besser verstehen zu können wurden neun völlig animierte Filme produziert. Sie sind angesiedelt zwischen Teil 1 und Teil 2 und geben Informationen darüber, was alles in den 6 Monaten passiert ist.

Einen davon kann man im Vorabprogramm von Dreamcatcher anschauen.
Des weiteren kann man sich vier der neun Filme auf den offiziellen Matrix-Seiten runterladen.
Alle 9 werden werden bald als DVD unter dem Namen "Animatrix" erscheinen