Mein Partner mit der kalten Schnauze 3 (DVD) Testbericht

D
Mein-partner-mit-der-kalten-schnauze-3-dvd-komoedie
ab 10,45
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mima007

Tierisches Krimivergnügen mit Jim Belushi

Pro:

spannend, unterhaltsam, humorvoll, viel Allzumenschliches; Bonusmaterial

Kontra:

allmählich nutzt sich die Filmidee ab

Empfehlung:

Ja

Diesmal ist Jim Belushi mit seinem treuen Gefährten mit der kalten Schnauze hinter hypermoderner Technik her, genauer gesagt: hinter Mikrochipräubern. Aber auch mit den Tücken des Alltags gilt es sich herumzuschlagen.

Filminfos

O-Titel: K-9 P.I. (USA 2001), DVD: 20. Februar 2003
FSK: ab 12
Länge: ca. 91 Min.
Regisseur: Richard J. Lewis
Drehbuch: Gary Scott, Ed Horowitz
Darsteller: Jim Belushi, Gary Basaraba u.a.

Handlung

Schon die Namen sind ein Witz: Herrchen heißt Tom Dooley (Belushi), also genau wie der Held des beliebten amerikanischen Volksliedes (\"Hang down your head, Tom Dooley! Poor boy, you\'re bound to die!\"). Und sein bester Freund, der Schwanzwedler, heißt Jerry Lee, genau wie Jerry Lee Lewis, der Rock\'n\'Roller. Die Götter der Bürokratie haben beschlossen, dieses erfolgreiche Schnüfflerpaar in den Ruhestand zu schicken.

Doch einmal Cop, immer Cop: In der Nacht nach seiner Pensionierung schreitet Tom beim Raub in einem Mikrochiplabor ein und vertreibt die Einbrecher nach heißer Verfolgungsjagd. Klarer Fall für\'s FBI: Das hätte er nicht tun dürfen. Prompt frieren die schnöseligen Feds Toms unentbehrliche Pension ein. In seiner Verzweiflung lässt Tom seinen Hund rackern: als Deckhengst! Szenen herzzerreißender Komik sind garantiert.

Doch da das FBI Tom weiterhin der Mittäterschaft an dem Chipraub verdächtigt und sein geldhahn zugedreht bleibt, muss auch Tom ran. Nicht als Deckhengst, sondern auch Private Investigator. Die Lady, die sein erster Auftraggeber ist, sieht atemberaubend aus und Tom übernimmt den Auftrag, ihren Verlobten, einen gewissen Kevin Wingate, zu finden, liebend gern.

Nun werden die Dinge kompliziert. Hat Jerry Lee schon eine Weile eine merkwürdige Magenverstimmung angezeigt, so wird das Problem nach einer Laxativinfusion endlich sichtbar: Es ist einer der superduper-leistungsfähigen Mikrochips aus dem ausgeraubten Labor. Und wer will ihn zurückhaben? Natürlich die wahren Räuber. Und dabei handelt es sich um keinen anderen als - Kevin Wingate.

Nun steckt Tom Dooleys Hals wirklich in der Schlinge: Nicht nur, dass ihm die Ganoven und das FBI ans Leder wollen, er muss auch seine enttäuschten Ex-Kollegen dazu überreden, ihm zu helfen. Schließlich sind sie auch nur Menschen. Und sie fragen sich, warum sie ihre Haut für einen blöden Chip riskieren sollten.

Die DVD

Technische Infos:
Bildformate: 16:9, 1,85:1
Tonformate: DD 5.1
Sprachen: D, Engl.. F
Untertitel: D, Engl., F, Hebr., Arab. Kroatisch

Extras:

- Making-of: \"K-9: The true story\" (ca. 15 Min.)
- Dokumentation über die K-9-Filmreihe und die eingesetzten Hunde seit 1988 (10:20 Min.)
- Filmografien
- Trailer

Mein Eindruck

Die K9-Filmreihe ist eine der besten und erfolgreichsten Tierfilmreihen in den USA. Schon in \"Mein Partner mit der kalten Schnauze\" aus dem Jahr 1988 zeigten die eingesetzten Schäferhunde, dass sie wahrhaftig Starqualitäten haben. Der vorliegende Film \"K-9: Private Investigator\" ist der dritte. Der Tod von Belushis tierischem Partner im ersten Film ging wirklich zu Herzen. Obwohl er sich zunächst strikt geweigert hatte, einen Film mit Hunden zu drehen, erkannte Belushi mit der Zeit, dass der Erfolg nicht nur den Hunden, sondern vor allem auch ihm nützte: Er profilierte sich zunehmend als Cop mit Herz und Seele, der auch mal den Loser durchscheinen lassen konnte. Schließlich hat er ja in seinem Polizeihund einen echten Freund, der ihm zur Seite steht.

Das Making-of beleuchtet diese Hintergründe ebenso wie die Dokumentation über die K9-Serie. Und so werden auch mehrere lustige Details über die Entstehung des dritten Teils verraten, so etwa die Modenschau mit den Kandidatinnen für \"Deckhengst\" Jerry Lee.

Ansonsten ist auch diese Episode ein typisches Buddy-Movie, das den Gesetzen seines Subgenres und den Regeln jedes Polizistenkrimis gehorcht. Falsche Fährten, falsche Identitäten, ungerechte Behandlung des Helden-Cops gehören schon zum Standard. Zum Glück ist Tom Dooley weder völlig von gestern noch ein Schlappschwanz: Er geht schon mal wütend auf die FBI-Schnösel los und lässt sie schön blöd aussehen, so dass wir Dooley-Sympathisanten auch mal was zu lachen haben.

Als Ausgleich zu dieser mehr oder weniger harten Polizeiarbeit dienen die Erlebnisse von Dooleys tierischem Partner. Hier muss Dooley wirklich Herz und Einfühlungsvermögen beweisen. Das dürfte sowohl Tierliebhaber als auch die weibliche Hälfte der Bevölkerung entzücken.

Die DVD

Die zwei Dokumentationen sind ordentlich gemacht. Wenn auch jede für sich genommen recht kurz ist, so ergänzen sie sich doch zusammen zu einer halben Stunde handfeste und optisch ansprechende Hintergrundinformation. Insbesondere die mitunter erstaunlichen Stunts der Hunde werden erklärt: Das beruhigt des Tierfreundes Herz. Hinzukommen die Filmografien, besonders zu Jim Belushi.

Unterm Strich

Man darf sich von einem Krimi, in dem ein Tier die Hauptrolle spielt, wohl nicht die ausgebuffte Logik eines menschbasierten Thrillers wie etwa \"Sieben\" erwarten. Auch die Action selbst ist wohl mehr auf Hunde ausgerichtet. Bislang wäre ein fallschirmspringender Schäferhund immer noch eine Weltsensation. Dafür aber menschelt es hier ganz gewaltig, nicht nur zwischen Herrchen und (potentiellem) Frauchen, sondern auch zwischen den Kaniden, sei es nun ein Schäferhund mit Polizistenkomplex oder eine edle Pudeldame.

Das Bonusmaterial auf der Silberscheibe ist zwar nicht gerade von überwältigendem Umfang, bietet aber einige unerwartete Einblicke in die Hintergründe der Entstehung dieses und der anderen K-9-Filme.

Übrigens ist \"K-9\" in den USA ein stehender Begriff. Es ist die Bezeichnung für einen Polizeihund und natürlich vom Wort \"canine\", hundeartig, abgeleitet, das fast genauso ausgesprochen wird.

Fazit: vier Sterne für diese hündische Krimi-Vergnügen.

Michael Matzer (c) 2003ff

Amazon-Preis: EUR 19,99

17 Bewertungen