Metal Gear Solid (PS1 Spiel) Testbericht

Metal-gear-solid-ps1-spiel
ab 22,24
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Rikimaru

Virtuelles Versteckspiel

Pro:

Tolle Handlung, viel Action

Kontra:

Dialoge manchmal sehr langatmig, dumme Gegner

Empfehlung:

Ja

Meine Erfahrungen/Meinung:

Als ich vor einigen Jahren das erste Mal Metal Gear Solid gespielt habe war ich sofort Begeistert, Metal Gear Solid ist eines der besten Action Games das die Welt je gesehen hat. Vor allem fasziniert hat mich der ständige Wechsel zwischen Jagen und gejagt werden, dies verursacht in dem Game einen sehr hohen Spannungsfaktor welcher den Spieler für sehr lange Zeit an das Spiel Fesselt, ich würde sogar sagen, dass der Spielspaß in MGS nie vergeht. Ich war schon immer ein Fan von Agentenaction und MGS hat alle meine erwartungen erfüllt, Spannende Atmosphere, geballte Action und genügend Anspruch was Grips angeht machten MGS zu einer Unvergesslichen Erfahrung für mich.


Die Handlung:

Der Exsoldat Solid Snake alias David der aus den Genen eines Kriegshelden namens Big Boss geklont wurde, trifft eines Tages seinen Ehemaligen Vorgesetzten den Fox Hound Leiter den er Cornell nennt. Fox Hound ist eine Organisation die Gegen eine Bestimmte Waffenreihe mit dem Titel --METAL GEAR-- vorgeht. Der Grund des Treffen liegt darin, dass das Terroristen im Besitz des neusten Metal Gear Typs sind: Metal Gear Rex ein Zweibeiniger Allgelendepanzer mit einem so genannten Einschienengewehr welches Atomsprengköpfe Abfeuern kann welche, da sie keinen eigenen Antrieb besitzen auf Radaranlagen Unsichtbar bleiben. Die Terroristen sollen sich in einer angeblichen Giftmüllentsorgungsanlage aufhalten. Zunächst weigert sich Snake diese Mission zu übernehmen lässt sich dann aber vom Cornell und seiner Assistentin Naomi Campel dazu überreden diesen Auftrag anzunehmen.


Nano-Technologie:

Hierbei handelt es sich um Miniaturmaschinen die in den Körper der Fox Hound Agenten eingepflanzt werden, sie bewirken, dass der Körper des Agenten besser Belastbar ist und bei Ausbruch einer Erkältung diese schnell auskuriert wird. Außerdem Erlaubt sie dem Agenten die Nutzung des Codecs.


Das Codec:

Hierbei handelt es sich um ein Unverzichtbares Kommunikationsmittel das eine Unabhörbare Kommunikation Zwischen dem Agenten und dem Fox Hound Team erlaubt.


Fox Hound Mitglieder:

Cornell:
Der Leiter von Fox Hound. Er gibt wärend des Spiels unverzichtbare Hinweise und Tipps.

Naomi:
Sie ist die Assistentin von Cornell und ist für die Nano-Maschinen und Medizinische Fragen zuständig.

Mai Ling:
Sie Speichert das Spiel und hat immer ein Chinesisches Sprichwort auf Lager.

Nastasha:
Waffenexpertin, sie ist zwar nicht unbedingt Notwendig kann aber nützliche Tipps geben.


Helfer außerhalb von Fox Hound:

Master:
Ein Alter Freund von Snake und ein guter Berater. Allerdings sollte man ihn im Auge behalten, denn er kennt sich ungewöhnlich Gut mit dem Feind aus. ;-)

Otacon:
Er ist ein Hacker und ist Unverzichtbar wenn es darum geht Sicherheitslücken im Netz der Müllentsorgungsanlage auszunutzen. Er macht sich ständig Vorwürfe, da er den Bauplan für den neusten Metal Gear Typen erstellt hat.

Mr. X
Ein Mann der sehr geschickt ist, er bleibt anfangs anonym, seine Tarnung wird aber Später aufgedeckt. Er warnt Snake vor gefährlichen Situationen wie beispielsweise Mienenfeldern.


„Weder Freund Noch Feind“:
Im Laufe des Spiels wird Snake immer wieder auf einen Ninja stoßen, der ihm häufig hilft. Aber deutlich verneint, dass er ein Freund ist. Wärend der Spielehandlung wird ein Puzzlestück nach dem Anderen zusammengefügt, bis schließlich die Tarnung des mysteriösen Ninjas auffliegt.


Jäger und Gejagter:

In MGS ist Tarnung alles, es ist unbedingt von Nöten so selten wie möglich entdeckt zu werden, denn der Feind ist in der überzahl. Sobald Snake sich zu auffällig verhält wird er von den Feinden umzingelt und sollte sich schleunichst in Sicherheit bringen. Das heißt aber nicht, dass das Spiel keinerlei Action enthält, im Gegenteil. Es gibt viele unvermeidliche Kämpfe die total Actiongeladen sind. Außerdem ist es beinahe unmöglich in dem Spiel ständig unbemerkt zu bleiben.


Kameras:

In MGS gibt es zwei Typen von Kameras Überwachungskameras, welche sofort Alarm Auslösen und Schusskameras welche keinen Alarm auslösen, aber Snake mit MGs attackieren.

Grundsätzliche Umgehungstipps:

-Chaf Granaten bewirken, dass die Kameras einige Zeit durch Störsignale außer betrieb ist.

-Raketenwerfer, Zerstören die Kameras lösen allerdings
den Alarm aus, deshalb: SOFORT VERSTECKEN!

-Unter der Kamera ist der Tote Winkel, dort ist es unmöglich von der Kamera entdeckt zu werden.

Jetzt mal zu den Bösen:

Genumsoldaten:
Soldaten die mit einem Mittel Gedopt wurden, welches sie Resistenter macht. Sie haben aber den Nachteil, dass dieses Mittel Kurzsichtigkeit verursacht.


Die Köpfe der Terrortruppe:

Liquid Snake:
Der Anführer der Truppe, er ist ebenfalls ein Klon des Big Boss, deshalb hat er einen großen Hass auf Solid Snake.

Ocelot:
Er Kämpfte an Seiten des Big Boss. Ocelot ordnet sich jedem Unter wenn es für ihn Nutzen hat, dabei schreckt er auch nicht vor Verrat zurück.

Vulcan Raven:
Ein Bulliger Mann der mit schwerem Geschütz angreift, er ist zwar Stark, kann aber auch denken. Hilfreich im Kampf kann das wissen sein, dass er Raben liebt.

Psycho Mantis:
Wohl der Seltsamste Charakter des Ganzen Spiels. Er verfügt über Psycho-Kräfte.

Sniper Wolf:
Sie ist der schwarm von Otacon, ist aber eine ganz Böse Scharfschützin. Naja Jeder Mensch hat ja auch gute seiten…


Waffen:

SOCOM:
4,5 mm Waffe zusammen mit Schalldämpfer die Perfekte Standartwaffe

Famas Sturmgewehr:
Ein Lautes aber gutes Maschinengewehr – Gut für einige Endgegner…

Nikita:
Raketenwerfer mit Ferngesteuerten Raketen, Ideal für entfernte Ziele.

PSG1:
Scharfschützengewehr unverzichtbar, beim ersten Kampf gegen Sniper Wolf.

Stinger:
Flugabwehrraketenwerfer mit Zielsuchenden Raketen. Im Gegensatz zu Nikita können die Stingerraketen auch nach unten oder oben fliegen.

Claymore-Minen:
Minen mit Infrarotauslöser - Vorsicht bei detornation wird Alarm ausgelöst.

C4:
Plastiksprengstoff mit Fernzünder - Vorsicht bei detornation wird Alarm ausgelöst.

Granate:
Handgranate explodiert nach 5 sec - Vorsicht bei detornation wird Alarm ausgelöst.

Stun-Granate:
Eine Betäubungsgranate, nach 5 sec explodiert sie und blendet die Gegner mit einem hellen Licht bestenfalls kann sie den Gegner Betäuben - Vorsicht bei detornation wird Alarm ausgelöst.

Chaf-Granate:
Sie Verursacht Störsignale die verschiedene Maschienen eine Zeit lang einschränken oder gar außer Betrieb setzten von ihr geht die Gefahr, dass der Alarm ausgelöst wird nicht aus.


Fazit:

MGS ist eines der Besten Action-Games und ein Absolutes Muss für jeden PSX-Besitzer der wert auf Anspruch und genug Action legt. MGS ist kein Gewöhnliches Action-Spiel sondern man könnte es viel mehr ein Strategie-Action-Spiel Nennen

26 Bewertungen