Metal Gear Solid (PS1 Spiel) Testbericht

Metal-gear-solid-ps1-spiel
ab 22,24
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MeisterGolka

Top- oder Top !!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Metal Gear Solid, der Name sagt schon alles!
Ich habe dieses Spiel selber zu Hause. Habe zwar schon einen Bericht darüber geschrieben gehabt, aber dass war einer meiner ersten Schritte bei Ciao. Und daher ist er nicht sehr ausführlich und umfangreich geworden. Aber jetzt probiere ich mit diesem Bericht dieses Spiel wirklich genau und umfangreich zu erklären.

Ich habe mir schon vor langem die PSX gekauft. Hatte aber noch nicht viele Spiele. Dann hört ich es plötzlich von einem Schulkollegen. Das Spiel der Spiel ist auf dem Markt gekommen! Metal Gear Solid für die PSX. Ich fuhr so bald es ging in die Stadt und kaufte es mir. Am Anfang war es sehr schwer zu bekommen, weil es noch nicht viele Geschäfte gehabt hatten. Aber nach ein paar Woche war es dann auch in Österreich in den meisten Läden vorhanden. Doch dann hielt ich es endlich in der Hand! Ich konnte es kaum erwarten, bis ich wieder zu Hause war und die Metal Gear Solid CD in die PSX einlegen konnte. Doch dann war es soweit. Es kam die erste Schrift und der Sound setzte auch schon ein. Ich bekam richtig eine Gänsehaut von der Musik, als das Spiel startete. Ich war überwältigt! Einfach von allem, der Grafik, dem Sound und der ganzen Bedienung.


Die ersten Schritte:
= = = = = = = = = = = = = =
Meine ersten Schritte in diesem Spiel waren ziemlich schwer, aber nach einiger Zeit hatte ich schnell das Zielen, schießen und bewegen begriffen. Dann ging es los, meine ersten Feinde standen vor mir. Und ich meisterte es nicht schlecht. Sie hatten mich zwar ein bisschen verwundet, aber ich habe es überlebt. Und dann auch noch so ein Verarztungs- Parket gefunden. Ich war wieder voll und ganz geheilt. Und es ging weiter auf dem Adrenalin – Trip! Am Anfang sind die Gegner noch nicht so schwer positioniert, aber mit der Zeit wird man selber besser, aber auch die Gegner schwerer. Nach einiger Zeit kommen auch dann ein paar Zwischen – Endgegner, mit denen man sich ein bisschen beschäftigen muss. ;-)


Geschichte:
= = = = = = = = = = = = =
Es geht um eine Nukleare Waffenbasis. Diese wurde von Terroristen eingenommen. Nun steht die Anlage in ihrer Gewalt. Die Forderung ist natürlich wie bei den meisten Terroristen Geld! Das will der Staat nicht zahlen und die Terroristen drohen daher mit der „ultimativen Waffe“. Die sich gerade im Bau der Nuklearen Waffenbasis befindet. Der Staat will nicht Nachgeben, genau so wie die Terroristen. Die einzige Lösung sieht der Staat darin, dass sie den Ex-Agenten mit dem Code – Namen „Solid Snake“ einsetzen um die Terroristen aber hauptsächlich die „ultimative Waffe“ zu vernichten.
Man weis aber nicht, was diese „ultimative Waffe“ eigentlich ist
Dein Auftrag ist es unentdeckt zu bleiben (ist ja auch von großem Vorteil zur Bekämpfung der Gegner) und die „ultimative Waffe“ zu zerstören.
Doch das hört sich vielleicht ein bisschen einfacher an, als was es ist. Wenn ihr dieses Spiel habt und es noch nicht durchgespielt habt, dann wünsche ich euch noch viel Glück.



Grafik:
= = = = = = = = = = = = =
Die Grafik ist der absolute Hammer! Klar gibt es mittlerweile mit der PS2 schon eine viel bessere Auflösung aber bei diesem Spiel kann man schon eine sehr gute Auflösung auch mit der PS 1 ( X ) erzielen. Obwohl ich schon die PS2 mit der guten Grafik gewohnt bin macht es mir nichts aus Metal Gear Solid auf der PSX zu spielen. Denn die Auflösung ist trotzdem sehr gut und nicht viel schlechter als bei manchen Spielen auf der PS2. Aber klar vergleichen kann man es trotzdem nicht mit den Spielen der PS2.
Die Figuren sind sehr Wahrheitsgetreu design`t. Es gibt zwar Figuren im Spiel die Geister sind, aber die sehen auch aus wie Menschen. (Aber keine sorgen es sind nicht mehr als 2 Geister im spiel). Auch beim Hintergrund habe die Macher von Metal Gear sich nicht die Finger angepatzt. Den die ist auch 1a.
Und ich finde die beiden Punkte wie die Grafik von den Figuren und dem Hintergrund tragen sehr viel beim Spielspaß bei.


Sound:
= = = = = = = = =
Der Sound in diesem Spiel darf auch nicht berücksichtigt werden. Denn dieser Träg einen großen Beitrag zum Nervenkitzel bei. Die Musik ist immer nach Situation angepasst. Manchmal ist es eine leisere, langsamere Musik und in den Action Situationen wird sie richtig laut und sehr spannend.
Ein besonderer Vorteil ist dann auch noch wenn man Dolby Sourround hat. Da wirkt alles noch viel besser auf einem ein.
Und eine absolute Krönung ist es dann noch, wenn man das Zimmer verdunkelt und alleine im Zimmer ist.


Im Spiel:
= = = = = = = = = = =
Das alles spielt sich in Alaska ab. Der Anfang beginnt mit einer sehr gestochenen Video – Sequenz. Solid Snake kommt über einen Tauchvorgang in die Anlage zu den Docks. Er steigt aus dem Wasser und nun übernimmt man selber die Steuerung von Solid Snake den Ex – Agenten.
In diesen Raum oder in dieser Spielbasis sind zwei Terroristen namens Genomsoldaten. Die erste Aufgabe ist natürlich jetzt an diesen beiden vorbeizugelangen, ohne dass sie dich Bemerken. Das ist aber nicht so einfach, denn die Genomsoldaten hören, sehen und schießen viel besser als manch andere. Und zu guter letzt kommt noch ein fake dazu! Man hat keine Waffen oder derartiges Material um die Wachen auszuschalten. Klar kann man ihn erschlagen aber das würde ich lieber nicht probieren, den zwei Genomsoldaten in einem Raum mit der Hand zu erschlagen das ist Unmöglich.
Man muss sich also reglerecht vorbeischleichen.

Es sind dann aber auch noch geniale Fallen eingebaut. So eine geniale Falle ist zum Beispiel eine Wasserpfütze. Denn wenn man unvorsichtig ist und in die Pfütze steigt, hört das der Genomsoldat und kommt direkt auf die zugerannt. Das sieht natürlich der zweite auch und folge dem ersten Genomsoldaten gleich. Deine einzige Chance ist nur jetzt schnell wieder ins Wasser zu gelangen, damit sie dich durchs Wasser nicht mehr sehen. Nun muss man ein bisschen Warten bis sich die Situation wieder beruhigt hat.
Aber am besten ist es, wenn man das Spiel gleich noch mal neu lädt, denn dann sind die Soldaten wieder Ahnungslos.
Und wer glaubt das die Soldaten nicht denken können, der hat sich geirrt. Die Genomsoldaten und die anderen auch verfügen in diesem Spiel über enorme Intelligenz im Vergleich zu anderen spielen.
Wenn man die beiden Genomsoldaten überlistet hat gelangt man zu einem Aufzug. Dieser Aufzug bringt einem erst richtig zum Anfang des Spieles.

Man sieht eine riesige Fläche auch wieder mal bewacht von X Genomsoldaten. Man braucht hier dann ein sehr gutes Zeitgefühl und auch noch Taktik. Wenn man diese Fläche wieder bewältigt hat kommt man wieder in ein Gebäude. Nun würde ich sagen habt ihr schon einiges geschafft, aber glaubt ja nicht, dass es nicht mehr schwerer werden kann.

Ich würde euch auch noch raten so oft wie möglich Abzuspeichern. Ich habe immer Abgespeichert, wenn ich eine Aktion geschafft habe. Denn ich habe mich oft geärgert wenn ich weit gekommen bin und nicht gespeichert habe und dann gestorben bin.
Diesen Ärger will ich euch natürlich ersparen.

Die Waffen bekommt man dann erst später, wenn man den ein oder anderen Terroristen mit der Hand erledigt hat. Dann kann man seine Waffe nehmen und man findet auch hier und mal eine Packung Munition.


Man ist mittels Handy mit vielen Kontaktpersonen verbunden. Diese braucht man, wenn man nicht mehr weiter weiß. Manche sagen einem wie man Situationen am besten meistert. Andere wiederum was deine nächste Aufgabe ist.
Mit der Zeit bekommt man immer mehr Leute zu sehen. Einmal sind es Freunde die vor einem stehen und ein anderes mal wieder Feinde. Man muss sich auch die Code – Nummer der Personen die man am Handy manchmal zu Gesicht bekommt merken, damit man sie auch anpiepsen kann.
Sie geben dir nicht immer einen Rat, aber meistens sagen sie dir was neues hilfreiches.


Steuerung:
= = = = = = = = = = = =
Man sieht sich selber aus von der Vogel – Perspektive. Was auch sehr von Vorteil ist. Am Anfang ist es zwar ein bisschen Umständlich, wenn man vorher immer die Spiele von der Ich-Perspektive aus gespielt hat. Durch die leichte Handhabung der Steuerung ist aber dieses Problem schnell gelöst.
Bei manchen Spielen wie zum Beispiel Agent im Kreuzfeuer kann es schon manchmal dazu führen dass man mit dem Zielen und dem Schießen nicht überein kommt. Bei Metal Gear Solid ist mir das noch nie passiert. Die Tasten sind so genial und durchdacht angelegt.
!!Einfach spitze!!



Warum ich mir dieses Spiel gekauft habe:
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Ich habe mich für den kauf dieses Spieles entschieden, weil ich von vielen gehört habe, dass dieses Spiel eine super Grafik haben soll, und es das beste Ego – Shooter spiel ist das was auf den Markt gekommen ist. Ich habe mich an diese Gerüchte gehalten und mir das Spiel mal in dem Laden näher betrachtet. Ich habe also einen Angestellten in diesem Geschäft befragt. Und er hat zu mir gesagt, dass er sich selber auch schon dieses Spiel gekauft hat und das er mir nur den Kauf dieses Spieles weiterempfehlen kann.
Ich ließ mich also vom Argument des Käufers und den Gerüchten von meinen Freunden dazu verleiten dieses Spiel zu kaufen. Und ich kann nur sagen, dass ich den Kauf dieses Spieles nicht bereut habe.
Ich habe mir auch dieses Spiel aus dem Grund noch gekauft, weil ich nicht solche Zombie- Spiele mag. Ich spiele da viel lieber einen Soldaten oder Agenten ( z.B.: James Bond, ...) als einen Alien. Es gefällt mir auch noch viel mehr gegen Menschen zu spielen, statt gegen Zombies oder Alien, denn solche Spiele finde ich irgendwie nicht Real. In eine Agentengeschichte kann man sich viel besser hineinversetzten als in einem Zombie.


Der Kauf:
= = = = = = = = = =
Ich habe mir das Spiel in einer Videotheke gekauft. Es war noch ein bisschen Teuer aber für das was man dafür geboten bekommt, gleicht sich das Preis – Leistungsverhältnis wieder aus.
Ich weiß nicht mehr wie viel es Original gekostet hat, aber auf der Seite: www.atrada.de kann man dieses Spiel um 22€ , 43,03DM oder ca. um 300 Schilling kaufen.
Endlich habe ich es in meinen Händen! Das beste Spiel der PSX.


Fazit:
= = = = = = = = = = =
Metal Gear Solid nützt die Fähigkeiten der PSX voll und ganz aus. Ich war sehr froh darüber, das sie bei Videos – Sequenzen nicht zu rucken angefangen hat.
Es ist ein muss für jeden Ego – Shooter fan der auch ein bisschen Taktik besitzt. Den das ist nicht so ein Spiel, wo man nur rumrennen und Ballern muss, sonder man braucht schon sehr viel Taktisches und Logisches Denken um die Gegner zu überlisten.

Ich kann es gar nicht zu oft sagen, dass dieses Spiel das best Spiel auf der PSX ist. Metal Gear Solid kann man auch noch auf der PS2 spielen. Da hat man noch eine bisschen verbesserte Grafik. Nur ich finde man sollte es erst mal auf der PSX gespielt haben wenn es ginge. Den der Trainingsmodus funktioniert auf der PS2 nicht. Und der muss ich sagen, hat mir sehr gut bei der Einführung in dieses Spiel geholfen. Dadurch lernt man auch noch schneller die Steuerung und die Befehle werden einem genau erklärt. Und in diesem Spiel ist es sehr wichtig, das man alle Befehle genau beherrscht.
Der Trainingsmodus ist gut und übersichtlich gestaltet.

Klar, bei mir war auch das Gefühl da sofort in das Spiel zu steigen und ein bisschen Agent spielen. Ich habe es auch probiert, aber Anfangs erfolglos. Da habe ich dann eingesehen, dass der Trainingsmodus doch nicht so schlecht ist.

Mittlerweile habe ich das Spiel durchgespielt. Es hat zwar einige weile gedauert, aber ich bin erleichtert. Ich war zum Schluss schon sehr verzweifelt, dass ich es nie schaffen würde. Doch nach einiger Zeit Pause habe ich mich wieder vor die PSX gesetzt und die Situation die ich schon so oft gespielt habe noch mal probiert. Es gelang mir. Zum Schluss hingt ich wieder ein bisschen beim Endgegner aber der war dann auch bald bewältigt.

Der Schwierigkeitsgrad diesen Spieles ist enorm. Man muss schon einige Erfahrung in solchen Spielen haben, damit man nicht gleich am Anfang ins Verzweifeln kommt.


PS:
Ich freue mich schon irrsinnig auf Metal Gear Solid 2. Das soll ja diesen Jahres also 2002 im März raus kommen. Ich werde es mir sich auf der PS2 kaufen.
Kann mir irgendwie noch gar nicht vorstellen das es bzw. wie man das Spiel noch verbessern konnte. Aber ich lass mich überraschen! ;-)

Wenn ihr noch die PSX habt und ein sehr gutes Spiel spielen willst, dann kann ich dir nur zum Kauf von Metal Gear Solid empfehlen.
Man bekommt es jetzt im Internet auf gewissen Auktionen schon sehr günstig zu ersteigern. Unter dem Menü – Punkt „Der Kauf“ habe ich euch so eine Adresse angefügt.

So jetzt bin ich am Ende mit meinen Worten. Ich wünsch euch allen noch einen schönen Tag und danke euch dass ihr meinen Bericht gelesen habt.

14 Bewertungen