Metzler Physik (3. A.). Gesamtband (gebundene Ausgabe) Testbericht

Schroedel-verlag-gmbh-metzler-physik-3-a-gesamtband-gebundene-ausgabe
ab 15,58
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von saraa

Für die Physikbegeisterten (oder auch nicht!)

Pro:

sehr stukturiert und gut zu lesen

Kontra:

für nur kurzen Gebrauch mit 40 Euro sehr teuer

Empfehlung:

Ja

Tja, ich habe jetzt seit fast einem Jahr Physik Leistungskurs und dachte nach den ersten Wochen erst, ich würde das nie packen.
Allerdings findet man sich in alles ein un eigentlich ist Physik ein ganz tolles Fach. Der Haken an der Sache ist, dass der Physiketar in den Schulen so niedrig ist, dass selbst wir im LK uns mit Büchern aus 1992 rumschlagen müssen. Das Standartwerk ist da wohl eindeutig der Metzler. Meistens wohl vorrätig die 2. Auflage.
Die haben wir auch bekommen und ich muss sagen, dass das inhaltlich echt gut gemacht ist. Was wir im Kurs vor kurzem allerdings feststellen mussten war, dass im Lehrplan plötzlich Themen auftauchten, die wir in Referaten vorstellen sollten, die allerdings in dieser Ausgabe mit keinem Wort erwähnt sind.
Was dann heraus kam war, dass der neue Lehrplan sich auf die 3. Auflage des Metzlers bezieht. Ich bin also losgegangen und habe mir diese gekauft. Dieser Testbericht bezieht sich folglich auf die 3. Ausgabe des Metzlers.

Ich werde euch im folgenden den Inhalt kurz geben, was aber auch gerade für diejenigen interessant ist, die sich den Metzler eventuell kaufen wollen, ich versuche die 2. Auflage ein wenig mit der Neuen zu vergleichen!

Inhalt:
Inhaltlich ist nichts besonderes zu erwähnen. Es handelt sich bei dem Metzler um eine Ausgabe für die gymnasiale Oberstufe, umfasst dementsprechend alle dazu gehörigen Themen: Mechanik, Gravitation, Mechanische Schwingungen und Wellen, Wärmelehre, Ladung und elektrisches Feld, Bewegte Ladungsträger und magnetisches Feld, Elektromagentische Schwingungen und Wellen, Chaotische Vorgänge, Relativitätstheorie, Einführung in die Quantenphysik, Atomphysik, Elektronik und Festkörperphysik, Kernphysik, Teilchenphysik, Astrophysik, Physik und Wissenschaftslehre.

Meine Meinung:
Die Themen sind sehr gut gegliedert und man findet durch ein gut aufgeführtes Stichwortverzeichnis schnell, was man sucht.
Die Inhalte sind klar strukturiert und gut nachvollziehbar.
Die Themen werden vermittelt, indem Versuche beschrieben werden und ihre Ergebnisse zunächst dargestellt und anschließend erläutert werden. So bekommt man einen direkten Bezug zu dem, was man sich sonst vielleicht nicht ohne weiteres vorstellen könnte.
Im Anschluss an einen Versuch werden oft die diversen Formeln hergeleitet, wobei positiv zu bemerken ist, dass diese Herleitungen kein 5-jähriges Mathestudium erfordern, sondern so aufgebaut und erklärt sind, dass auch diejenigen, die wie ich nicht mal Mathe als zweiten Leistungkurs haben, sie gut nachvollziehen können.
Im Anschluss wird das Thema noch allgemein erläutert, wobei es relativ einfach geschrieben ist, was nicht zwangläufig bedeutet, dass es mit einmal lesen getan ist um alle Zusammenhänge zu ergründen, es hilft aber schon sehr.
Was sehr gut für das Verständnis gerade komplexer Sachverhalte und Problemen ist, sind die Grafiken die reichlich vorkommen. Es wird mit Tabellen gearbeitet, Diagrammen und was meiner Meinung nach am hilfreichsten ist, sind Darstellungen von Versuchsaufbauen.

Das der Metzler offenbar eine sehr anerkannter Band für die gymnasiale Oberstufe ist, zeigt sich darin, dass scheinbar der neue Lehrplan, der ab diesem Jahr gilt, direkt darauf aufbaut.
Wer cih also wundert, warum zu den Themen in der 2. Auflage nicht zu finden ist.
Das Problem ist natürlich, dass diese inhalte trotzdem Thema sind, die 3. Auflage aber in den meisten Schulen noch nicht vorliegt! (Es ist kein Geld da!?)Für diejenigen, die sich vielleicht wie ich die neue Auflage selber zu kaufen überlegen, erläutere ich euch kurz die Vorteile der neuen Auflage gegenüber der alten.

Ganz allgemein ist der größte für mich erkennbare Vorteil, dass viele praktischere Themen, wie z. B. die Fourieranalyse, die von großer Bedeutung ist, in der alten Vorlage nur höchstens in einem Satz erwähnt werden.
In der neuen Auflage wurden jetzt viele neue Themen aufgenommen, die vor allem mal von den physikalischen Grundlagen zu der Praxis übergehen. Man bekommt nicht nur die Herleitung der Wellengleichung, sondern auch den praktischen Bezug.
Es werden z.B. Phänomene wie Erbeben physikalisch erklärt, was sehr interessant ist.
Generell ist die grafische Gestltung stark verbessert worden und auch viel mehr geworden und was gerade für diejenigen von großem Nutzen ist, die nicht gerne ewig lernen: Nach jedem Kapitel gibt es eine Übersicht über die wichtigesten Dinge des Kapitels.

Ich kann diese Ausgabe jedem nur empfehlen, muss allerdings darauf hinweisen, dass sie 40 euro kostet.
Für jemanden, der im Grundkurs Physik sitzt, oder ähliche Anforderungsberiche hat, reicht die 2. Ausgabe völlig.
Da lohnt es sich dann doch nicht so viel Geld auf dne Kopf zu hauen.
Für diejenigen, die es längerfristig gebrauchen können aber eine super Inverstitition.

Daten:
Metzler Physik
ISBN: 3-507-10700-7
Seiten: 577
3. Auflage
Preis: ca. 40 Euro

17 Bewertungen