Mimic (DVD) Testbericht

Mimic-dvd-horrorfilm
ab 15,06
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von web242

Netter Monsterhorror ohne Originalität

Pro:

eigentlich ganz spannend

Kontra:

die DVD ist auf Videoniveau

Empfehlung:

Ja

Neben allerlei übernatürlichen Wesen, die die Horrorfilmlandschaft bevölkern, wie Zombies, Vampire, Werwölfe oder Mumien gibt es noch eine andere, häufig benutzte Art von Monstern, nämlich mutierte Insekten. Um genau solche geht es auch im, 1997 entstandenen Hollywood-Debut des Mexikaners Guillermo del Toro. Da ich durch Pan’s Labyrinth, Blade 2 und den bereits von mir vorgestellten Devil’s Backbone auf die Werke des Regisseurs aufmerksam geworden bin, habe ich mir auch diesen Film gekauft.

New York ist in den Klauen der sogenannten Strickler-Krankheit gefangen. Sie befällt nur Kinder und führt meistens zum Tod, oder hinterlässt Lähmungen der Beine. Seit 2 Jahren breitet sich die Krankheit in Manhatten aus. Es gibt weder einen Impfstoff noch ein Heilmittel. Die Krankheit wird scheinbar durch Kakerlaken übertragen und die gibt es in New York wie Sand am Meer. Die letzte Rettung scheint Dr. Susan Tyler (Mira Sorvino) zu sein. Sie ist Insektenforscherin und es gelingt ihr, Termiten mit Gottesanbeterinnen zu paaren und genetisch so zu verändern, dass sie ein für Kakerlaken giftiges Sekret absondern. Ohne lange zu Fackeln werden die „Judas Züchtung“ genannten Tierchen ausgesetzt und siehe da, alle Kakerlaken sterben und die Krankheit verschwindet.

Ein guter Plan, nur klappen muss er.....

Nach dieser Einleitung machen wir einen Sprung drei Jahre nach vorne, jetzt. In einer düsteren und regnerischen Nacht flieht ein Asiatischer Opa vor einem ziemlich großen, irgendwie merkwürdigen Mann, der ihn auf das Dach eines Hauses jagd, von dem der Opa dann herunterfällt. Gegenüber dem Haus wohnt Chewie (nein, nicht der wandelnde Bettvorleger aus Star Wars), ein kleiner Junge, der autistisch veranlagt zu sein scheint. Er beobachtet den Sturz und auch, wie der Opa anschließend vom Verfolger in die Kanalisation gezogen wird....

Als nächstes lernen wir Peter (Jeremy Northam) kennen, den Ehemann von Susan. Dieser ist beim einer Art Hygienepolizei beschäftigt und muss mit seinem Partner Josh (Josh Brolin) in genau dem uns inzwischen bekannten Haus mit dem hohen Dach, welches sich als eine Art Kirche herausstellt, eine Gruppe illegaler Einwanderer untersuchen. Hierbei treffen die beiden auch auf seltsame, an der Decke klebende Exkremente. Susan bekommt inzwischen von zwei Jungen eine Käfersammlung zum Kauf angeboten. Darunter auch ein noch lebendiger Riesenkäfer, der, wie sich schnell herausstellt, der Judas-Züchtung angehören muss. Bevor Susan den Käfer jedoch näher untersuchen kann, wird er durch den uns bereits bekannten großen Mann entwendet....

Inzwischen folgt der autistische Junge heimlich dem Käfermann in die Kirche und wird dort angegriffen. Als sein Vater ihn am nächsten Morgen nicht im Bett findet, kommt ihm der Gedanke an die Kirche und er geht dort hinein, um seinen Jungen zu suchen.

Nachdem der schreckliche Verdacht bestätigt wird, die eigentlich nicht fortpflanzungsfähige Judas-Züchtung habe durch Mutation überlebt, machen sich Susan, Peter, Josh und der unfreiwillig dazu gestoßene Polizist Leonard (Charles S. Dutton) auf, die Schächte der New Yorker U-Bahn zu erkunden. Denn dort haben die beiden Bengel den Käfer gefunden. Dort treffen sie auch auf den Vater des Jungen. Nach diversen Verstrickungen befindet sich das Team in uralten U-Bahnschächten in der Falle, umgeben von riesigen Käfern, und scheinbar ohne Möglichkeit zur Flucht....

Ob das wohl gut geht?


Leider ist die DVD technisch gesehen so ziemlich das schlechteste, was ich auf diesem Medium bisher bewundern durfte. Die unter dem VCL Label erschienene DVD hat ein grottenschlechtes Bild. Schon beim ersten Bild wird klar, dass einfach von einer Leinwand abgefilmt wurde. Entsprechend sind die Farben blass, das Bild sehr matt, unscharf und verschwommen und wabert manchmal richtiggehend herum. Außerdem zieht es dauernd Streifen. Ein echtes Ärgernis, zumal der Film meist im Dunkeln spielt und man manchmal kaum etwas erkennen kann. Trotz des fetten „Widescreen“ Schriftzuges auf dem Cover ist das Format nur 1:1,66 und entspricht damit auch nicht dem Original. Der Ton hingegen ist (leider nur) in Deutsch DD 5.1 und klingt ganz ordentlich. Ab 16 Freigegeben und mit einer Laufzeit von 102 min. ist die Scheibe ungeschnitten. Extras sind, bis auf ein paar Hintergrundinfos auch keine zu finden.

Der Film selber ist eigentlich ganz spannend, wenn man auch keinerlei Überraschungen zu erwarten hat. Del Toro lässt uns auch nicht lange im Dunkeln tappen, denn schon in der ersten Szene nach dem Vorspann ist uns klar, womit wir es zu tun haben. Gleich am Anfang bekommen die beiden Jungen (und wir) eine kleine Nachhilfestunde in Insektenkunde und damit ist dann auch dem letzten klar, wie man die Viecher los wird. Die Monstereffekte sind ziemlich gut gemacht. Blut gibt es wenig zu sehen, sondern meistens eklige Schleimorgien. Leider fängt del Toro, besonders am Anfang, dauernd irgendwelche Handlungsstränge an, die er dann einfach fallen lässt. So taucht die Sache mit den Illegalen am Anfang einfach nicht mehr auf. Auch mit der Zeichnung der Figuren macht er sich keine große Mühe, so erfahren wir zwar vom bisher nicht erfüllten Kinderwunsch von Susan und Peter, die Charaktere bleiben aber trotzdem blass. Die Leistungen der Mimen sind ok, auch wenn man keine Spitzenleistungen erwarten sollte. Der Soundtrack ist klassisch und bewegt sich irgendwo zwischen Hellraiser und Alien.

Hätte der Mexikaner die Monster nicht gleich zu Beginn eingeführt und sich mit der teilweise Alien-artigen Stimmung etwas mehr Mühe gegeben, wäre der Film aber sicher um einiges besser geworden. So bleibt ein Monstergrusler, der sicher geeignet ist, einem einen langweiligen Abend zu verschönern, der aber auch nicht unbedingt ins Repertoir eines Filmfreundes gehört. Bei der DVD-Qualität rate ich aber, sich den Streifen im Fernsehen anzuschauen, denn der Kauf ist rausgeschmissenes Geld.

40 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Mondlicht1957

    19.12.2008, 20:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse::::

  • cosch

    03.09.2008, 23:06 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute nacht und LG cosch

  • MasterSirTobi

    30.08.2008, 16:48 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • ingoa09

    21.08.2008, 13:26 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet! Einen schönen Tag noch! Ingo

  • denisinlove

    21.08.2008, 09:55 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant!! LG Denise

  • Oliver-

    21.08.2008, 09:21 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG Oliver-

  • anonym

    21.08.2008, 01:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • Melle86

    21.08.2008, 01:19 Uhr von Melle86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! LG Melle

  • Jerry525

    21.08.2008, 01:19 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut und ein sh lg Jery

  • Volker111

    21.08.2008, 00:42 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    relativ ausführlich im Vergleich ;-)

  • anonym

    21.08.2008, 00:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sejr hilfreich berichtet

  • swissghostly

    20.08.2008, 23:38 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • hessus

    20.08.2008, 23:35 Uhr von hessus
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht =) lg hessus

  • Striker1981

    20.08.2008, 23:28 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER