Misery (DVD) Testbericht

D
Misery-dvd-horrorfilm
ab 5,85
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Kater

SIE HABEN MEINE MISERY ERMORDET!!!

Pro:

Story, Kathy Bates!

Kontra:

Nothing.

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben! Heute präsentiere ich euch den Psychothriller ,,Misery\", der nach dem Roman ,,Sie\" von Stephen King verfilmt wurde. In den Hauptrollen spielen Kathy Bates und James Caan. Ich werde diesen Film bestimmt nicht vergessen...

Der Plott:

Paul Sheldon ist Schriftsteller. Er schreibt Thriller in denen die schöne Misery Chartain die weibliche Hauptrolle spielt. Gerade, nachdem er wieder ein Band fertig geschrieben hat, fährt er sofort los, um es einzuschicken. Er lebt in den Bergen Colorados und draußen liegt Schnee und es ist bitterkalt. Als er mit zu erhöhter Geschwindigkeit den Berg hinuntersaust und ein Blizzard (Schneesturm) ihm auch noch die Sicht nimmt, gerät sein Wagen ins Schleudern und er rast eine Böschung hinunter, wobei er sich mehrere Male überschlägt.

Dort, wo sein Wagen liegen geblieben ist, wird die Tür mit einem Stemmeisen geöffnet und zwei starke Arme heben den bewusstlosen Paul aus dem Autowrack. Annie Wilks, die sich als Paul\'s absolut größter Fan behauptet, rettet ihn und nimmt trägt ihn mit zu sich nach Hause. Sie ist eine ehemalige Krankenschwester und versorgt Paul mit Tabletten und anderer Pharmazia. Außerdem hat sie, ohne dass er bei Bewusstsein gewesen ist, seine Schulter wieder eingerenkt und seine schwer gebrochenen Beine geschient und verbunden.

Annie fühlt sich irgendwie glücklich, dass gerade ihr Lieblingsautor sich in ihrem Haus aufhält. Neugierig, wie sie ist, hat sie natürlich das Manuskript in Paul\'s Tasche gesehen und bittet ihn darum, es lesen zu dürfen. Der sagt nicht nein und Annie macht sich frisch ans Werk. Nach den ersten vierzig Seiten fragt Paul sie, wie es ihr denn gefällt und zögernt gibt sie zu, dass ihr das Kapitel mit den fluchenden Slumkindern nicht gefällt. Sie rastet förmlich aus und beginnt Paul anzuschreien, ertappt sich jedoch dabei und entschuldigt sich bei ihm.

Paul fragt sich, ob das nun ihr wahres Ich gewesen ist, was da soeben gesprochen hat, und ist verwirrt. Währenddessen wird die Polizei auf seine Verschwinden aufmerksam und beginnt Paul in der Umgebung zu suchen. Was passiert nur, wenn Annie herausfindet, dass er Misery in seinem letzten Roman sterben lässt? (...)

Meine Meinung:

,,SIE HABEN MEINE MISERY ERMORDET!!!\" schreit Kathy Bates in hysterisch psychopathisch klingenden Ton und nimmt zudem noch einen Stuhl und lässt ihn über Paul\'s Bett an der Wand zerschellen. Kathy Bates ist wirklich wie geschaffen für die Rolle der Annie Wilks, sie spielt stark, laut den krankhaften Fan, der in einer Traumwelt lebt, kauft man ihr so richtig ab. Aber auch James Caan, der den armen, hilfsbedürftigen Paul spielt, macht seinen Job gut. Paul ist nämlich schlau und tut immer so, als ob er Annie sehr gut leiden könne, doch in Wirklichkeit plant er schon seinen Fluchtversuch.

Krass finde ich ja auch die Szene, wo Annie einen riesigen Grill in Paul\'s Zimmer stellt und ihn daraufhin bittet sein Manusskript, welches ihr nicht gefällt, zu verbrennen. Ich meine, wer tut so was und lässt einen Grill im Haus an? Paul tut so, als gäbe es noch mehrere Exemplare und das das Verbrennen Annie nichts nützen würde, doch Annie ist auch nicht auf den Kopf gefallen und sagt:,,Na also, dann macht es ihnen ja bestimmt nichts aus, es jetzt auf den Grill zu werfen!\".

Ziemlich dramatisch sehen meiner Meinung nach Paul\'s Fluchtversuche aus. Da sämtliche Körperteile von ihm sich immer noch wie gelämt anfühlen, kriecht er auf dem Boden zur Tür des Zimmers und knackt das Schloss mit einer Haarspange von Annie, die er auf dem Boden gefunden hatte. Die Haustür ist abgeschlossen und das Telefon hohl. Während er über den Flur kriecht, stößt er gegen einen Tisch und ein Porzellanpinguin stürzt hinunter. Zum Glück kann er ihn noch retten, stellt ihn jedoch falschherum wieder auf den Tisch. Ein fataler Fehler! Denn Annie weiß immer ganz genau, wo ihre Sachen stehen und so langsam merkt sie, dass er es doch nicht so ernst mit der Liebe meint. Das bedeutet in Annie\'s Augen bittere Rache.

Als der Film ,,Misery\" das erste mal im Fernsehen kam, war ich gerade mal 8 Jahre alt. Ich weiß noch, dass ich ins Wohnzimmer ging, um meiner Mutter etwas zu sagen und die schaute gerade gespannt die Szene, wo Annie Paul die Beine anhackt, damit er nicht mehr davonfliehen kann. Ich bekam einen so wahrhaftigen Schock, als ich das sah und bekam die darauffolgenden Nächte nur noch Alpträume von diesem Film. Seither hat sich mir diese Szene irgendwie ins Gedächtnis eingebrannt und ich kann sie nicht vergessen. Zum Glück aber habe ich heute keine Alpträume mehr und kann getrost jeden anderen Horrorfilm gucken.

Der Film zeigt Bilder eines psychopathischen Fan ohne davor zurückzuschrecken. Er weist darauf hin, dass man nie irgendeiner Sache mehr Liebe witmen sollte, als dass man sich selbst dabei vergisst. Ich gebe diesem Film deshalb 5 Sterne!

Darsteller: Kathy Bates alias Annie Wilks,
James Caan alias Paul Sheldon,
Richard Farmsworth alias der Sheriff,
Lauren Bacall alias des Sheriff\'s Frau.

Regie: Rob Reiner.

Drehort: USA, 1990.

Lauflänge: 100 Minuten.

FSK: Ab 16 Jahren.

By Kater ;-)

Für Ciao und Yopi

15 Bewertungen