Miss Undercover (DVD) Testbericht

Miss-undercover-dvd-komoedie
ab 2,57
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von kleenerknuffi

Undercover mit Lippenstift und Pistole

Pro:

viel Humor, gute Schauspieler

Kontra:

DVD könnte mehr Bonusmaterial beinhalten

Empfehlung:

Ja

Mein heutiger Bericht handelt von einem der Kinoerfolge des Jahres 2001.
Es handelt sich um die Komödie „Miss Undercover“ mit Sandra Bullock.


>>Inhalt<<

Die attraktive, aber plumpe FBI Agentin Gracie Hart (Sandra Bullock) begeht bei einer Festnahme einen Fehler, der zur Folge hat, dass ihr Kollegen Jerry angeschossen wird.
Daraufhin wird sie von ihrem Vorgesetzten in den Innendienst versetzt.

Zur gleichen Zeit erhält das FBI einen Drohbrief von einem Serienattentäter.
Diesmal will er einen Bombenanschlag auf die „Miss United States“ Wahl ausführen.
Deshalb will das FBI eine Agentin undercover zur Wahl schicken.

Nachdem alle FBI Agentinen im richtigen Alter am Aussehen oder ihrer Schwangerschaft ausscheiden, bleibt letztendlich nur Gracie übrig.
Diese weigert sich zuerst, bis ihr Arbeitskollege Eric Matthews (Benjamin Bratt), sie dazu überredet den Job zu übernehmen.

Sie bitten die Veranstalterin Kathy Morningside (Candice Bergen)um Mithilfe. Diese ist aber von Gracie´ s Erscheinungsbild nicht begeistert und schickt sie zu dem Fachberater Victor Melling (Michael Caine), der bereits 9 Schönheitsköniginnen zum Sieg verholfen hat.
Dieser soll die Make- Up hassende Gracie für die Miss- Wahl vorbereiten.
Zuerst ist Mellings von Gracie geschockt, da diese weder Tischmanieren hat, noch einen eleganten Gang zustande bekommt.

Doch nach zwei Tagen Schönheitspflege und strenger Gemüsediät entpuppt sich die FBI Agentin als wahre Schönheit. Nun kann sie, unter dem Decknamen Gracie Lou Freebush, als „Miss New Jersey“ an der Wahl teilnehmen.

Bei ihrem ersten Talentauftritt, bei dem ihr Talent darin besteht im Dirndl Musik mit Wassergläsern zu spielen, überwältigt sie einen vermeintlichen Attentäter vor laufender Kamera, und gefährdet damit die gesamte Operation.

Als der Verdacht auf die „Miss Rode Island“ Sherell Frasear fällt, verbringt sie mit dieser und einigen anderen Teilnehmerinnen den Abend in einem Club.
Bei ihrer Rückkehr erfährt sie, dass das FBI einen Verdächtigen verhaftet hat. Doch Gracie glaubt nicht, das es der wirkliche Täter ist.

Sie bleibt weiter bei der Wahl, um die Teilnehmerinnen zu beschützen.
Denn zwischenzeitlich hat sie die Mädchen, die sie vorher als hirnlose Modepüppchen gesehen hat, ins Herz geschlossen.
Und tatsächlich, will der Täter bei der Krönungsfeier eine Bombe hochgehen lassen.

Wird sie den Attentäter fassen?
Wird sie die Miss Wahl gewinnen können?


>>Schauspieler<<

Sandra Bullock (Auf die stürmische Art, Die Jury, Ein Chef zum verlieben) spielt die FBI Agentin Gracie Hart. Diese ist zwar sehr attraktiv, zeigt dieses aber nicht. Stattdessen trägt sie klobige Männerschuhe, ist eine begeisterte Kampfsportlerin, ungehobelt und Make-up kennt sie nur vom Hörensagen. Von Miss- Wahl Teilnehmerinnen hält sie nicht besonders viel, muss ihre Meinung aber mit der Zeit ändern. Sandra Bullock spielt ihre Rolle sehr humorvoll und sympathisch.

Benjamin Bratt (Ein Freund zum verlieben, Demolition Man) spielt den FBI Agenten Eric Matthews. Dieser hat zum ersten Mal die Leitung eines größeren Falles. Er ist pflichtbewusst und will streng nach den Vorschriften handeln. Benjamin Bratt spielt seine Rolle nett aber ziemlich unauffällig.

Michael Caine (Get Carter, Quills, Dressed to kill) spielt den Schönheitsberater Victor Melling. Dieser war einst einer der erfolgreichsten Miss Teilnehmerinnen Trainer, bis eine seiner Schützlinge auf der Bühne zusammenbrach. Zuerst zweifelt er daran, aus Gracie eine Schönheitskönigin machen zu können, doch letztendlich bringt er sie bis ins Finale. Michael Caine spielt seine Figur sehr überzeugend und mit viel Elleganz.


>>Infos zur DVD<<

Originaltitel: Miss Congenialty
USA 2000
FSK 12
Spieldauer: 106 min
Studio: Warner Bros.
Preis: ca. 9,99 Euro

Darsteller: Gracie Hart (Sandra Bullock)
Eric Matthews (Benjamin Bratt)
Victor Melling (Michael Caine)
Kathy Morningside (Candice Bergen)
Stan Fields (Wiliam Shatner)
Mc Donald (Erni Hudson)
Cherly “Rhode Island” (Heather Burns)

Regisseur: Donald Petrie (Wie werde ich ihn los in 10 Tagen)
Drehbuch: Marc Lawrence (Ein Chef zum verlieben)
Produzentin: Sandra Bullock
Musik: Edward Shearmur (Der Diamanten Cop)

Bildformat: 16:9 Widescreen
1.85:1

Tonformat: Dolby Digital 5.1

Sprache: Englisch, Deutsch, Spanisch

Untertitel: 18 verschiedene Untertitel
(Deutsch, Englisch, Spanisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Portugiesisch, Hebräisch, Polnisch, Griechisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch, Isländisch, Kroatisch, Französisch, Italienisch)

Untertitel für Hörgeschädigte: Englisch, Deutsch

Extras:

+Original Kommentar mit Sandra Bullock und Drehbuchautor Marc Lawrence (der Audio Kommentar ist sehr humorvoll und informativ. Für Zuschauer mit durchschnittlichen Englischkenntnissen gut verständlich. Leider ist kein deutscher Untertitel vorhanden.)

+Original Kommentar mit Regisseur Donald Petrie (dieser ist informativ und mit durchschnittlichen Englischkenntnissen gut verständlich. Auch hier ist leider kein deutscher Untertitel zuschaltbar.)

+Original Hintergrundinformation „Preparing fort he pageant“ (diese ist ca. 9 min lang, und enthält Interviews mit Sandra Bullock, Donald Petrie, Benjamin Bratt, Michael Cain und der Kostüm Designerin. Dazu gibt es einige geschnittene Szenen)

+Original Hintergrundinformation „The pageant“ (diese ist ca. 12 min lang, und enthält Interviews mit den Hauptdarstellern und dem Regisseur. Auch sind einige geschnittene Szenen vorhanden)

+Original US- Kinotrailer


>>Meinung und Fazit<<

„Miss Undercover“ gefiel mir im Kino so gut, dass ich ihn mir nach Erscheinen, sofort die DVD kaufte. Diese kostete damals im Angebot 33,00 DM (ca. 16,87 Euro).
Heute liegt der Preis meistens bei 9,99 Euro.

Bild- und Tonqualität dieser DVD sind sehr gut. Das Bonusmaterial ist, wie bei den meisten Warner DVD´ s ziemlich gering.

„Miss Undercover“ ist eine sehr gut Komödie, die keine Langeweile aufkommen lässt.
Sandra Bullock zeigt wieder einmal, was sie am besten kann, in Komödien mitspielen, und hier hat sie einige wirklich witzige Auftritte.
Ob sie im Dirndl mit Wassergläsern Musik macht, den eleganten Gang übt oder einfach nur mit einem Grunzen lacht, sie bringt den Zuschauer einfach zum lachen.

Gracie Hart verwandelt sich während des Films von einem hässlichen Entlein in einen wunderschönen Schwan.
Aber nicht nur ihr Äußeres ändert sich. Auch ihre Einstellung zu den Misswahl Teilnehmerinnen wandelt sich. Ist sie zuerst noch überzeugt, dass diese ziemlich dumm sein müssen (denn welche intelligente Frau lässt sich auf etwas so sexistisches wie eine Misswahl ein), wird ihr beim Kennen lernen der Mädchen klar, das sie mit ihrer Meinung falsch liegt. Denn die Teilnehmerinnen sind intelligent (Studieren und setzten sich für wohltätige Zwecke ein), hilfsbereit und nett.
Und so wird dem Zuschauer bewusst gemacht, wie falsch Vorurteile oft sind.

Auch die Nebenrollen wurden mit guten Schauspielern besetzt. Vor allem Michael Caine fällt dabei auf, der den Berater Victor Melling sehr gut darstellt. Aber auch William Shatner und Candice Bergen spielen ihre Rollen sehr gut.

„Miss Undercover“ ist all denen zu empfehlen, die gute Komödien mögen.


>>Bewertung<<
Da der Film sehr humorvoll ist und auch die Schauspieler gute Arbeit leisten, erhält der Film, von mir 5/5 Punkten.
Die DVD verfügt über eine sehr gute Bild- und Tonqualität, beinhaltet aber nur geringes Bonusmaterial, und erhält somit 4 von 5 Punkten von mir.
Die Endwertung ergibt so knappe 5 von 5 Punkten.

Den Kauf der DVD kann ich empfehlen.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.
Euch allen noch ein schönes Wochenende, bis zum nächsten Mal

42 Bewertungen, 1 Kommentar

  • skloiber13

    11.08.2004, 00:52 Uhr von skloiber13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ich glaube zu dir muss ich öfters mal hineinschauen!!! Gefällt mir! Guter aufbau & Inhalt. Mach weiter so! PS: Seit neustem bin ich auch wieder unter EUCH mit Berichten, die DICH sicherlich auch ansprechen ;-) mfg skloiber13