Miss Undercover (DVD) Testbericht

Miss-undercover-dvd-komoedie
ab 2,57
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von dreamweb

Die etwas andere Zähmung der Widerspenstigen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Miss Undercover ist einer der Filme, der momentan noch in den Videotheken erhältlich ist und mich sehr interessierte. Ich sehe Sandra Bullock sehr gerne und der Inhalt der so unweiblichen Polizistin, die an einer Miss-Wahl als Teilnehmerin eingeschleust wird, hörte sich auch sehr gut an. Hier meine Meinung zu diesem Film.


INHALT

Gracie Hart ist schon seit ihrer Kindheit eher kämpferisch veranlagt und hat schon dort Jungens verprügelt. Und leider die Erfahrung gemacht, dass sie dadurch zur Außenseiterin wird. Trotzdem hält sie nichts von dem Getue, dass man bei manchen Mädchen und Frauen bemerkt. Heute ist sie FBI-Agentin und im Außendienst tätig. Und immer noch verhält sie sich eher so, wie man es von einem Mann erwartet als irgendwie weiblich. Sie pflegt die Haare nicht, trägt die unmöglichsten Sachen und sieht auch nicht gerade anziehend aus.

Als sie bei einer FBI-Aktion ihre Kollegen durch eine falsche Entscheidung gefährdet und einer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, wird sie zur Bürotätigkeit strafversetzt. Das ist so mit das schlimmste, was es für die engagierte Agentin gibt. Und leider kommt es auch noch zum unpassendsten Zeitpunkt. Denn das FBI hat mal wieder Drohungen eines Bombenlegers und Brandstifters bekommen.

Und diesmal bekommt nicht Gracie das Kommando über die Agenten, sondern soll sich um Bürodinge kümmern, während ein junge Agent und guter Kollege von Gracie zum ersten Mal die Gruppe leiten kann. Als man herausbekommt, dass der Attentäter es auf die Miss Wahl angelegt hat, kommt erst einmal die große Überlegung, wie man wohl dort undercover arbeiten kann. Bei der 50. Wahl zur Miss United States kann das FBI schließlich nicht so einfach da erscheinen, die Betreiber wollen aber auch nicht wegen einer Drohung die Wahl absetzen.

Schließlich kommt man auf die Idee, Gracie dort einsetzen. Diese ist gar nicht begeistert, weil sie nichts von dieses Miss-Wahlen und den scheinbar nicht so intelligenten Mädchen hält. Aber da es die einzige Möglichkeit ist, überhaupt in dem Projekt dabei zu sein und nicht im Büro zu versauern, willigt sie schließlich ein.

Victor Melling, Fachmann für Schönheitsfragen bei der Miss-Wahl, soll sich darum kümmern, das die unweiblich wirkende Gracie Hart als perfekte Miss auftreten kann und das in kürzester Zeit. Er selbst zweifelt wie kein anderer daran, dass Gracie das irgendwie glaubwürdig rüberbringen kann, so dass sie mit in die Endausscheidungen kommt. Denn sie muss schon von Anfang an bis zum Ende mit dabei sein. Und Gracie selbst verhält sich total widerspenstig und wird plötzlich damit konfrontiert, sich Damenhaft zu benehmen und auf Schickheit zu achten...


MEINUNG

Sandra Bullock spielt die sich verwandelnde Gracie Hart perfekt und wirkt auch in beiden so unterschiedlichen Rollen total glaubhaft. Sie ist gleichzeitig burschikos und doch liebreizend. Sie verändert sich zwar für diesen großen Auftritt. Aber ihre kollegiale Art und auch einiges an Widerstand behält sie doch die ganze Zeit bei, auch wenn sie schließlich total Sexy und elegant mit echten Chancen bei der Wahl mitmacht.

Sehr gut finde ich aber auch Michael Caine als den früher mal bekannten Schönheitsberater Victor Melling und ihren jungen Kollegen Eric Matthews, gespielt von Benjamin Bratt. Dieser läßt sich allerdings doch sehr viel von Gracie bieten. Er ist allerdings meiner Ansicht ein sehr gut zu dem burschikosen Typ von Gracie passender Kollege. Auch den Altstar William Shatner sieht man in einer Nebenrolle wieder. Ich hätte ihn beinahe nicht wieder erkannt, so hat er sich verändert.

Generell hat man sich hier eines alten Themas herangemacht. Der Verwandlung eines häßlichen Entleins zur Schönheit bzw. wie in meiner Überschrift schon herauskommt, der Zähmung eines widerspenstigen Weibes. (Wie früher so schön gesagt wurde). Der Film ist allerdings sehr gut und total anders gemacht. Zudem es hier ja nur um eine Änderung auf Zeit geht. Auch wenn man als Zuschauer natürlich hofft, dass Gracie doch etwas von dem, was sie hier gelernt hat, auch beibehält.

Victor Melling als die für sie verantwortliche Person ist sehenswert. Man merkt ihm an, wie sehr er an Gracie zweifelt und wie er doch immer wieder versucht, sie in die richtige Richtung zu bringen. Und nicht alles scheint nur von seinem FBI-Auftrag dazu herzukommen. So ist er es, der Gracie auch sehr ehrlich und gut die Meinung sagt. Und der sehr viel Stimmendes anbringt, denn man versteckt sich als Frau ohne Grund auch nicht hinter einer burschikosen Art.

Sehr gut fand ich persönlich auch die Darstellung des Miss Umfeldes und das Eingehen auf die Persönlichkeit einiger der jungen Damen, die ein mit der Wiss-Wahl verbundenes Stipendium erwerben wollten. Die Miss Anwärterinnen werden hier nicht als dumme junge Frauen dargestellt, die nur auf Ruhm und Sex aus sind. Nein, jede von ihnen hat eigene und sher gute Motive und spätestens wenn man erfährt, dass eine davon sich mit der Atomphysik beschäftigt, dann steigt der Respekt vor den jungen Frauen doch noch mehr. Vielleicht ist das ja unwahrscheinlich, aber man bekommt hier auch einmal ein positives Bild über diese Frauen vermittelt, anders als es sonst üblich ist.

Und so ganz nebenbei bzw. eigentlich als Hauptsache hat hier der Zuschauer noch eine intelligente Komödie, eine bei der man auf Klamauk zu Gunsten Lacher verzichtet, die durch eine vorstellbare Situation entstehen. Eben dass sich eine junge Frau, die ihr Frausein verleugnet, jetzt voll und ganz darauf konzentrieren muss. Und die nebenbei noch einen Attentäter erwischen muss. Neben der neuen Dinge muss sie sich also auch voll und ganz auf ihren Job konzentrieren. Und da sie auch ihre Eigenarten nicht ganz ändern kann und einen starken Charakter hat, kommt es hier zu sehr guten und humorvollen Szenen. Wer hat schon beispielsweise eine Miss-Kandidatin gesehen, die für Einhaltung der Bewährungsauflagen plädiert oder beispielsweise der Jury Selbstverteidigungstechniken für die Frau vorführt? Mehr Details möchte ich hier nicht bringen, aber es gibt sehr viele lustige Szenen in diesem Film.


DATEN

Titel Deutschland: Miss Undercover
Titel USA: Miss Congeniality
Genre: Komödie
Laufzeit: 106 Minuten - Videoversion
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahre

Darsteller: Sandra Bullock (Gracie Hart)
Michael Caine (Victor Melling)
Benjamin Bratt (Eric Matthews)
Candice Bergen (Kathy Morningside)
William Shatner (Stan Fields)
Ernie Hudson (McDonald)
John Diresta (Clonsky)
Heather Burns (Cheryl \"Miss Rhode Island\")
Melissa De Sousa (Karen \"Miss New York\")
Steve Monroe (Frank)


FAZIT

Ein gelungener Familienfilm oder auch Film, um sich den zu Zweit anzuschauen. Eine Komödie, die durchaus nachvollziehbar ist, auch wenn natürlich Gracies Charakter schon sehr extrem ist. Für mich eine gelungene Neuverfilmung der Widerspenstigen Zähmung vor modernem und passendem Hintergrund.


Liebe Grüße - Miara

23 Bewertungen