Miss Undercover (DVD) Testbericht

Miss-undercover-dvd-komoedie
ab 2,57
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von FloVi

Dirty Harriet

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt
======
Ein Drohbrief der in das Täterprofil eines Serienmörders passt, führt das FBI in die Welt der MissUnited States-Wahlen. Agentin Hart soll verdeckt ermitteln, doch da Gracie alles andere als graziös ist, muss der Experte Victor Melling ran und aus dem Mannweib eine Miss New Jersey machen. So wird aus dem *hässlichen Entlein* ein wunderschöner Schwan und Gracie kann sich erfolgreich unter die Kandidatinnen mischen.

Während ihre männlichen Kollegen dabei einen Testosteron-Anfall nach dem anderen bekommen, findet die toughe Agentin bald ihren ersten Verdächtigen. Als dann der Täter ganz wo anders gefasst wird spürt die FBI-Agentin, dass die Mädchen noch immer in Gefahr schweben. Sie geht davon aus, dass der Drohbrief eine falsche Spur war und will weiter ermitteln. Damit jedoch zieht sie sich den Zorn ihres Vorgesetzten zu, der sie schließlich vom Dienst suspendiert. Als Gracie auch bei ihren Partnern keine Unterstützung findet, ermittelt sie auf eigene Faust weiter und gerät in das Fadenkreuz des Killers.

Meinung
=======
1 grandiose Sandra Bullock
+ 1 genialer Michael Caine
+ X erstklassig besetze Nebenrollen
+ 1 spitzenmäßiger Soundtrack
+ 1 routinierter Regisseur
+ 1 witziger Plot

= 1 nahezu perfekter Film

Diese Symbiose aus Aschenputtel und Dirty Harry (Caine: *Dirty Harriet*) ist DIE Komödie der vergangenen Jahre! Die Gags fügen sich nahtlos in die Geschichte ein, die nie in Gefahr ist aus dem Fluss zu kommen. Zwei Aspekte verdienen dabei besondere Beachtung. Da sind zum einen die verbalen Schlagabtausche zwischen Bullock und ihrem (seinerzeit nicht nur Film-) Partner Mega-Macho Benjamin Bratt, zum anderen die Dialoge mit und Selbstgesprächen von Oscar-Preisträger Michael Caine als Miss-Macher Victor Melling.

Der ist beim ersten Treffen mit der FBI-Agentin auch gar nicht begeistert über den Auftrag und baggert lieber ihren Partner an, der sich daraufhin gleich verzieht, nicht ohne dem Beauty-Experten eine original FBI-Base-Cap zu versprechen. Melling lässt sich zu einem Arbeitsessen mit Agent Hart herab, dessen Gesprächston das vorläufige Verhältnis der beiden zueinander klärt (Melling:* Wie lautete die Frage? Ich war abgelenkt von der halb kleingekauten Kuh, die sich in Ihrer weit geöffneten Futterluke herumwälzt*).

Es besteht keinerlei Zweifel, ohne diese Dialoge, begleitet von wirklich tollen darstellerischen Leistungen wäre dieser Film in die Mittelmäßigkeit abgerutscht.

So jedoch konnte der Komödien-Routinier Donald Petrie (u. a. *Ein verrücktes Paar* mit Jack Lemmon und Walter Matthau, *Der Onkel vom Mars* mit Jeff Daniels und Christopher Lloyd, *Wer ist Mr. Cutty?* mit Whoopie Goldberg) auf eine Darstellerriege zurückgreifen, die bis in die Nebenrollen hervorragend agierte. Das gilt für Candice Bergen als Veranstalterin der Miss-Wahlen ebenso wie für den selbstironischen William *Captain Kirk* Shatner als Zeremonienmeister. Ebenfalls bemerkenswert sind Bullocks Miss-Kolleginnen, die für manchen Joke herhalten mussten, ohne dass ihnen wirklich weh getan wurde.

Unterstützt wird das durch einen Sountrack, der auch für sich allein ein Highlight jeder Plattensammlung ist. Wenn Sandra Bullock nach der Schönheitsfarm-Quälerei zu *Mustang Sally* das Licht der Welt erblickt, dann macht das einfach nur Spaß. Und richtiges Gänsehaut-Feeling kommt am Schluss auf, wenn zur Fernsehgala Bosson's *One In A Million* gespielt wird.

Warum also nur fast perfekt? Das liegt an Ernie Hudson, jedoch nicht was sein Schauspiel angeht, sondern mehr an der undankbaren Rolle, die das Drehbuch für ihn vorgesehen hat. Das Verhalten von Gracies Vorgesetzten geht weit über das des typischen und gewohnten *Mies gelaunter Police-Captain* hinaus. Was Agent McDonald da abzieht ist reinstes Mobbing und würde heute von einer FBI-Agentin ganz sicher nicht einfach hingenommen werden, und dass Agent Hart ihre Dienstmarke so mir nichts dir nichts abgegeben hat, passte gar nicht zu ihrer bis dahin starken Rolle. Klar, Sinn und Zweck der Übung war die Isolation der Beamtin, die durch ihre Kollegin einfach zu gut geschützt war, um ernsthaft in Gefahr geraten zu können. Diese Lösung wirkt jedoch zu aufgesetzt und verdirbt ein klein wenig den Gesamteindruck.

Fazit
=====
Alles in allem ein starker Film, der erheblich mehr war, als ich erwartet hatte.
Unbedingt ansehen, keinesfalls alleine!

Fakten
======

Miss Undercover (Original-Titel: Miss Congeniality)
USA 2000, ca. 106 Minuten, FSK 12

Regie: Donald Petrie
Buch: Marc Lawrence, Katie Ford, Caryn Lucas

Darsteller (Rolle)
Sandra Bullock (Agent Gracie Hart)
Michael Caine (Victor Melling)
Benjamin Bratt (Agent Eric Matthews)
Candice Bergen (Kathy Morningside)
William Shatner(Stan Fields)
Ernie Hudson (Agent Harry McDonald)
Steve Monroe (Frank Tobin)

Relevante Links:
http://www.miss-undercover.de
http://german.imdb.com/Title?0212346 (engl.)
http://www.movieline.de/frontend/ml_filme_info.php?ID=351 (dt.)

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • XXichbinsXX

    15.05.2002, 19:27 Uhr von XXichbinsXX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand den Film klasse