Miss Undercover (DVD) Testbericht

Miss-undercover-dvd-komoedie
ab 2,57
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Babba

So bastelt man sich eine Frau

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im Kino habe ich es leider nicht geschafft, diesen Film zu sehen, so blieb mir nichts anderes übrig, als mir die DVD für diesen Film zuzulegen. Gekauft habe ich sie letzte Woche bei amozon.de für 22,95 Euro, leider nicht gerade wenig, doch der Film ist seinen Preis wert.

Der Inhalt:
***********

Der Film beginnt auf einem Schulhof, wo gerade ein Junge einen anderen verprügelt. Gerettet wird er von einem Mädchen mit einer schwarzen Nickelbrille, die ihm jedoch auch noch eines auf die Nase gibt, da er ihr gesteht, daß er sie nicht mag. Eine resignierte Großaufnahme der Brille und Übergang ein paar Jahre weiter, wo eine inzwischen 30 Jährige Frau in einem Restaurant sitzt und ein Buch liest.
Es handelt sich um die FBI Agentin Gracie Hart, die in diesem Restaurant an einem Einsatz beteiligt ist. Der Vorspann mit dem kleinen Mädchen zeigte den Charakter von Gracie Hart, hart aber herzlich. Und so geschieht es auch in diesem Einsatz, der Gejagte verschluckt sich angeblich an einer Nuß und so versucht Gracie sein Leben zu retten, gegen das Kommando des Chefs und bringt so sich und einen Kollegen, der angeschossen wird, in Gefahr.

Am nächsten Morgen ein wichtiger Anruf für sie, eine schnelle Fahrt mit Rotlicht und Martinshorn, parken im Halteverbot und drängen durch die Massen, wobei Gracie überzeugend ihren FBI Ausweis vorhält, für die morgendliche Besprechung werden noch Kaffee und Brötchen gebraucht.... .

Doch die Besprechung verläuft nicht so, wie Gracie es sich erhofft hat, denn wegen ihrem Fehlverhalten beim Einsatz, wird sie zur Strafe zur Büroarbeit verdonnert, darf am nächsten Einsatz nicht teilnehmen, dabei hat sie den richtigen Riecher.
Sie, wie auch die Kollegen bekommen heraus, daß ein Anschlag auf die Wahl zur Miss USA geplant ist, offensichtlich von einem gesuchten Verbrecher, der seine Anschläge alle in vorab verschlüsselt geschriebenen Bekennerschreiben angekündigt hat.
Gracies Partner, der von Benjamin Bratt gespielt wird, gibt im Computer eine Suchanzeige auf, daß eine weibliche Kollegin gesucht wird, die geeignet ist, undercover bei der Miss Wahl eingeschleust zu werden, um so diesen Anschlag zu verhindern.
Die Wahl fällt auf Gracie, die davon gar nicht angetan ist, doch sie hat keine andere Wahl, als dem Ganzen zuzustimmen.

Das FBI engagiert einen Schönheitsberater, gespielt von Michael Caine, der aus der rabiaten Gracie eine Schönheitskönigin machen soll. Keine leichte Aufgabe, da Gracie von dieser Rolle nicht besonders überzeugt ist, solche Wettbewerbe verpönt und alle, die bei so etwas mitmachen, als dumme Weiber darstellt, die nichts in der Birne haben. Oft genug möchte sie aufgeben, muß sie doch so viele Opfer bringen, wie Beine enthaaren, Diät leben und Kleiner samt Stöckelschuhe tragen.
Immer wieder tritt sie in Fettnäpfchen, stolpert mit ihren Stöckelschuhen und fällt mit ihrem doch teilweise männlichen Verhalten auf.
Als der gesuchte Verbrecher gefaßt wurde, soll das FBI abrücken, doch Gracie ist sich sicher, daß die Miss Wahl noch immer in Gefahr ist, sie bleibt auf eigene Faust, denn auf einmal sind die anderen Teilnehmerinnen nicht mehr affektiert, sondern ihre Freundinnen, und denen darf nichts passieren..... .

Der Film:
*********

Die Geschichte ist lustig durchdacht, eigentlich der Übliche Inhalt, verstecktes häßliches Entlein, obwohl ich persönlich Gracie Hart keines Falls häßlich fand, die Ausschnitte, die man im Vorfeld für die Werbung gesehen hat, paßten nicht zur wahren Geschichte, denn so unbeliebt wie man durch die Ausschnitte denke könnte, ist Gracie nicht. Die Kollegen sehen sie schon als guten Kumpel, nur eben nicht als Frau. Sie ist nicht weiblich, aber keines Falls abstoßend, eben halt nur ein Kumpel.

Spannung ist schon zum Teil gegeben, obwohl vieles durchaus vorhersehbar, doch Überraschungen kommen immer wieder. Ganz klar auf jeden Fall, daß aus Gracie und ihrem Partner am Ende ein Paar wird, spätestens bei seinem Blick, als er Gracie nach der Kosmetischen Behandlung des Schönheitsberaters sieht.

Freigegeben ist der Film ab 12 Jahren, dieser Freigabe kann ich zustimmen. Der Anfang ist schon recht heftig, zumindest der Einsatz bei Gracie über ihre Stränge schlägt, doch der Rest des Filmes ist durchaus für Kinder in diesem Alter, wenn da nicht sogar schon früher, sehenswert.

Die Schauspieler:
*****************

Eine besser Schauspielerin als Sandra Bullock hätte man für diese Roller nicht finden können, sie ist ihr wie auf den Laib geschnitten. Sicher keine leichte Aufgabe, erst ein Trampel zu spielen, daß seinen Körper oftmals als Waffe einsetzt, und sich dann in eine schöne Frau zu verwandeln, das noch immer Spuren des Trampels in sich trägt.

Doch auch Michael Caine paßt sehr gut in seine Rolle, der Schönheitsberater ist schwul, gerät immer wieder mit Gracie aneinander, gibt aber am Ende zu, väterliche Gefühle für sie entwickelt zu haben und ist natürlich stolz, daß sie es in die Endrunde unter die ersten 5 Kandidatinnen schafft, denn das ist natürlich seine Arbeit.

Die DVD:
********
Natürlich bietet eine DVD wesentlich mehr, als ein Video, die Tonqualität ist wesentlich besser und das Bild natürlich schärfer.
Doch eine DVD bietet natürlich weitere Vorteile.

Der Film ist in folgenden Sprachen zu sehen:

Englisch, Deutsch und Spanisch, jeweils in Dolby Digital 5.1

Außerdem verfügt er über folgenden Untertitel:

Deutsch, Englisch, Spanisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Portugiesisch, Hebräisch, Polnisch, Griechisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch, Isländisch, Kroatisch, Französisch und Italienisch.

Für Hörgeschädigte ist dieser Film auf Deutsch und auf Englisch untertitelt.

Weitere Bonusstracks auf dieser DVD sind:

2 Original Kommentare von Sandra Bullock und Drehbuchautor Marc Lawrence, wie auch dem Regisseur Donald Petrie. Diesen habe ich jedoch noch wenigen Minuten wieder abgestellt, da man den Film im Hintergrund auf Englisch sieht, dabei dann die Unterhaltung von Sandra Bullock und Marc Lawrence hört.

Original-Hintergunddokumentationen

Szenenauswahl

Trailer

Interaktive Menüs

Das Cover sollte jedem bekannt sein, Sandra Bullock im hoch ausgeschnittenen Kleid, mit Waffe am Bein, Schärpe und natürlich einer Krone auf dem Kopf. In der einen Hand hält sie einen Blumenstrauß, in der anderen Handschellen.

Die Verpackung selber läßt meiner Meinung nach zu Wünschen übrig, kenne ich bisher nur stabil Hartplastikverpackungen, so hat diese Hülle eine Pappe mit Plasitkrand. Der Haltbarkeit der Pappe traue ich ehrlich gesagt nicht so sehr über den Weg.

Fazit:
******

Man muß sich diesen Film nicht unbedingt selber kaufen, doch ausleihen sollte man ihn sich schon, denn sehenswert ist er auf alle Fälle. Auch zwei oder drei Mal kann man den Film sehen, dann reicht es allerdings auch und der eingebaute Witz ist nicht mehr sehr witzig, da es eher Überraschung Effekte sind, die hier zum Lachen bringen, wie z.B. die Fahrt mit Rotlicht und Sirene zum Kaffee holen.
Somit reicht es aus, sich diesen Film in der Videotek auszuleihen.
Für einen Sonntagnachmittag ist zum Ausspannen ist der Film aber auf jeden Fall geeignet, wir haben uns beim Sehen auf jeden Fall köstlich amüsiert.

24 Bewertungen, 3 Kommentare

  • grunow

    03.09.2002, 09:19 Uhr von grunow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Moin, leider habe ich die DVD-Features nicht als Nutzer eines Videorekorders... Man bin ich unmodern. Gruß Grunow

  • ss09876

    10.04.2002, 17:34 Uhr von ss09876
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den will ich aber sehen! MfG Szilvia

  • Lieselotte5

    12.02.2002, 22:53 Uhr von Lieselotte5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast den Film und die DVD sehr schön beschrieben, ich glaube ich muss mir den Film auch einmal angucken.