Mission: Impossible (VHS) Testbericht

Mission-impossible-vhs-thriller
ab 12,25
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DukeNukem

Die amerikanische Antwort auf James Bond

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zuerst Brian DePalma und jetzt John Woo. Der wahrscheinlich beste Actionregisseur den es gibt durfte die Fortsetzung des Mega-Blockbusters „Mission: Impossible“ drehen. Natürlich ist auch wieder derselbe Hauptdarsteller wie aus Teil 1 dabei, und zwar Tom Cruise.

Tom Cruise spielt Ethan Hunt, die amerikanische Agenten-Antwort auf James Bond. Und natürlich darf er wieder ein weiteres Mal die Welt retten, diesmal vor einem sehr gefährlichen Virus namens Chimera. Sein bester Freund, ein genialer Wissenschaftler, wollte eigentlich ein Mittel erfinden, mit dem man alle Krankheiten besiegen kann. Doch leider entwarf er ein Mittel, welches den menschlichen Organismus in nur 48 Stunden zerstört. Folge: Tod.

Damit dieser Wissenschaftler das Mittel aber durch den Zoll schmuggeln kann, blieb ihm leider keine andere Wahl, als es sich selbst zu injizieren. Zum Glück hat der Wissenschaftler ein Gegenmittel namens Belerofon erschaffen. Dieses muss nach der Injektion von Chimera binnen 20 Stunden in den menschlichen Organismus injiziert werden.

Damit es schneller geht, nahm er das Flugzeug. Damit ihm nichts passiert, nahm er sich Top-Agent Ethan Hunt mit als seinen Bodyguard. Was der Wissenschaftler aber nicht wusste: Ethan’s Erzfeind Sean Ambrose (Dougray Scott) verkleidete sich als Ethan Hunt, um den Wissenschaftler zu töten und das Mittel inklusive Gegenmittel zu stehlen. Ambrose möchte beide Mittel nämlich zu einem Preis von 30 Millionen Pfund an potentielle Käufer verkaufen.

Leider kommt ihm Ethan Hunt entgegen und Ambrose Ex-Freundin Nyah Hall (Thandie Newton). Die taucht nämlich (zufällig) einige Wochen nach dem Flugzeugabsturz auf. Ambrose dachte sich sofort, dass Nyah von Hunt geschickt wurde, deshalb nimmt er sie als Geisel.

Nach einem harten Schusswechsel im Labor blieb nur noch ein Mittel übrig. Nyah musste es holen, weil Ambrose weiß, dass Hunt sie nicht erschießen kann. Um Hunt zu retten, infizierte sie sich mit Chimera. Ethan hat nur noch 20 Stunden Zeit um ihr das Gegenmittel zu injizieren.

Die Story ist gut gemacht, man hat sich sehr viel Mühe damit gegeben. Die Actionszenen sind, für einen John Woo Film typisch, echt cool choreographiert und bieten einige echt tolle Stunts von Tom Cruise. Leider nahm der Realismus am Ende des Films immer mehr ab, wie auch bei Teil 1 (siehe Hubschrauberszene). Die Stunts und die Actionszenen sind wirklich schön anzuschauen, Tom Cruise machte fast alle Stunts selber, aber leider überhaupt nicht realistisch. Ich dachte schon, dass John Woo einen weiteren Superman-Film gedreht hat.

Diesen Film gibt es nun endlich auch auf DVD in perfekter Bild- und Tonqualität mit einer Handvoll Extras.

Es gibt leider nur Deutsch und Englisch als Sprachen und auch nur deutsche Untertitel. (Beide Sprachen in Dolby Digital 5.1).
Dafür gibt es aber einen Audiokommentar von John Woo. Diesen Audiokommentar gibt es auch als deutsche Untertitel.

Sehr lobenswert an dieser DVD ist das Bonusmaterial:

· Exklusive Interviews mit Darsteller und Crew
· Stunts Featurette
· 11 überraschende Stunt-Sequenzen mit exklusiven Interviews mit Tom Cruise, John Woo und Stunt-Koordinator Brian Smrz
· „I Disappear“ Metallica Musikvideo
· Alternative Titel Sequenz
· Die M:I2 Parodie von den MTV Movie Awards

Es gibt auch DVD-ROM-FEATURES:

· Agenten Dossiers
· Die Schauplätze der Mission
· „Die Legende von Chimera
· M:I2 Ausrüstungsgegenstände
· M:I2 DVD Online (benötigt Internet-Anschluss)

Ein ganz besonderer Tipp von mir bei den Special Features sind die 11 überraschenden Stunt-Sequenzen. Hier sieht man, was Tom Cruise für gefährliche Stunts absolvieren musste. Absoluter Tipp: Die Szene mit dem Messer 1mm vor dem Auge.

Fazit: Die Story ist gut ausgedacht und Action besitzt der Film auch eine ganze Menge. Das der Film am Ende immer unrealistischer wird, kann man glaube ich verkraften. Für John Woo Fans ist dieser Film ein absoluter Geheimtipp, den schließlich machte dieser Film John Woo berühmt.
Gründe für den Kauf der DVD: Die DVD bietet eine perfekte Bild- und Tonqualität und eine Handvoll Extras. Es gibt sogar einen Audiokommentar von John Woo, der einige Interessante Dinge zu berichten hat. Die DVD bietet auch die Originalsprache.

Obwohl man den Unrealismus verkraften kann, hoffe ich jedoch trotzdem, dass Teil 3, der von David Fincher gedreht werden soll, besser wird als Teil 1 und 2. Ein Vorteil für David Fincher auf jeden Fall ist, dass sich Tom Cruise nicht mehr in die Story und die Regie einmischen wird. Aber von Teil 3 schreibe ich dann später einmal.

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Sergio

    19.12.2002, 18:44 Uhr von Sergio
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde deinen Bericht sehr hilfreich! Wenn du Lust hast kannst du dir Ja meinen Bericht auch mal anschauen! Gruß Dennis