Monster (DVD) Testbericht

Mehr-als-nur-ein-gelungener-streifen
ab 22,50
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Eine Serienkillerin, die es wirklich gab!

Pro:

Charlize Theron, Christina Ricci und die Regisseurin Patty Jenkins ! Wahre Begegenheit ! Es wurde auf die vielen kleinen Details Wert gelegt ! DVD Edition sehr günstig zu haben ! Jede Menge Bonus, fast schon zuviel ! Perfekt wurde diese Geschichte in Szen

Kontra:

Die 7 unschuldigen Menschen, die bei diesem Serienmord ums Leben kamen !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
---------------

Da ich ja bei Hitflip.de angemeldet bin und ein paar Hitflips übrig hatte und dieser Film auch sofort verfügbar, habe ich zugegriffen und somit landete er ein paar Tage bei mir im Briefkasten. Viel hatte ich schon von diesem Film gehört mit dem Titel Monster und daher war ich gespannt, was sich genau dahinter verbirgt. Heute folgt also mein Bericht dazu, nachdem ich den Film und das Bonus-Material mir angesehen habe und dabei viel Spaß, wird sicherlich Überlänge haben, ich sage nur 3er DVD Edition!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD-Box
------------------------------------------------------------

Bei Amazon.de habe ich die Box günstig für gerade einmal 9,89 Euro gesehen, neu und ich finde ein super Preis für eine 3er Edition, jedoch sind aktuell nur noch 2 verfügbar, also schnell zuschlagen oder eventuell warten, vielleicht setze ich sie ja wieder bei Hitflip rein :-) Freigegeben ist der Film erst ab 16 Jahren, dies auch zurecht wie ich finde und die Laufzeit beträgt 105 Minuten. Zu den Specials komme ich natürlich wie gewohnt später noch, Erscheinungstermin dieser Version war am 4. Oktober 2004 und Regie führte Patty Jenkins, Regie-Debüt wohlgemerkt. Es ist eine deutsch-amerikanische Produktion aus 2003 und gehört in das Genre Drama und es ist noch dazu eine wahre Begebenheit, ist denke ich wichtig zu wissen!

Die Schauspieler
------------------------------

Charlize Theron spielt Aileen Wuornos
Christina Ricci spielt Selby
Bruce Bern
Annie Corley
Pruitt Taylor Vince

Ich fange mal mit Christina Ricci an, da sie mir sofort einfällt und zwar aus Filmen wie Sleepy Hollow, Die Prophezeiung oder The Gathering und ich mag sie eigentlich recht gerne, doch meist muss man sagen, eher in so Gruselfilmen oder Thriller zu sehen, hier mit diesem Drama gefällt sie mir sogar mit am Besten, weil sie einfach die Rolle super spielt und die war auch ganz sicher nicht leicht, immerhin geht es mehr oder weniger auch um Lesben und erotische Szenen und Kuss-Szenen gehören hier auch dazu. Aus dem Aspekt her sicherlich für beide schwierig, für Charlize Theron, die hier eindeutig die Hauptperson dieser wahren Begebenheit spielt, macht ihre Sache noch besser. Men of Honor, Sweet November oder The Italien Job und auch Aeon Flux und Kaltes Land sind eine Liste der größten Erfolge von hier und auch diese Rolle meistert sie perfekt, denn sie fällt nicht gerade durch ihre Schönheit auf, denn sie musste sich ziemlich entstellen für diesen Film, damit sie auch mehr oder weniger der Prostituierten der diese Geschichte wiederfahren ist, ähnlich ist. Aus dem Grund nicht leicht, aber super gelungen was beide hier abliefern. Die restlichen Charaktere sagen mir nicht unbedingt was, auch wenn ich meine das eine oder andere Gesicht gekannt zu haben. Aber wichtig sind diese beiden Hauptpersonen und die sind erstklassig!

Die Handlung
-------------------------

Aileen Wuornos steht eigentlich kurz davor Selbstmord zu begehen, denn sie hat ihr Leben absolut satt, immer wurde sie nur ausgenutzt und hatte dazu eine sehr schwere Kindheit, was ihr nun entgültig den Rest zu geben scheint. Sie ist eine Prostituierte seit Kindheit an und geht Anschaffen um überleben zu können. Doch kurz bevor sie sich selbst umbringen möchte, gibt sie noch ihr letztes Geld aus für ein Bier und dort lernt sie eine neue Freundin kennen die Selby heißt und von nun an scheint ihr Leben wieder Sinn zu machen, denn es dauert nicht lange und die beiden verlieben sich sogar in einander und sind sogar etwas mehr als nur beste Freundinnen...

Sie verlieben sich ineinander und werden ein lesbisches Paar, was natürlich Selby´s Eltern gar nicht gefällt, doch das muss es auch gar nicht mehr, denn sie zieht mit Aileen umher und wohnt in verschiedenen Hotels oder Motels. Da ihr Geld die ganze Zeit knapp ist, wird es sicher eine harte Bewährungsprobe für diese junge Beziehung, vor allem als Aileen beschließt, endlich das Anschaffen dran zu geben, damit beide ein normales Leben führen können, wo beide einen Job haben, doch niemand nimmt Aileen ohne jeglichen Abschluss oder Erfahrungen und deshalb scheitert dieser Versuch letztlich und sie bleibt weiterhin auf dem Straßenstrich, wo ihr etwas Schreckliches wiederfährt...

Sie wird zuerst einmal im Auto gefesselt, gefoltert und als wenn er sie nicht schon genügend gedemütigt hätte, will er sie anschließend auch noch töten, doch sie hat Glück im Unglück und kann sich losreißen und kommt an ihre Waffe und erschießt ihn kurzer Hand. Sie nimmt von ihm das Auto, verwischt alle Spuren und niemand kann eine Spur zu ihr zurückverfolgen, als sie eines Tages auch noch das Auto im Wald stehen lässt, ohne jegliche Spuren. Doch das ist erst der Anfang, nun ist bei ihr ein Schalter umgelegt und sie hat einen riesigen Hass auf Männer bekommen, sicherlich auch jede Menge Angst ihren Job auszuführen und sie tötet weitere Männer, die nur ihren Spaß wollten mit ihr für Geld. Und dabei überschreitet sie sogar Grenzen, denn sogar Männer die ihr nichts wollten und die Enkel oder Kinder zu Hause haben tötet sie und damit beginnt sogar ein Serienmord und Selby erfährt von dem ersten Mord, doch sie denkt auch, dies wäre der Einzige, bis sie sich plötzlich auf der Flucht befinden und sogar eine Fahndung nach ihnen läuft und damit scheint das ganze Spiel so langsam ein Ende zu haben, denn Aileen wird von der Polizei geschnappt....

Mehr möchte ich jetzt eigentlich nicht verraten, ich habe denke ich alles gesagt und das es eine wahre Begebenheit ist, ist auch um so tragischer und eventuell kennen einige von euch diesen Fall ja damals, ich habe von ihm nichts mitbekommen, aber die Inszenierung ist absolut wahrheitsgetreu und vor allem diese Ähnlichkeiten der richtigen Aileen und der Schauspielerin sind extrem beabsichtigt und super gelungen, doch das ist nur eine wichtige Kleinigkeit die verdammt wichtig war um diesen Film so groß in Szene zu setzen!

Das Bonus-Material
=================

DVD 1
-------------

Ich werde also jede DVD genaustens beschreiben und ich beginne natürlich mit der Film-DVD, wo selbst hier schon ein paar Specials zu finden sind, neben dem Abspielen des Films selber und der einzelnen Kapitelauswahl. Bei Ton und Untertitel kann man wählen zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch und zwar bei Deutsch zwischen den Tonspuren Dolby Digital 2.0 oder 5.1. und sogar DTS-Sound, der am Ehesten zu empfehlen ist, bei Englisch nur Dolby 2.0 oder Dolby Digital 5.1 und Untertitel an oder aus :-) Dann hat man auch noch die Möglichkeit ein paar Trailer zu DVD´s sich anzuschauen und zwar sind hier Filme wie Oldboy, Impulse, Urban Killer, Trece Campanadas oder The Lost Battalion zu finden, alle erschienen bei e-m-s. Und dann gibt es sogar schon auf DVD 1 ein paar Specials, wo ich mit dem Original-Trailer anfange und endet mit dem Making Of Monster und dieses geht 15 Minuten und ist üblich, mit vielen Interviews der Regisseurin, der Schauspielerin, insbesondere Charlize Theron, die auch ausgezeichnet wurde für ihre Rolle und sogar Ausschnitten damals aus dem Fernsehen und somit konnte man bestens auch das Aussehen vergleichen von der wahren Aileen und Charlize Theron, wie sie zu ihr geworden ist!

DVD 2
--------------

Auf dieser DVD gibt es richtig viele Specials, ich wollte eigentlich mit einem anfangen, was eventuell nicht solange geht und so ging ich auf die Pressekonferenz, doch damit habe ich mir ganz sicher das längste Special überhaupt ausgesucht, welches ganze 55 Minuten geht. Es ist die Pressekonferenz vor dem Erscheinen des Films im Kino auf der Berlinale 2004 und diese ist wirklich so interessant, ich habe sie von Anfang bis Ende mir angeschaut und war überrascht wie interessant diese doch sein konnte. Am Meisten Fragen wurden an die Hauptdarstellerin Charlize Theron und an die Regisseuren Patty Jenkins gestellt, Christina Ricci war leider gar nicht erst dabei, aber gut gestellte Fragen muss ich sagen oder sogar Anke Engelke stellte 2 Fragen, hätte ich auch nicht mit gerechnet. Und alles wurde hier in Deutsch übersetzt, denn einen Untertitel oder eine Sprachauswahl gibt es hier nicht!

Dann ging es weiter zur Rubrik Trailer, hier kann man sich nochmals den Original-Trailer ansehen, der ja auch schon auf DVD 1 zu sehen war sowie einen internationalen Trailer. Dann gibt es auch Biografien und Filmografien der Schauspieler im Film sowie der Regisseurin, sicherlich für manche interessant und gut zu wissen das sie enthalten sind und das sollten sie auch meist immer. Dann gibt es hier auch eine Bildergalerie und somit bleiben noch 3 Specials auf dieser 2. DVD übrig!

Beginnen möchte ich hier mit der Entstehung des Soundtracks, ein Special das ca. 16 Minuten geht und hauptsächlich mit Interviews der Regisseurin und dem Soundtrack-Composer aufgefüllt worden ist. Der deutsche Untertitel ist auch hier anwählbar und auch einige kurze Szenen im Film werden gezeigt, aber im Großen und Ganzen halt viele Interviews und nach The Fast and the Furious wollte er mal etwas andere Filmmusik machen und das konnte er mit diesem Film!

Ok, es gibt wohl nur noch ein großes Special nachher, zuerst zu den Pressestimmen, die alle nur schriftlich auf 14 Seiten festgehalten worden sind zum Nachlesen, sogar mit Quellenangabe selbstverständlich und somit sind wir am Ende beim Interview angekommen und dies teilt sich in 3 Stück auf, einmal von Patty Jenkins der Regisseurin, einmal Mark Damon dem Produzenten und zuletzt der Hauptdarstellerin Charlize Theron. Das Interview von Patty Jenkins geht ca. 25 Minuten, das vom Produzenten sogar 27 Minuten und zuletzt das von Charlize geht nur 3 1/2 Minuten und das war es dann auch schon und somit der Abschluss von DVD Nummer 2, doch es folgt ja noch Klappe die Dritte!

DVD 3
--------------

Auf dieser DVD gibt es dann noch eine Biografie von Nick Broomfield in schriftlicher Form und dann 2 große Specials, 2 Filme sozusagen mit dem Titel "The Selling of a Serial Killer" und "Life and Death of a Serial Killer", die ungefähr die Spieldauert von 85 bzw. 89 Minuten haben, darauf werde ich aber nun nicht noch näher eingehen, sind vorhanden, haben aber nichts mit dem Film selbst zu tun und sind ja fast Spielfilme von der Länger her :-)

Meine Meinung
--------------------------

Also gut, jetzt habe ich jede Menge Specials zu diesem Film gesehen und ich finde es macht einen Unterschied ob man sich nur den Film ansieht oder gleichzeitig auch das Special danach, was einem die Meinung noch mal etwas verändert wie ich finde. Ich weiß nicht ob ich von Anfang an nach Ansehen des Films mit Sehr gut bewertet hätte, ich denke aber schon weil es eine wahre Begebenheit ist, doch eher mit Tendenz zu Gut und nach dem Anschauen der Specials denke ich nicht mehr so, ich nehme das Gesamtbild und da gibt es nur ein "Sehr gut", was ich letztlich auch vergebe zu dieser DVD Special Edition und nichts ist mehr von der Tendenz zu Gut zu sehen. Die Regisseure, die Schauspieler und alle die dazugehörten haben so eine richtig klasse Arbeit geleistet, die belohnt werden muss. Sie haben absolut versucht und ich denke das ist ihnen nach dem Anschauen von einigen Szenen von damals und Interviews etc. gelungen, das sie absolut wahrheitsgetreu dieses Leben von Aileen verfilmt haben. Wie gesagt, eine wahre Geschichte die einfach richtig intensiv berührt und mitnimmt und vor allem zum Nachdenken anregt. Es ist aber auch kein Film der gut heißen soll was sie getan hat, denn sie hat immerhin 7 unschuldige Menschen getötet, doch er zeigt auch, was aus einem Mensch werden kann, der eine schreckliche Kindheit hatte oder dem schreckliche Dinge angetan wurden. Und das kommt hier im Film sowie bei den Specials super rüber und macht diesen Film so besonders!

Er ist einfach absolut empfehlenswert und ich bin froh, ihn nun in meiner Sammlung zu haben und ich hoffe, ihr schaut ihn euch auch einmal an, er ist wirklich sehenswert, wie die meisten wahren Begebenheiten, doch da ich irgendwie komplett andere Vorstellungen hatte als ich den Titel las, war ich absolut positiv überrascht am Ende des Films. Der Preis ist günstig, nur 9,99 Euro für diese 3er Edition neu bei Amazon.de, da kann man nicht meckern und man bekommt Bonus-Material satt, auch wenn ich eigentlich dies nicht unbedingt so gerne sehe wenn es so deftig lang ist, so habe ich es mir hier angeschaut und kann sagen, super klasse, eine perfekte Edition. Aber um zurück zum Film zu kommen, hier gelobt der Respekt vor allem der Schauspielerin Charlize Theron, sie hat ihr Aussehen verändert, zugenommen, nur damit sie auch nicht nur die Rolle spielt, sondern sie auch verkörpert und das ist ihr erstklassig gelungen, sie ist ja auch richtig "häßlich" gemacht worden, musste mit falschen Zähnen spielen und das war alles schwer und wurde dann am Ende mit einem Oscar belohnt, vollkommen zurecht. Aber auch Christina Ricci gefällt mir hier sehr gut, mal eine andere Rolle als man von ihr sonst gewohnt ist und auch die Regisseurin hat für ihr Debüt den perfekten Film gewählt und er ist ein riesiger Erfolg gewesen, mit kleinen Mitteln wohlgemerkt. Er basiert halt auf dieser wahren Geschichte mit allen dazugehörigen Inhalten und Merkmalen, sie hatte nicht soviel Bewegungsspielraum, doch den hat sie perfekt in Szene gesetzt und deshalb ein klares Empfehlenswert für eine wahre Geschichte!

Damit bedanke ich mich für euer Lesen und Bewerten und sage bis zum nächsten Bericht, euer Sky!

49 Bewertungen, 18 Kommentare

  • TheBestGirl

    27.01.2007, 00:25 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • krullinchen

    21.01.2007, 17:10 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* und liebe Grüße!

  • indie_hh

    01.12.2006, 14:14 Uhr von indie_hh
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER BERICHT!!!

  • Estha

    01.12.2006, 11:24 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse :-)

  • sandraberg

    29.11.2006, 12:48 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    endlich komm ich wieder mal zum CIS abarbeiten. na, da hab ich jetzt einiges vor mir ;-) liebe grüße, sandra

  • anonym

    28.11.2006, 00:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo Sascha, Kommentar gibt es bei ciao, wenn ich denn mal wieder Lust habe ... Gruß, Sven

  • Jenni29Mai80

    27.11.2006, 16:34 Uhr von Jenni29Mai80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand ihn auch absolut sehenswert. Wahnsinnig wie hässlich die Frau in dem Film war und eigenltich ist sie durchaus hübsch :o) LG Jenni

  • Torombolina

    27.11.2006, 13:59 Uhr von Torombolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Film war klasse, Dein Bericht aber auch. lg Tiziana

  • campimo

    26.11.2006, 21:43 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•.. Die DVD habe ich auch - absolut beeindruckend und empfehlenswert! .•:*¨¨*:•.

  • anonym

    25.11.2006, 17:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..- Lieben Gruss, Manuela :o)

  • anonym

    25.11.2006, 17:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein super Film mit einer herausragenden Hauptdarstellerin

  • anonym

    25.11.2006, 11:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    25.11.2006, 01:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • anonym

    24.11.2006, 23:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • LittleSparko

    24.11.2006, 22:39 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    24.11.2006, 22:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sweeaty

    24.11.2006, 22:02 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! :) den film werd ich bestimmt auch bald noch anschauen! liebe grüße!!

  • Nina1805

    24.11.2006, 21:53 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab den film letztens gesehen, sehr beeindruckend! SH!