Mord nach Plan (DVD) Testbericht

Mord-nach-plan-dvd-thriller
ab 6,51
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011

Erfahrungsbericht von kleenerknuffi

Sandra Bullock auf Columbus Spuren

Pro:

Gute Schauspieler, Spannung, günstiger Preis

Kontra:

Fast keine Extras auf der DVD

Empfehlung:

Ja

Zwei intelligente Schüler, denen die Anforderungen der Schule nicht genug sind und die sich langweilen, planen den perfekten Mord.
Und perfekt wäre er auch gewesen, gäbe es da nicht eine Polizistin, die sich nicht von den falschen Beweisen blenden lässt.

>> Inhalt <<

Das kalifornische Küstenstädtchen San Bernito wird Tatort eines rätselhaften Mordes. Opfer ist eine junge Frau, die erwürgt und verstümmelt in eine Plastikplane eingewickelt an einem Flussufer aufgefunden wird.

Der Mordfall wird der Hartgesottenen Polizistin Cassie Mayweather (Sandra Bullock) zugeteilt, die diesen mit ihrem neuen Kollegen Sam Kennedy (Ben Chaplin) bearbeitet.

Schnell fällt der Verdacht auf die beiden Mörder, den Highschool Schüler aus reichem Hause Richard Haywood (Ryan Gosling) und dessen schüchternem Mitschüler Justin Pendleton (Michael Pitt). Doch beide können wasserdichte Alibis vorweisen.

Zwischenzeitlich wird Cassie die Leitung der Ermittlungen entzogen, da sie sich zu sehr mit dem Opfer identifiziert.

Dann tauchen Beweise auf, die den Highschool Hausmeister Raymond Lee Fadders belasten. Als dieser untertaucht und offensichtlich Selbstmord begeht ist der Fall für Sam abgeschlossen.

Doch Cassie glaubt nicht an die Beweise („Das Profil passt nicht in das Profil“) und ermittelt trotz striktem Verbot ihres Vorgesetzen weiter. Denn ihr ist zwischenzeitlich der schreckliche Verdacht gekommen, dass die beiden inteligenten Schüler die Tat nur aus Langeweile begangen haben, um den perfekten Mord vollbracht zu haben.

Wird Cassie den beiden den Mord nachweisen können?
Und welches dunkle Geheimnis liegt in ihrer Vergangenheit?


>> Schauspieler <<

Sandra Bullock, die sonst überwiegend in romantischen Komödien (Miss Undercover, Während Du schliefst, Auf die stürmische Art) und Actionfilmen (Speed 1&2, Das Netz) spielt, übernahm nach „28 Tage“ eine weitere vergleichsweise tiefgängige Rolle.
Hier spielt sie die Polizistin Cassie Mayweather, die auf der einen Seite hart und unnahbar ist (von ihren Kollegen wird sie nur die „Hyäne“ genannt), auf der anderen Seite wird während des Filmes auch ihre andere Seite, die wegen ihrer Vergangenheit ängstlich und verletzlich ist, gezeigt. Sandra Bullock gelingt es beide Seiten von Cassie überzeugend darzustellen.

Ryan Gosling (Gegen jede Regel) spielt den beliebten und coolen Highschool Schüler Richard Haywood. Er spielt den gelangweilten Sohn reicher Eltern mit überzeugender Arroganz und Überheblichkeit.

Michael Pitt (Forrester – Gefunden, vielen sicher auch bekannt aus der Jugendserie Dawsons Creek) spielt Richards verschrobenen und intelligenten Mitschüler Justin Penleton. Dieser wird wegen seiner seltsamen Ideen („Verbrechen ist nicht nur eine Idee, es ist eine Tat. Jeder kann sie sich vorstellen, aber nur freie Menschen können sie vollbringen“) von seinen Mitschülern belächelt. Er zeigt beim spielen des schüchternen Einzelgängers eine sehr gute schauspielerische Leistung.

Nicht umsonst gelten Michael Pitt und Ryan Gosling mit zu den hoffnungsvollsten Jungschauspielern Hollywoods.


>> Infos zur DVD <<

Originaltitel: Murder by numbers
USA 2002
FSK 16
Spieldauer: 116 min
Studio: Warner Bros.
Preis: ca. 9,99 Euro

Darsteller: Cassie Mayweather (Sandra Bullock)
Richard Haywood (Ryan Gosling)
Justin Penleton (Michael Pitt)
Sam Kennedy (Ben Chaplin)
Lisa Mills (Agnes Bruckner)
Raymond Lee Fadders (Chriss Penn)
Captain Rod Cody (R.D. Call)

Regisseur: Barbet Schroeder (Weiblich, Ledig, Jung sucht)
Drehbuch: Tony Gayton (The Salton Sea)
Musik: Clint Mansel (The Hole)
Schnitt: Lee Percy
Kamera: Luciano Tovoli
Produzenten: Barbet SChroeder
Susan Hoffmann

Bildformat: 1.85:1 (anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1

Sprache: Englisch, Deutsch, Spanisch

Untertitel: 13 verschiedene Untertitel
(Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch,
Dänisch, Finnisch, Hebräisch, Isländisch, Norwegisch, Schwedisch,
Griechisch )

Untertitel für Hörgeschädigte: Englisch, Deutsch

Extras:

+ US- Kinotrailer
+ Original Kommentar von Regisseur Barbet Schroeder und Cutter Lee Percy (selbstverständlich in englisch, aber für Leute mit durchschnittlichen Kenntnissen gut verständlich, informativ und in amüsantem Unterton gehalten)


>>Bild-und Tonqualität<<

Die Bildqualität der DVD ist gut und scharf. Der Kontrast ist, auch bei dunkleren Szenen noch gut. Auch an der Farbsättigung ist nichts zu beanstanden.

Die Tonqualität der DVD ist sehr gut und klar. Der Ton kommt auf einer Surround Anlage gut zur Geltung. Die Musik ist im Verhältnis zu den Dialogen nur etwas lauter. Man muss von daher ncht andauernd die Lautstärke regeln.


>> Meine Meinung und Fazit <<

Die Planung und Ausführung des „ Perfekten „ Mordes ist nichts Neues.
Ob Hitchcocks „Cocktail für eine Leiche“ oder Columbos „Luzifers Schüler“, Verfilmungen gab es schon einige.


\"Mord nach Plan\" hat mir gut gefallen, da er in typischer Columbo Manier gehalten ist und ich diesen Trenchcoat mag. Wie bei diesem, weiß man bei „Mord nach Plan“ von Anfang an, wer die Mörder sind. Und wie Columbo ist auch Cassie Mayweather ziemlich schnell klar, wer die Tat begangen hat.
Und so kann der Zuschauer mit ihr mitfiebern und zusehen wie sie das Netz um die beiden Täter immer fester zieht.

Cassie lässt sich als einzige nicht von den fingierten Beweisen täuschen und ermittelt weiter gegen jeden Widerstand („Das Profil passt nicht in das Profil“). Und wie in jedem Krimi begehen die Täter einige kleine Fehler (z. B. Justins Erbrechen am Fundort der Leiche), die Cassie auf die richtige Spur führen.

Letztendlich ist es ein Mädchen, das die beiden Mörder gegeneinander aufbringt.

Der Film selbst verzichtet weitestgehend auf Gewaltdarstellung. Nur am Anfang des Films, beim Auffinden der Leiche, sieht man bei dieser eine Hand mit einem abgeschnittenen Finger und Einstiche im Brustbereich.
Auch ist der Film sehr ruhig, erst kurz vor Ende ereignet sich noch eine wirkliche Aktion- Szene.

Auch die Schauspieler fand ich gut ausgewählt.
So gelingt es Sandra Bullock den Zwiespalt ihres Filmcharakters zwischen der harten Polizistein und der verletzlichen Frau glaubhaft darzustellen. Aber auch die beiden Jungdarsteller Ryan Gosling und Michael Pitt können in ihren jeweiligen Rollen überzeugen.

Die Musik des Films ist passend ausgewählt und kann zur Atmosphäre des Films beitragen.
Auch die Drehorte selbst empfand ich als gut ausgewählt

„Mord nach Plan“ ist jedem zu empfehlen, der gute Krimis mag.
Für diejenigen unter euch, die mehr Reiz darin finden, intensiv über den oder die Täter zu knobeln, wird dieser Film nicht so zusagen, da er sich mit der Überführung der Täter beschäftigt.


>> Bewertung <<

Der Film selbst erhält von mir wegen der guten SChauspieler und der vorhanden Spannung (wird es Cassie gelingen die beiden dingfest u machen?)5 von 5 Punkten.

Die DVD erhält von mirwegen des wenigen Bonusmaterials, dem aber günstigen Preis 4,5 von 5 Sternen.

DIes ergibt in der Gesamtwertung 5 von 5 Sternen.

Den Kauf der DVD kann ich, auch wegen des günstigen Preises empfehelen.



Schönes Wochenende wünsche ich

35 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mima007

    23.05.2004, 20:52 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    gleich in meine InfoMail-Liste aufgenommen:-) VG, mima