Mord nach Plan (DVD) Testbericht

Mord-nach-plan-dvd-thriller
ab 6,51
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011

Erfahrungsbericht von loppo

Gibt es den perfekten Mord?!

Pro:

nspruchsvoll, gute Inszenierung, spannend, gut gespielt von Sandra Bullock

Kontra:

teils langwierige Szenen

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich also nun mein Abitur schriftlich schon hinter mir habe und nur noch eine kleine mündliche Prüfung im Mai auf mich wartet, habe ich mir gedacht, dass ich mal wieder einen kleinen Bericht bei Yopi verfassen könnte. Dieses mal möchte ich mich mit dem Krimi "Mord Nach Plan" beschäftigen, der vor ungefähr 2 Jahren in unseren Kinos lief. Er hatte leider nicht so viel Aufsehen erregen können, was ich eigentlich schade finde, weil ja selbst Sandra Bullock die Hauptrolle übernahm. Ob der Film einen kleinen Blick wert ist, das erfahrt ihr wie immer im Folgenden. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen ...

Inhalt

In der Kleinstadt San Benito lebt der reiche Richie ( Ryan Gosling ) und das Genie Justin ( Michael Pitt). Beide scheinen nicht viel mit einander zu tun zu haben. Doch sie teilen mehr, als sie wollen. Beide planen nämlich den perfekten Mord. Sie haben keine wirklichen Intentionen dazu, nein, sie wollen den anderen nur beweisen, dass sie dazu in Stande sind, einen durchzuführen. Während Richie sich mehr vergnügt, vertraut Justin mehr auf seine Philosophie, einer Definition von Freiheit, die ihm erlaubt, zu töten.
Die 2 suchen sich nun also willkürlich ein Opfer aus und führen den lange geplanten Mord durch, der wirklich perfekt zu seien scheint!
Am nächsten Morgen wird dann Cassie Mayweathers (Sandra Bullock) und ihr neuer Kollege Sam Kennedy (Ben Chaplin) zum Tatort gerufen. Cassie ist eigenartig. Sie nutzt Männer aus, lässt sie dann wieder fallen und ist ziemlich egoistisch. Von ihren Kollegen hat sich auch schon den Namen (Schein-Hyäne) bekommen. Auch Sam bekommt dies schnell am eigenen Leibe zu spüren.
Am Tatort untersuchen sie den Wald und einen Fluss und scheinen kaum ein Anhaltspunkt zu entdecken, außer Erbrochenem, dass wahrscheinlich vom, potenziellen Mörder stammen könnte.
Justin und Richie dagegen fühlen sich in Sicherheit, so scheinen sie wirklich alles perfekt inszeniert zu haben und es dann auch noch dem Hausmeister der Schule unter die Schuhe geschoben zu haben. Während alle nach kurzer Zeit aufgeben und den Hausmeister für den Mörder halten, ermittelt Cassie energisch weiter, da sie darin keine Logik sieht.
Cassie bedrückt auch noch ein weiterer Fall der schon längst vergangen war. An diesen erinnert sie sie sich immer wieder zurück und muss sich dem stellen?

Um was es sich da handelt und ob den 2 Buben am Ende wirklich das Handwerk gelegt werden kann, das müsst ihrschon selbst herausfinden...

Mein Eindruck

Die Story erinnert stark an einen Krimi und so würde ich den Film auch auf jeden Fall am ehesten einschätzen. Er hat einige Thrillerelemente, was den Film dann noch um einiges spannender macht. Ich persönlich habe im Film Parallelen zu den ?Columbo-Filmen? gesehen, denn dort kämpft Columbo auch immer mit unlösbaren Fällen. Er weiß immer schon gleich zu Beginn, wer der Mörder sein könnte, doch kann es nie beweisen. Das gleiche zeigt sich hier im Film, denn Sandra Bullock weiß auch schon ziemlich früh, dass die 2 Jungen damit etwas zu tun haben, doch beweisen kann sie es nicht und glauben tut ihr auch niemand!
Die Story baut sich meiner Meinung nach inhaltlich gut auf. Außerdem bekommen wir hier auch ein nicht so oft gebrauchten Element im Film zu sehen: Wir sehen anfangs eine Szene vom Ende des Filmes. Dann fängt der Film an und arbeitet sich förmlich zum Ende darauf hin.
Auch wenn die Story ziemlich anspruchsvoll ist, also vielleicht nicht für die reinen Actionfans gedacht, und der Film sehr spannend ist, so hat er auch teils Szenen, die wirklich langwierig sind. Das hält sich aber noch in Grenzen und zerstört das Gesamtwerk nicht!
So eine Story haben wir lange nicht mehr im Kino gehabt und es hat mir wirklich Spaß gebracht, den Film zu schauen. Endlich mal eine Abwechslung zu den ganzen Horror-Splatter- oder Actionstreifen.

Sandra Bullock habe ich zuvor nie in so einer Rolle gesehen. Sie spielte zwar schon in ?die Jury? oder ?das Netz? eine gute ernsthafte Rolle, aber hier besticht sie wirklich. Sie bringt ihre Person im Film wirklich gut herüber und zeigt gerade die schlechten Charakterzüge an ihr besonders gut. Man nimmt ihr diese Rolle förmlich ab!
Aber auch die 2 Täter spielen wirklich gut. Michael Pitt hat immer so einen bizarren Gesichtsausdruck, der für guten Schauer und Angst sorgt. Man weiß, er hat etwas zu verbergen, und kann wirklich alles versuchen, kommt aber nicht dahinter. Er spielt das Genie wirklich genial. Nicht weniger gut ist natürlich auch der junge Richard, der wohl der Dreamboy auf der Schule ist, denkt er bekommt jedes Mädchen usw. Ich finde aber doch, dass Justin eine wichtigere Rolle spielt.
Im Grunde spielen alle ihre Rolle wirklich toll!

Der Film setzt auf keine Effekte, abgesehen vom Schluss, und ein Film muss auch nicht immer die besten Special Effects haben, um wirklich Erfolg zu haben. Der Film beruht auf das Köpfchen, Humor und Spannung, welche Mischung sich wirklich sehen lassen kann.

Was ich vielleicht schade gefunden habe ist, dass die gute Atmosphäre teils verloren geht und so ein großer Teil der Stimmung ?flöten? geht. Das hätte man vielleicht dann noch mit ein paar spannenden Elemente unterlegen können, dann wäre dies wahrhaft ein perfekter Film geworden.

Mein Fazit

Ein wirklich gelungenes Hitchcock ? Remake, dass wohl gerade durch die Genialität besticht. Ich kann den Film jedem empfehlen, der mal gerne einen spannenden Krimi schaut, oder sich für Thriller jeglicher Art interessiert. Die totalen Actionfans werden hier wohl keinen Gefallen finden. Ich kann den Film wirklich ohne Einschränkungen weiterempfehlen.
Mir hat der Film wirklich sehr gut gefallen, alle meine hoch angesetzten Erwartungen wurden vollkommen erfüllt. Ich hoffe der Film wird Erfolg im Kino haben.

Filmdaten

USA: 2002

Filmlänge: 110 Minuten

FSK: ab 16 Jahre (gerechtfertigt!)

Regie: Barbet Schröder

Cast: Sandra Bullock, Ben Chaplin, Michael Pitt, Ryan Gosling



Bis dann

euer Marcel

54 Bewertungen