Needful Things - In einer kleinen Stadt (VHS) Testbericht

No-product-image
ab 14,27
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von martinius

Eine Toller Film

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Film Needful Things- In einer kleinen Stadt, basiert auf einem Roman von Stephen King. Die Umsetzung des Buches (das cih nicht kenne) ist gut gelungen und absolut sehenswert.

Aber worum geht es in Needful Things?

Castle Rock ist ein kleines verschlafenes Nest, irgendwo in den USA. Das Leben ist ruhig hier und die Örtliche Polizei hat nicht viel zu tun. Das ändert sich als Mr Gaunt(Max Von Sydow) in Castle Rock einzieht und einen Laden eröffnet, mit dem Namen Needful Things.
Das besondere an dem Geschäft ist, daß er keine Verkäufe tätigt, sondern seinen Kunden für die einmaligen Dinge, die sie schon immer haben wollten, kleine Gefallen abverlangt.
Diese Gefälligkeiten erweisen sich als Gefährlich für die Einwohner Castle Rocks, denn dadurch kommt Unruhe in den Ort. Nicht nur das, auch gegenseitige Morde sind an der Tagesordnung, was vor allem daran liegt, daß immer ein anderer, als der Täter vermutet wird.
Und die Gründe von Mr Gaunt sind für den Zuschauer schnell zu erkennen, denn er will den ganzen Ort für sich. Nicht hier und jetzt, sondern in der Hölle, schließlich ist er ja der Teufel.

Nur der Scheriff des Ortes (gespielt von Ed Haris) , stellt sich dem ganzen in den Weg. Doch ob ein Einzelner gegen den Teufel eine Chance hat?.........


Herausragend waren für mich vor allem die musikalischen Untermalungenmit klassischer Musik. Hinzu kommen zwei Schauspieler, die zwar keinen Starcharacter besitzen, aber durchaus hervorragend in ihre Rollen passen.
Max von Sydow spielt den Teufel so gut, daß man meinen könnte er wäre es wirklich. Und Ed Harris als sein Gegenspieler hat schon in manch anderem Streifen sein Talent bewiesen.
Regisseur Fraser C. Heston hat einen Film geschaffen, der zeigt, mit wie wenig Mühe Unruhe zu stiften ist.


Ein alles in allem sehr guter Film, den man sich unbedingt ansehen sollte, wenn man auf spannende, unterhaltsame Horrorgeschichten steht. Die Zahl der blutigen Szenen hält sich in Grenzen, ich glaube sogar, die Fernsehversion, die schon mal lief entspricht der Videoversion, es wurde nichts weiteres geschnitten. Also kann man auch warten, bis der Streifen mal wieder im TV zu sehen ist.

Es ist übrigens eine der wenigen Geschichten von Stephen King, die mich als Film voll überzeugt haben.

Gruß Martinius

19 Bewertungen, 3 Kommentare

  • mystery_delusion

    06.05.2002, 15:12 Uhr von mystery_delusion
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Film, aber wie immer - Buch lesen ist besser ;-) Gruß Mysty

  • MOFFt

    06.05.2002, 14:27 Uhr von MOFFt
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist ganz gut gemacht ... sehenswert würd ich sagen ... cu MOFFt

  • bowling2001

    06.05.2002, 14:19 Uhr von bowling2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja, irgendwie sind doch alle Verfilmungen seiner Bücher weit entfernt von den Buchvorlagen...