One Hour Photo (DVD) Testbericht

D
One-hour-photo-dvd-thriller
ab 9,96
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Heyzl

WER ENTWICKELT IHRE PHOTOS? ONE HOUR PHOTO (DVD)

Pro:

gute qualität, guter film

Kontra:

wenig extras

Empfehlung:

Ja

ONE HOUR PHOTO (DVD)
======================

One Hour Photo ist KEINE Komödie mit Robin Williams. Ganz recht, er spielt NICHT eine lustige Person in einem lustigen Film. Das alleine ist schon sehenswert. One Hour Photo ist ein "Psychothriller", in dem Williams einen psychisch hilfe-bedürftigen (so sanft drücke ich dass jetzt mal aus) spielt. Musste ich mir natürlich gleich ausleihen und die DVD testen.

==========
DER FILM:
==========
Sy Parrish (Williams) arbeitet in der One-Hour Fotoabteilung eines örtlichen Supermarkts. Er entwickelt jeden Tag Filme von verschiedensten Leuten. Auf diese Art hat er einen ungewöhnlichen Einblick in das Privatleben von vielen verschiedenen Menschen. Darunter ist auch Nina Yorkin (Connie Nielsen), die ihre Familienfotos bei Sy zum Entwickeln bringt. Auch Nina's Sohn Jake (Dylan Smith) ist immer beim einkaufen im Supermarkt dabei. Beide finden, dass Sy ein ganz netter Mensch ist. Doch alles ist anders als man denkt. In Wahrheit ist Sy ein sehr einsamer Mensch der eine schreckliche Kinheit hatte. Alle Familienfotos der Yorkins hat er heimlich vervielfältigt und in seinem Zimmer aufgehänt. Er kennt sich mit den Yorkins so gut auss, dass er sich als Teil der Familie fühlt, er redet von sich immer als "Onkel Sy". Er freundet sich mit klein Jake an und ist immer nett zu Nina. Doch eines Tages erfährt er (als er im Fotoarchiv stöbert) dass Ninas's Mann sie betrügt. Da meint er, er müsse eingreifen und Rache üben. Ein tödliches Spiel, aus dem Sy schliesslich als verhafteter Psycho-Täter herauskommt, der als scheinbar mitleidenswert in Arrest kommt, während die Yorkin Famile scheinbar ruiniert ist....

==========
ZUM FILM:
==========
Williams spielt sehr überzeugend den freundlichen Foto-Menschen. Auch der Rest der Schauspieler bietet eine sehr realistische Performance. Überhaupt strahlt der Film eine sehr realistische Perspektive aus. Könnte es sein, dass es ihnen mal genauso geht? Wissen sie, wer ihre Fotos entwickelt? Mit diesen Gedanken lässt sie der Film alleine nachdem er aus ist.
Mir hat der Film sehr gut gefallen, weil er zugleich spannend und nachdenklich wirkt. Auf jeden Falle sehenswert, nicht nur weil Williams ausnahmsweise mal NICHT den Clown spielt.

Regie: Mark Romanek
USA 2002
ca 95 min

===========
DIE DVD:
===========
Fox liefter eine solide DVD ab. Warum? Weiterlesen.

Bild:
Das Bild sieht neu aus, ist es auch. Klarer Kontrast und gute Farben lassen das Bild Top-modern aussehen. Lediglich mittelstarkes Bildrauschen begleitet den ansonsten perfekten Eindruck. Liegt mit sicherheit an etwas schlampiger umsetzung. Hätte man noch einen Tick besser machen können.

Bildformat: 1,85:1 anamorph, PAL

Ton:
Beide Tonspuren überzeugen mit realistischem Tonbild, wobei die Originaltonspur noch um einiges realistischer wirkt. Die Dialoge sind gut verständlich und jedes Geräusch klingt gut. Der film ist sehr still, deshalb wirken eben schon kleinste Geräusche und die Musik sehr eindrucksvoll. Insgesamt gibt es hier nix auszusetzen.
Kleines Manko: Tonspuren können nur über das Menü gewechselt werden.

Tonformate:
Deutsch und Englisch Dolby Digital 5.1

Extras:
+ Audiokommentar vom Regisseur und Robin Williams. Optionale deutsche Untertitel liegen vor. Beide geben einen relativ informativen Einblick in den Film.

+ Williams und Romanek zu Gast beim US Showmaster Charlie Rose. REcht interessant und unterhaltsames Extra (ca 30min)

+ Cinemax Featurette. Gewöhniches Werbung-feature mit Interviews und Filmausschnitten. Kein richtiges Makin-of (ca 15min)

+ Sundance Channel: Anatomy of a Scene. Das ist ein richtiges Making-of, und wie bei den Sundance Features üblich, auch recht interessant und ausführlich (ca 25min)

Deutsch und Englische Untertitel und ein nettes Menü machen die DVD komplett.
===========
FAZIT:
===========
Ein ordentlicher Psycho-Spass auf einer technisch einwandfreien DVD. Der Film reisst niemanden vom Hocker, ist relativ bizarr aber er unterhält. Ob es einen Kauf wert ist, ist zweifelhaft, Fans des Genres sollten zugreifen, aber ich persönlich zweifle den Wieder-anseh-wert des Filmes an. Ist halt so ein Film der nicht so für mehrmaliges Ansehen geeignet ist.

Gute Unterhaltung.

mfg, heyzl

2 Bewertungen