Operation: Broken Arrow (VHS) Testbericht

Operation-broken-arrow-vhs-actionfilm
ab 11,84
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Magickatrin

Viel Action aber keine Story

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

----------------------------------
Filmstory:
----------------------------------

Captain Riley Hale und Major Vic Deakins sind Piloten der US-Luftwaffe. Sie erhalten den Auftrag gemeinsam einen Übungsflug mit dem B3 Stealth-Bomber zu absolvieren. Dabei befinden sich zwei Atombomben an Bord.

Eigentlich hat es den Anschein als wären die beiden befreundet. Doch der Testflug verläuft völlig anders als erwartet. Deakins zeigt plötzlich sein wahres Gesicht, denn er hat vor die beiden Bomben zu stehen und damit die Regierung zu erpressen. Als Hale diese Tatsache erkennt ist es scheinbar schon zu spät, denn sein vermeintlicher Freund hat bereits die Waffe auf ihn gerichtet. Es kommt im Cockpit zu einer großen Rangelei die damit endet das Hale mit dem Schleudersitz aus der Maschine befördert wird und Deakins die Bomben nun in seiner Gewalt hat. Die Bomben werden sicher abgesetzt und von Deakins Komplizen in Empfang genommen. Dann gibt er noch einen letzten Funkspruch ab, dass man die Kontrolle über das Flugzeug verloren hätte und verlässt das Flugzeug. Denn er hat alles genau geplant und weiß das man nun in Washington davon ausgeht das Flugzeug wäre mit samt Atombomben abgestürzt. Da hierfür ein spezielles Rettungsteam losgeschickt wird hat er nun genügend Zeit um die beiden Bomben zu verladen und wegzubringen.

Allerdings hat Überraschenderweise Hale überlebt und setzt nun alles daran die Pläne von Deakins zu vereiteln. Tatkräftige Unterstützung bekommt er hierbei von der Parkrangerin Terry, die ihn in der Wüste gefunden hat nach seinem unfreiwilligen Ausstieg aus dem Flugzeug.

Auch die Regierung weiß man schon bald welchen teuflischen Plan Deakins hat, denn inzwischen ist ein Videoband mit seinen Forderungen eingetroffen und ein Kampf um Leben und Tod hat längst begonnen, denn Millionen Menschenleben stehen auf dem Spiel wenn Deakins seine Drohung ernst macht.

------------------------------------------
Meine Meinung:
------------------------------------------

Die Story ist eigentlich eher Nebensache bei diesem Film, sie ist zwar nicht uninteressant, aber teilweise doch unglaubwürdig. Trotzdem ist der Film spannend, was vor allem an den zahlreichen Actionszenen liegt. Hier bekommt man einiges geboten: wilde Verfolgungsjagden und Schießereien, Explosionen von Autos und Hubschraubern und die unterirdische Zündung einer Atombombe in einer Kupfermine, die eine enorme Druckwelle verursacht. Diese Actionszenen sehen wirklich toll aus wie ich finde.

Bei den Schauspielern hat mir am besten John Travolta gefallen. Er spielt die Rolle des stets cool auftretenden Bösewichts Deakins, der aber irgendwie auch wahnsinnig zu sein scheint einfach toll und überzeugend. Christian Slater als Captain Hale spielt zwar nicht schlecht, aber steht irgendwie doch völlig im Schatten von John Travolta. Die Parkrangerin Terry, gespielt von Samantha Mathis, ist eigentlich als Schauspielerin eher unscheinbar in Broken Arrow. Was allerdings auch an ihrer Rolle liegt, sie ist eben da als einzige weibliche Darstellerin und das war’s auch schon. Auch über die weiteren mitwirkenden Schauspieler gibt es an und für sich nicht viel zu sagen, sie sind eben für die Handlung notwendig.

Naja, schauspielerisch sollte man eben nicht zu große Erwartungen an den Film stellen, ebenso wenig an die Filmstory. Aber Actionfans kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten, so wie man das von John Woo Filmen gewohnt ist.

--------------------------
DVD:
--------------------------

Im Grunde gibt es hier gar nicht viel zu berichten. Bei der Bildqualität konnte ich keine Schwächen entdecken und auch der Ton bringt vor allem die zahlreichen Action-Szenen gut rüber.

Die Ausstattung ist allerdings sehr dürftig was Bonusmaterial betrifft, denn außer dem Original Kino-Trailer gibt es kein Zusatzmaterial. Positiv gilt allerdings anzumerken das die DVD in einer „richtigen“ Hülle steckt aus durchsichtigem Plastikmaterial und nicht in einer dieser Pappboxen, die schon nach kurzer Zeit sehr unansehnlich werden und optisch einfach nicht gut in eine DVD-Sammlung passen.

Die Menüführung ist in 3 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch und Spanisch. Für die Kapitelauswahl stehen 22 Kapitel zur Verfügung die man anwählen kann.

Laufzeit: ca. 104 Minuten
Sprache: Deutsch, Spanisch, Englisch
Untertitel: Englisch, Spanisch, Deutsch für Hörgeschädigte
Bild: 2,35:1
Sound: Dolby Digital 5.1
FSK: ab 16 Jahren

-------------------------
Fazit:
-------------------------

Wer Filme mit reichlich Action mag, dem wird sicher Operation:Broken Arrow gefallen. Wenn man allerdings auch noch dazu eine tolle Filmstory erwartet dann wird man leider enttäuscht, denn die hat der Film leider nicht zu bieten. Die Bild-und Tonqualität der DVD sind gut, Bonusmaterial allerdings ist leider nicht vorhanden. Dafür ist der Preis aber verhältnismäßig niedrig. Ich habe diese DVD für 13,99 Euro gekauft und finde der Preis ist durchaus angemessen und daher stört es mich auch nicht weiter das die Ausstattung insgesamt recht dürftig ist.

37 Bewertungen, 5 Kommentare

  • bodenseestern

    10.02.2007, 20:09 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • anonym

    09.02.2007, 20:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • sandrad198

    09.02.2007, 13:17 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    ''sh+lg Sandra ''

  • anonym

    09.02.2007, 10:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • taz772112

    09.02.2007, 00:29 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)