Oscar (DVD) Testbericht

Oscar-dvd-komoedie
ab 7,81
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von philippspecht

Komplizierter Heiratsantrag mit Kofferaffäre

Pro:

Die Gags, die Schauspieler, kurzweilige komische Handlung

Kontra:

Kein Tiefgang, etwas alberner Film

Empfehlung:

Ja

***Die DVD:***
Deutscher Titel: Oscar
Produktionsland: Frankreich
Erscheinungsjahr: 1967
Länge: ca. 80 Minuten
Originalsprache: französisch
Altersfreigabe: FSK 12
Regie: Edouard Molinaro
Drehbuch: Jean Halain, Louis de Funes, Edouard Molinaro
Produktion: Alain Poire

Darsteller:
Roger van Hool Oscar
Germain Delbat Haushälterin
Sylvia Saurel 2. Tocher Barnier
Philippe Vallaurd Chauffeur des Barons
Mario David Masseur
Dominique Pages Bernadette
Agathe Natanson Colette Barnier
Paul Preboist Butler
Claude Gensac Madame Barnier
Claude Riche Christian Martin
Louis de Funes Bertrand Barnier

Format: Seite A: 4:3, Seite B: Widescreen 16:9
Sprachen: Deutsch, Französisch (Dolby Digital 2.0
Untertitel: Deutsch, Französisch

***Wie ich zu dem Film gekommen bin:***
Ich bin bekennender Louis de Funes-Fan und habe diesen Film in einer Filmbox mit mehreren anderen seiner Filme im Mediamarkt gekauft. Deswegen kann ich auch keinen Einzelpreis angeben. Die Filme sind im Französischen übrigens noch witziger und wesentlich weniger albern, auch wenn das schwer zu glauben ist. Ab und zu kann ich mir diese Filme jedenfalls mit Genuss ansehen.

***Zur Handlung:***
Bertrand Barnier ist reich und wohnt mit seiner Frau, seiner Tochter, dem etwas vertrottelten Butler und seinem Dienstmädchen in einer ruhigen geordneten Welt. Eines Morgens wird der erfolgreiche Geschäftsmann überraschend in aller Herrgottsfrühe von seinem Angestellten Christian Martin zuhause besucht. Erst bedrängt dieser seinen Chef wegen einer Gehaltserhöhung, dass gesteht er, dass er Bertrand Barnier um ein Vermögen betrogen hat und schließlich bittet er ihn noch um die Hand seiner Tochter. Und da er seinen Chef auch noch wegen Steuerhinterziehung belasten kann kann dieser nicht wirklich viel dagegen tun, so scheint es jedenfalls zunächst. Die Situation gerät zunehmend außer Kontrolle, als die Frau, um deren Hand Christian Martin sich bemüht, anscheinend gar nicht die Tochter von Barnier ist, als das entwendete Geld abwechselnd auftaucht und verschwindet und die Zahl der Bewerber um Barniers Tochter nach und nach zunimmt. Schon bald kommt es zu Funes bekannten und berühmten Tobsuchtsanfällen...

***Specials:***
Die Specials dieser DVD sind wie immer schnell aufgezählt. Es gibt einige Kinotrailer und ein Menü zur Auswahl der Kapitel, der Untertitel und der Tonspur. Die Ausrüstung ist also ziemlich spartanisch.

***Kommentar ***
Oscar ist eine Kommödie mit einer gewissen Tendenz zum Klamauk. Die Geschichte klingt in der Tat etwas wirr und es ist natürlich kein ernsthaft entwickelter Film. Trotzdem hat der Film eine Menge Witz und lebt wie so viele Filme von den Darstellern. Viele der Darsteller spielen in einer Reihe von Filmen zusammen und man kennt deswegen auch Ihre Verhaltensmuster und Stärken und Schwächen. Ich sehe die Filme vor allem dann gerne, wenn ich einfach ein wenig komisch unterhalten werden will. Man muss keine schwerwiegenden Probleme lösen und ich kann zumindest über die sehr sprechende Mimik der Schauspieler immer wieder lachen. Claude Genzac, sie spielt eigentlich meistens die Frau von Louis de Funes, hat dabei immer eine so überzeugende Art strohdumm zu tun, während sie eigentlich viel mehr über die Situation weis als Ihr Mann. Das hat schon etwas. Wie oben bereits beschrieben ist auch dieser Film wieder einmal in der Originalversion noch witziger und weniger albern, aber auch die deutsche Tonspur ist noch ganz OK.

***Empfehlung***
Für einen Netten Abend mit unproblematischer Unterhaltung ist dieser Film allemal gut. Es bietet keine Action, wenig Romantik und hat nur wenig Tiefgang. Dafür ist er ziemlich komisch und ist ausgesprochen kurzweilig.

42 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    18.08.2006, 14:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • tanja2003

    14.08.2006, 21:05 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ui..wie lange ist das denn her?? LG Tanja

  • panico

    21.06.2006, 15:14 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Emotion

    01.06.2006, 11:29 Uhr von Emotion
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Claudi

  • SuicideToday

    31.05.2006, 13:30 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg Sui

  • MarkusDani

    30.05.2006, 08:47 Uhr von MarkusDani
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner ausführlicher Bericht! LG Dani

  • topware2002

    30.05.2006, 00:14 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • matahari66

    29.05.2006, 05:47 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * S H * * Liebe Grüße matahari66 ;o)))

  • misscindy

    29.05.2006, 00:22 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, lg Sylvia

  • blackangel63

    28.05.2006, 23:16 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • morla

    28.05.2006, 23:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • B_Engal

    28.05.2006, 23:03 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Toller & informativer Bericht. MfG B_Engal

  • Estha

    28.05.2006, 23:02 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Power_Surfer

    28.05.2006, 22:54 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • kolibri850

    28.05.2006, 22:45 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • LilaLisa

    28.05.2006, 22:44 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Lisa :-)

  • iii

    28.05.2006, 22:36 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • anonym

    28.05.2006, 22:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Würde mich über Gegenbewertungen freuen. Mfg Stompy2k