Otto - Der Film (DVD) Testbericht

ab 95,23
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rottehullet

Otto, so wie man ihn kennt.

Pro:

witzige Komödie

Kontra:

fast kein Bonusmaterial

Empfehlung:

Ja

°°°°°°~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~°°°°
Die Vorgeschichte & Kauf
°°°°°°~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~°°°°

Wer kennt nicht die Filme von Otto? Es war schon ziemlich lange her, wo ich das letzte Mal einen richtigen Ottofilm gesehen habe. Speziell von diesem Film konnte ich mich nur noch an Details erinnern. Ich beschloss also endlich meine DVD Sammlung zu vervollständigen und mir die 5 DVDs von Otto zu kaufen. Diese DVD habe ich im April 2007 für 2.99 Euro bei Weltbild bekommen.


°°°°°°~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~°°°°
Der Film
°°°°°°~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~°°°°

"Otto - der Film" kam 1985 in die Kinos. Es war der erste Film von Otto Waalkes. Mit fast 9 Millionen Besuchern ist es angeblich der erfolgreichste deutsche Kinostreifen seit der Zuschauerzahlenerfassung 1980 (Quelle: Wikipedia.org). Mir persönlich gefällt der Film mit am besten von den Ottofilmen. Mit den Sieben Zwergen kann ich nichts mehr anfangen, ist nicht mein Geschmack.


°°°°°°~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~°°°°
Der Filminhalt
°°°°°°~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~°°°°

Otto kommt aus Friesland, das dürfte sicherlich bekannt sein. Nun hat er sich endlich von zu Hause los gelöst und sich in die große Stadt begeben. Hier erwartet ihn einiges und es gab allerhand mit dem er erstmal zu Recht kommen musste. Otto ist ganz begeistert von der wunderschönen, riesigen Großstadt. Doch er hat drei Probleme: Kein Job, kein Geld und keine Ahnung, wie es weitergeht. In der Großstadt gibt es für jedes Problem eine Lösung. Otto trifft den fiesen Geldleier Shark, der ihn von all seinen Problemen befreien will. Mit dem Geld gründet Otto seine Firma "OSSI" - Ottis Super Service International. Doch wie erwartet läuft die Firma nicht so, wie sie soll und bald bekommt Otto auch Besuch von seinem Gläubiger, der das Geld zurückfordert. Zufällig rettet Otto das Leben eines reichen, schönen Mädchens - Silvia. Er verliebt sich und neue Probleme tun sich auf. Schließlich kann Otto einen Banküberfall von zwei aberwitzigen Figuren beobachten und der Polizei melden, doch bringt bei der Täterbeschreibung einiges durcheinander. Die Polizei glaubt ihm kein Wort. Otto nimmt also selbst die Verfolgung auf und nimmt das Flugzeug, von dem die Täter sprachen. Hier begegnet er wieder Silvia...
Alles Weitere erfährt man im Film. Ich möchte ja nicht zu viel verraten.
Der Film ist eine schöne, mit viel Witz und Fantasie gespickte Komödie. Auch einige Gesellschaftskritik lässt sich entdecken.


°°°°°°~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~°°°°
Darsteller & Stab
°°°°°°~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~°°°°

Darsteller:
* Otto Waalkes: Otto
* Jessika Cardinahl: Sylvia von Kohlen und Reibach
* Elisabeth Wiedemann: Konsulin von Kohlen und Reibach
* Sky du Mont: Ernesto (alias Harald)
* Peter Kuiper: Shark
* Karl Lieffen: Flopmann
* Tilly Lauenstein: Dame
* Gottfried John: Sonnemann
* Andreas Mannkopff: Haenlein
* Lutz Mackensy: Springbock-Eigner
* Johannes Heesters: Weinliebhaber

Stab:
* Regie: Xaver Schwarzenberger, Otto Waalkes
* Drehbuch: Bernd Eilert, Robert Gernhardt, Peter Knorr, Otto Waalkes
* Produktion: Horst Wendlandt
* Musik: Herb Geller
* Kamera: Xaver Schwarzenberger
* Schnitt: Jutta Hering

(Quelle: Wikipedia)


°°°°°°~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~°°°°
Technische Daten zur DVD
°°°°°°~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~°°°°

Das Bildformat des Films beträgt eigentlich 16:6,8 bzw. 2,35:1, doch auf der DVD sind es 16:9. Man hat oben und unten große Balken eingefügt, sowie an den Seiten kleine schwarze Balken. Man sieht also selbst auf einem 16:9 Fernseher Balken. Etwas Qualität wird da eingebüßt. Ich weiß allerdings nicht ob man den Film auch anamorph hätte auf die DVD bringen können, oder ob ein 16:9 Fernseher da Probleme beim Entzerren hätte.
Ansonsten finde ich die Bildqualität der DVD gut. Ich habe schon DVDs gesehen da wurde richtig gepfuscht bei der Nachbearbeitung und extrem Komprimiert. Das ist hier zum Glück nicht der Fall.
Der Ton ist auch in guter Qualität und verständlich, wenn auch nur in Stereo.
Das DVD-Menü ist nichts Besonderes. Otto steht im Wattenmeer und ein Ottifant hält die Menü-Tafel. Ein Button zum Filmstart, Kapitel und Bonustrailer. An Kapiteln gibt es 20 Stück. Der Bonustrailer ist ein Teaser (ein erster kurzer Werbefilm (Quelle: Wikipedia)) zum Film "Otto - der Katastrofenfilm". Nur 41 Sekunden ist er lang und auf allen 4 DVDs von Otto enthalten. Zu sehen ist, wie ein Meteorit vom Weltall in die Erdatmosphäre eindringt und schließlich als Klecks auf Ottos Hamburger landet. Etwa 10 Sekunden ist Otto Gitarre spielend mit seinem Pinguin auf einer Parkbank zu sehen, dann die Einblendung des Filmtitels und noch mal ganz kurz Ottos Gesicht am Steuer des Schiffs. Das war alles. Hier war ich doch etwas enttäuscht. An Bonus wäre doch sicher mehr Material aufzutreiben gewesen
Bildformat: 2,35:1 (16:9 codiert)
Tonformat: Dolby Digital 2.0 (Stereo)
Sprache: Deutsch
Spieldauer: 83 Minuten
Regionalcode: 2 (Europa)
Herausgeber: Ufa/BMG
"Bonus": Teaser Trailer - "Otto der Katastrofenfilm"


°°°°°°~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~°°°°
DVD-Hülle
°°°°°°~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~°°°°

Das Cover ist einfach gehalten. Die Rückseite in schwarz mit weißem Text. Zu sehen sind zwei Fotos, ein Beschreibungstext, Darstellerliste, Wertung und den rechtlichen Hinweisen. An außergewöhnlichen hat die DVD einen Einleger zu bieten. Abgebildet ist noch mal das Coverbild, aber mit Kapiteln, Schauspielerliste und Stab. Auf der Rückseite sind die VHS Kassetten der anderen Filme von Otto abgebildet ("Auf Video und DVD").


°°°°°°~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~°°°°
Fazit
°°°° °°~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~°°°°

Der Film ist absolute Spitze, so kennt man Otto. Die DVD hätte zwar mehr bieten können, aber der Film ist ordentlich auf die Scheibe gebracht worden. Ich kann also ohne Bedenken meine Empfehlung aussprechen.

133 Bewertungen, 41 Kommentare

  • LiFo

    19.03.2009, 17:35 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht =) Liebe Grüße, Lifo

  • l.x.klar@gmx.net

    15.08.2008, 23:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • golfgirl

    29.07.2008, 16:30 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse dani

  • morla

    06.07.2008, 17:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir noch eine schönen sonntag lg. petra

  • anonym

    20.06.2008, 15:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Kati

  • hjid55

    12.06.2008, 21:44 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich & liebe Grüße Sarah

  • hbscgirl

    05.06.2008, 16:18 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • mrwong

    05.06.2008, 14:01 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • daswirdschon

    03.06.2008, 13:44 Uhr von daswirdschon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg

  • ingoa09

    03.06.2008, 13:38 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach klasse, der Film! Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo

  • chevyfan

    01.06.2008, 23:55 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Filmbeschreibung - sh

  • MichiStephan

    30.05.2008, 19:49 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz Liebe Grüße, Michi

  • coniunx

    27.05.2008, 19:15 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • wolli007

    27.05.2008, 15:51 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • ebor01

    26.05.2008, 22:29 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • paula2

    23.05.2008, 23:31 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • creedy18

    21.05.2008, 12:49 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Turbotisl1

    19.05.2008, 22:58 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • Striker1981

    19.05.2008, 00:16 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • kimse

    18.05.2008, 19:46 Uhr von kimse
    Bewertung: sehr hilfreich

    Otto ist einfach genial, genauso wie loriot *gg*

  • DIETERBAER4711

    18.05.2008, 01:12 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    OTTO ist SUPER ! PRIMA ! TOP ! ;-) LG Petra

  • Animagus17

    12.05.2008, 19:35 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Testbericht!! LG Debby

  • KatzeMaus

    11.05.2008, 02:10 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • Mondlicht1957

    10.05.2008, 22:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben, ich wünsch auch Dir ein schönes Pfingstfest, LG Pet

  • ronald65

    09.05.2008, 22:08 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • kleine_fee

    07.05.2008, 22:26 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Otto ist gar nicht mein Fall, aber Dein Bericht ist super. LG

  • manu63

    07.05.2008, 14:29 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • Katja204

    07.05.2008, 13:57 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    fand ich als kind toll, heute nervt es mich nur noch

  • Puppekaa

    07.05.2008, 09:21 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • misscindy

    07.05.2008, 00:23 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • _knuddelmonster88_

    07.05.2008, 00:04 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster

  • bambie34

    05.05.2008, 22:14 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Jerry525

    05.05.2008, 15:24 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für dich lg Jerry

  • Bunny84

    05.05.2008, 09:53 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenanfang und liebe Grüße Anja

  • bibihey

    05.05.2008, 09:36 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • Music-King

    05.05.2008, 01:46 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • anonym

    05.05.2008, 00:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend! L.G.

  • ML.90@hotmail.de

    05.05.2008, 00:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich...mfg, ML.

  • frankensteins

    05.05.2008, 00:07 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben lg

  • Baby1

    04.05.2008, 23:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Miraculix1967

    04.05.2008, 23:18 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön! SH und LG Miraculix1967