Predator (1987) (DVD) Testbericht

Predator-1987-dvd-actionfilm
ab 7,30
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dreamweb

Spannend, actionreich und hart

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Predator ist ein Film, der schon etwas älter ist. Ich habe ihn vor Jahren einmal gesehen und war trotz der Härte begeistert von diesem Action-Horror-SF mit Arnold Schwarzenegger. Jetzt habe ich mir den Film gebraucht auf DVD in meiner Videothek für 14,95 Euro gekauft. Hier meine Meinung zu Predator auf DVD.


INHALT

Dutsch Schaefer (Arnold Schwarzenegger) ist ein kampferfahrener Söldner, der eine eigene Truppe befehligt. Unter der Leitung seines alten Freundes Dillon (Carl Weathers) wird er mit seinen Leuten in den feindlichen Dschungel beordert, um dort Gefangene zu befreien.

Zuerst verläuft die Mission auch nach Plan, obwohl sich am Zielort entpuppt, dass es dort gar keine Gefangenen gibt sondern eine russische Aktion verhindert werden soll. Nach einem Kampf gibt es nur eine weibliche Überlebende, die Schaefer und seine Leute als Gefangene mitnehmen. Und auch jetzt erst erfahren die Söldner, dass vor Ihnen schon jemand versucht hat, diese Aktion durchzuführen, aber gehäutet aufgefunden wurde. Und plötzlich wird auch nacheinander immer einer von ihnen auf eine geheimnisvolle Weise abartig getötet. Irgend jemand oder etwas macht Jagd auf Menschen und das Ziel ist jetzt die Söldnergruppe mit ihrer Gefangenen. Ein Überlebenskampf der Söldner beginnt...


MEINUNG

Ich habe mir bewußt die ungekürzte FSK 18 Version gekauft, da in dieser Version der Film komplett zu sehen ist. Hierbei muss ich allerdings vorwarnen, dass es sehr viele grausame Kampfszenen und \"unappetitliche\" Leichen zu sehen gibt.

Vom Grundkonzept ist Predator eine Mischung aus Kriegsfilm und den heute so modernen Horror-Science-Fiction-Filmen. Man stelle sich ein Alien vor, dass auf die Erde hinunterkommt, um dort zu jagen und dort eben in eine Kriegshandlung hereinkommt, an der sich das Alien aber nicht stört. Denn es ist den Menschen schon extrem überlegen. Man hat sich hier eigentlich nur die interessantesten Dinge aus den verschiedenen Genres herausgepickt und dann vermischt. Aber dennoch ist der Film spannend und meiner Ansicht auch gut gemacht. Denn es ist eine Art Rätselraten, die man hier miterlebt. Und bis den Söldnern klar wird, wer bzw. was sich mit ihnen da anlegt, vergeht auch einige Zeit.

Anfangs ist alles sehr geheimnisvoll aufgebaut und so erkennt man das Alien beispielsweise nur schemenhaft, aber von Anfang an ist in diesem Film doch klar, dass es nur um eines geht. Um das Töten. Dabei spielt keine Rolle, ob sich nun die Menschen gegenseitig töten oder ob ein Alien (vielleicht aus Lust und Laune, wie wir Tiere jagen) gerne bewaffnete Menschen tötet. Getötet wird in Predator sehr viel und oft. Die Menschlichkeit/Humanität bleibt hier auf der Strecke. Trotzdem fasziniert mich gerade die Idee, dass eben dieses Alien die Menschen nicht als höhere Intelligenz leben lässt sondern sich bewußt eben Menschen als Jagdopfer aussucht. Gerade dieses sorgte bei mir auch zusätzlich für eine Gänsehaut. Aber es gibt auch eben sehr viele Momente, in denen man sich erschreckt, selbst wenn man schon um das Alien weiß.

Am packensten selbst finde ich übrigens den Part, in dem es um den Kampf zwischen Arnold Schwarzenegger als Schaefer und das irgendwie reptilienhaft und doch fremdartig wirkende Alien geht. Da gibt es Szenen, die ich als Muss betrachte.

Insgesamt gefällt mir der Film von den Special Effects, die meist mit dem Alien zu tun haben, auch sehr gut. Die Musik ist schnell und passt ebenfalls gut zum Film.

Die Schauspielerische Leistung ist hier gut. Bis auf Arfnold Schwarzenegger, der insbesondere bei dem Zweikampf brilliert, gibt es nichts herausragendes - aber auch nichts, was ich bemängeln würde.

Jetzt noch etwas zur DVD selbst. Sehr gut ist der Dolby Digital 5.1 Ton, der hier das Dschungelfeeling aufkommen lässt. Die Bildqualität ist auch sehr gut. Positiv ist auch, dass hier eben nichts herausgeschnitten wurde und alles rund wirkt.

Als Negativ muss ich hier allerdings die Extras ansprechen. Denn bis auf einen englischsprachigen Kinotrailer gibt es keinerlei Extras. Etwas mehr sollte man heute auf einer DVD, die immerhin ein paar Euros mehr als ein Video kostet, doch bieten. Gerade bei einem Film wie Predator könnte man sehr gut auf die verwendeten Tricks eingehen.


DATEN

Titel: Predator
Erscheinungsort und -jahr: USA 1987
Regie: John McTiernan
Produzenten: Mark Gordon; Joel Silver; John Davis

Schauspieler Arnold Schwarzenegger; Carl Weathers; Bill Duke

Musik: Alan Silvestri
Länge ca. 107 Minuten
FSK: ab 18 Jahren
Studio: 20th Century Fox
Vertrieb: 20th Century Fox Home Entertainment
Genre: Science Fiction; Horror; Action
Preis: Unterschiedlich, oft über 20 Euro


Fazit: Predator ist ein sehr spannender aber auch grausamer Schwarzenegger-Action-Horror-SF mit sehr viel Action und einem gut gemachten Alien. Zu bemängeln sind hier nur die fehlenden Extas. Aber wer solche Art Filme mag, dem kann ich trotzdem diese DVD sehr empfehlen.

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen - Miara

19 Bewertungen