Predator (1987) (DVD) Testbericht

Predator-1987-dvd-actionfilm
ab 7,30
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hirni

Ein Muss - nicht nur für Arnie-Fans

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Story:
Major Dutch Schaefer (Arnold Schwarzenegger) und seine Truppe ist eine Spezialeinheit die von der Regierung Aufträge bekommt Geiseln zu retten. Alles sind hervorragende Waffenspezialisten.
Diesmal sollen sie Diplomaten retten, die mit einem Hubschrauber über den Dschungel Mittelamerikas abgestürzt ist und dort vermutlich von Guerillas gefangen genommen wurde. Dillon (Carl Weathers) bat ihn darum.
Nach kurzer Zeit finden sie schon den abgestürzten Hubschrauber. Er wurde mit modernsten Raketen runtergeholt und einige zweifeln schon, dass es normale Guerillas waren und den Soldaten, die sie in der Nähe finden, wurde die Haut abgezogen.
Kurz danach treffen sie auf ein Lager, welches voll von Leuten ist (Guerillas?). Sie stürmen das Camp mit viel Krach und Action. Nur eine Geisel überlebt, es ist eine Frau, die nur spanisch spricht, die sie aber dennoch mitnehmen.
Aber Dutch Schaefer findet heraus, dass Dillon ihn nicht gerufen hat um einen Diplomaten zu retten, sondern aus einen anderen Grund.
Eigentlich ist die Sache für das ganz Team gelaufen, Dutch und Dillon haben sich geschritten, aber Dillon hat das erricht was er wollte.
Doch auf dem Weg aus dem Dschungel passieren merkwürdige Dinge. Immer wieder stirbt einer aus der Gruppe. Es ist das (?) Predator. Nur die Frau hat es gesehen und sie sagt nur, zwar auf Spanisch, aber einer aus der Gruppe kann diese Sprache verstehen, der Dschungel sei lebendig geworden…
Mehr möchte ich jetzt nicht verraten, ihr wisst schon warum, nur dass diese Wesen, Predator, von einen anderen Planeten kommt, das erfährt man aber schon in der ersten Szene des Filmes.


Schauspieler:
Die Schauspieler sind – außer Arnold Schwarzenegger – weniger berühmte Persönlichkeiten, aber sie machen ihre Sache sehr gut. Man kann sie gut als Spezialeinheit von der Armee erkennen.
Arnold Schwarzenegger bietet mal wieder ein bisschen mehr als nur Action. So schreitet er sich zum Beispiel mit Dillon als er erkennt, dass dieser ein falsches Spiel mit ihm gespielt hat, obwohl sie alte Freunde sind. Das ist sehr glaubwürdig dargestellt und überhaupt nicht kitschig. Arnie kann in dieser Rolle gut überzeugen.


Meinung zur Story:
Der Streit passt auch gut in die Story hinein. Die ist aber eigentlich weniger beeindruckend und ohne große Wendungen, das hat man vielleicht schon dran erkannt, dass ich nur einen kurzen Text über die Story geschrieben habe.


Meine Meinung:
Wie schon gesagt kann der Film nicht mit einer genialen Story oder so trumpfen, aber es gibt wirklich sehr viel Spannung im Film. Immer wenn diese Predator die Kämpfer aus den Bäumen beobachtet, möchte man ihnen am liebsten zurufen, dass sie aufpassen sollen. Man fiebert richtig mit ihnen mit. Und man weiß auch nie, wer aus der Gruppe sterben wird und nicht. Sogar Arnie könnte am Ende sterben und das weiß man nie.
Die Action steht natürlich auch im Vordergrund. Immer wieder gibt es Schießereien, Explosionen, eigentlich alles was viel Action beinhaltet.


Als ich mir zum ersten Mal den Film angeguckt habe, verpasste ich so etwa die erste halbe Stunde des Filmes. Als ich ihn dann schaute, gefiel er mir überhaupt nicht, so dass ich ihn nach ein paar Minuten wieder ausschaltete. Ich weiß nicht genau woran das liegt, aber man sollte ihn sich schon von Anfang an angucken, da man sonst nicht genau weiß, um was es überhaupt geht und warum sie im Dschungel sind und überhaupt.


Fazit:
Als ich ihn mir zum zweiten Mal anschaute, also am letzten Freitag, gefiel er mir natürlich gleich doppelt so gut, weil ich ja nicht so viel erwartet hatte.
Der Film enthält eigentlich alles, was ein typischer Arnold Schwarzenegger Film enthalten muss: Spannung, Action und keine alberne Story, wie man das von anderen Filmen gewohnt ist, die um die gleiche Uhrzeit laufen und nichts als hirnloses Geballer enthalten.
Es gibt einen Grund, warum die Gruppe in den Dschungel fährt, nur man erfährt nicht, was dieses Predator auf der Erde will, aber dafür gibt es ja die menschliche Fantasie und man kann sich ja als Mensch gut vorstellen, warum sie es machen. Dieser Punkt wird also der eigenen Fantasie überlassen.
Es ist ein Film, der nicht zuviel verrät. Wie schon gesagt, bleibt den ganzen Film über ungeklärt, was dieses Wesen auf der Erde zu suchen hat. Auch spielt der ganze Film nur im Dschungel.
Es gibt ähnliche Filme, wie z.B. von Steven Spielberg, aber leider fällt mir der Name nicht ein.
Es ist ein Film, der auf den ersten Blick ein ganz gewöhnlicher, hirnloser Actionfilm ist, aber auf den zweiten Blick erkennt man, dass doch mehr dahinter steckt.
Für Arnie-Fans, wie mich, ist der Film Pflicht.

Ich kann den Film nur empfehlen, da er sehr spannend ist, aber auch mal ein bisschen was anderes ist!


© by Hirni (Yopi) und Neo87 (ciao) 4 ever


P.S.: Mir ist beim kopieren ein Fehler unterlaufen, deswegen der "Doppelpost". Sorry

21 Bewertungen