Pulp Fiction (DVD) Testbericht

Pulp-fiction-dvd-thriller
ab 8,50
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von klukklukkluk

Coole Sprüche und ein wenig Verwirrung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dieser Bericht bezieht sich auf die FSK 18 DVD Version aus der Tarantino Collection Box



Wie kam ich zum Film / Kaufentscheidung :

Gestern berichtete ich schon über den Film „From Dusk till Dawn“, den ich mir zusammen mit „Jackie Brown“ und „Pulp Fiction“ in einer sogenannten Tarantino Collection zugelegt habe. Ich hatte Anfang der Woche für alle drei DVDs 68 € auf die Ladentheke gelegt, die diese Filme aber bei weitem Wert sind. Ich beziehe zwar hauptsächlich gebrauchte Filme da die Kosten dann erstens niedriger sind und zweitens fast nie Gebrauchspuren auf den Medien vorhanden sind, es gibt aber einfach Sachen, die man sich ruhig neu kaufen sollte. Genau wie die angesprochene Box aus der ich in diesem Bericht auf den Film „Pulp Fiction“ eingehen will



Story :

Ich möchte vorrauschicken, dass es sich bei diesem Streifen um einen Episodenfilm handelt. Wenn ihr also hier im Anschluss nicht alles versteht oder denkt ich wäre total verwirrt, dann habt ihr richtig gelesen und verstanden.

In einem Fastfood Restaurant sitzt ein Räuberpärchen und plant diesen Laden zu überfallen. Sie diskutieren lediglich darüber ob es gefährlicher ist einen Schnapsladen zu überfallen oder ob dieser mögliche Raub mehr Gefahren mit sich bringt ....

CUT

Indes laufen die zwei Profikiller Jules und Vincent fröhlich durch die Gegend mit dem Ziel ein paar Leute zu besuchen, von denen sie verarscht wurden. Nach einer angeregten Diskussion über unser Nachbarland Holland und das metrische System, Fußmassagen und Fernsehserien treffen sie in dem Motelzimmer der Jungen ein und fangen an sie wegzuballern. Die Jungen haben ihrem Boss Marsellus einen Koffer mit Drogen gestohlen wofür sie nun bezahlen müssen ...

CUT

Vincent wird von Marsellus beauftragt sich in seiner Abwesenheit um seine Frau Mia zu kümmern. Sie gehen aus und als sie leicht betrunken wieder in Marsellus Haus eintreffen will Mia etwas von Vincents Kokain nehmen, was sich aber als nicht schnupfbares Heroin rausstellt. Sie bekommt einen Schock und kann in letzter Minute anhand einer ins Herz gespritzten Adrenalinspritze gerettet werden ...


CUT

Butch ist Profiboxer und wurde von Marsellus geschmiert. Er soll in dem, für diesen Tag angesetzten, Kampf früh zu Boden gehen und somit seinen Gegner gewinnen lassen. Dies klappt aber nicht so wie Marsellus sich das vorgestellt hat den Butch schlägt seinen Gegner tot und flüchtet aus der Sportarena. Glücklicher Weise hat er auf sich selbst gesetzt und macht sich nun mit ganz schön viel Bargeld auf zu seiner Freundin um mit ihr die Stadt zu verlassen.

Doch seine Freundin hat einen folgenschweren Fehler gemacht und Butchs Uhr, die sein Vater jahrelang in Gefangenschaft im „Arsch getragen“ ( Zitat ) hat bevor er ihm sie vererbte, vergessen. Er zieht los um sie zu holen, was nicht unblutig ausgehen soll ...

CUT

Eine weitere Aufzählung der Handlung würde meiner Meinung nach nur zur totalen Verwirrung beitragen, Des wegen ende ich hier, gebe aber noch den kleinen Hinweis das diese Szenen, die ja nichts miteinander zutun haben, am Ende zusammenlaufen und dem ganzen Film einen Sinn geben.



Originaltitel : Pulp Fiction

Darsteller : Samuel L. Jackson, John Travolta, Bruce Willis, Harvey Keitel, Quentin Tarantino, Uma Thurman, Eric Stoltz, Christopher Walken, Steve Buscemi

Regie : : Quentin Tarantino

Tonformat : Dolby Digital 5.1

Bildformat : 2,35:1 ( 16:9 codiert )

Sprachen : Deutsch und Englisch

Untertitel : Deutsch und Türkisch

FSK : 16

Ländercode : 2

Drehland und Jahr : USA 1994

Filmlänge : ca. 148 Minuten



Bild- und Tonqualität :

Auch bei dieser DVD gibt es, wie bei den anderen beiden der Collection, absolut nichts zu meckern! Das Bild ist gestochen scharf und die Konturen sind sehr gut zu erkennen. Meinen Standbildtest hat die DVD meisterhaft bestanden da selbst im stillen Zustand alles super deutlich zu erkennen ist.

Der Ton weiss auch zu überzeugen, da er wirklich sehr klar und ausgewogen ist. Die Effekte in Dolby Digital kommen sehr gut rüber. Leider fehlen ihm einige Schockeffekte aber das Vorhandene ist schon sehr gut anzuhören. Besonders die zahlreichen Schusswechsel wissen zu gefallen. Neben diesen Hochgenüssen ist die Filmmusik erste Sahne. Es ist durchweg Musik die ich den 50er oder 60er Jahren zuordne. Dies ist zwar nicht meine Lieblingsmusik, im Film hört sie sich aber wirklich sehr gut an.



Features der DVD :

Als erstes findet man auf dieser DVD einige Hintergründe über den Film mit Interviews der Protagonisten und der Macher. Dann gibt es da noch ein kleines interaktives Feature, indem es um Hamburger geht. Dies habe ich aber nicht ausprobiert. Des weiteren gibt es noch Trailer, Lesestoff über die am Film Beteiligten und ein „Inside – Pulp Fiction“ mit witzigen Hintergrundinformationen.

Das Bonusprogramm ist wirklich sehr ansprechend und so wie es auf einer DVD sein sollte.



Meine Meinung :

Ich frage mich schon, warum man an Filmen von Quentin Tarantino eigentlich kaum was zu meckern findet. Seine meisten Filme sind ja eher unbekannt aber neben „From Dusk till Dawn“ ist dies sein bekanntester geworden und lockte sogar über 1.000.000 Zuschauer in die deutschen Kinos. Auch in diesem Film mischt Tarantino wiedereinmal die verschiedenen Filmgenres nach belieben. Sport, Drogen, Liebe, Gangster, Sex, Mafia und so weiter, sind alles Themen mit denen sich der Film beschäftigt und das wunderbare an diesem Streifen ist das alles am Ende so zusammengefasst wird das es Sinn macht.

Ich kenne allerdings einige Leute die diesen Film aufgrund seiner Verworrenheit schlecht finden. Es reicht definitiv nicht aus ihn einmal zu gucken und der ein oder andere nicht so Filminteressierte hat wohl Probleme damit sich erneut 148 Minuten vor den Fernseher zu setzten um das Meiserwerk zu begreifen.

Tarantino ist es auch wieder gelungen fantastische Schauspieler zu finden, die wohlklingende Namen Tragen. Samuel L. Jackson und John Travolta spielen wohl die Hauptrollen und dies, wie auch alle anderen Beteiligten, so, dass der Film durch sie an Qualität gewinnt. Neben diesen Leistungen wissen die Dialoge zu überzeugen. Sie gehen von megacool über lustig bis hin zu knallharten Wortgefechten und sind einfach nur super anzuhören und lassen über die gesamte Spielzeit kaum Langeweile aufkommen.

Die einzige Szene die mir nach zweistelligem gucken etwas langwierig scheint ist die Restaurantszene. Dies ist zwar nur meine Meinung und ihr seht das vielleicht anders aber ich habe auch bei letzten Betrachten die DVD Player Funktion „Kapitel vorspulen“ ( oder so ) benutzt. Die Spannung des gesamten Films hält sich in Grenzen, aber darauf kommt es bei der Vermischung der Filmgenres auch nicht an.

Nur so zur Info :

Die Drehbuchschreiber : Quentin Tarantino und Roger Avary bekamen für ihre Arbeit den Oscar im Jahre 1994. Insgesamt war der Film sieben mal für den selbigen vorgeschlagen. Neben diesem Erfolg gab es noch eine Goldene Palme aus Cannes und den Golden Globe.


So ... nun bleibt mir nur noch übrig, euch den Film weiterzuempfehlen, da hier eindeutig das positive überwiegt. Allerdings sollte man nach dem ersten Gucken die DVD nicht in die Ecke schmeißen, weil der Film nicht gefallen hat, sondern einfach noch mal gucken und ihr werdet ihn lieben! Denkt an meine Worte...

Die Höchstwertung vergebe ich aufgrund der genannten positiven Eigenschaften und ich finde, dass ich da in keiner Weise übertrieben habe.

Gruss Kluk

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • PrinceofLies

    19.03.2002, 14:54 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    ne kleine Anekdote: Wir waren auf Klassenfahrt in der Türkei und hatten unser Hotelzimmer direkt vor nem Freiluftkino. Direkt unter unserem Balkon lief Pulp Fiction auf englischen mit türkischen Untertiteln. Und jetzt rate mal was Muselwilli h

  • hpmaier

    13.03.2002, 08:06 Uhr von hpmaier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich musste den Film auch ein paar Mal sehen, bevor ich alles (?) begriffen habe...gruesse hpmaier