Railroad Tycoon II (Management PC Spiel) Testbericht

Railroad-tycoon-ii-management-pc-spiel
ab 18,66
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MythosSteffen

Fährst du mit oder ohne Bahncard?!

Pro:

hohe Komplexität, Spielspass vorhanden, Schöne Weltkarten

Kontra:

Die Grafik ist nicht mehr die neuste, der Sound nervt

Empfehlung:

Ja

Es ist wieder soweit, eine neue Spielvorstellung ist im Anmarsch. Diesmal geht es um das Spiel Railroad Tycoon II der Firma \"Take 2\". Es handelt sich um ein Spiel, in dem es darum geht eine Eisenbahnlinie aufzubauen und der reichste und mächtigste Tycoon zu werden. Ich habe das Spiel im März 2003 zusammen mit der Computer Bild Spiele gekauft und hat mich 2,90 € gekostet.

Systemvoraussetzungen
=====================

Win 95/98 oder Windows NT 4.0, Pentium 133 MHz, 16 MB RAM, 4x CD-ROM Laufwerk, Auflösung von 1024 x 768 in 16-oder 8-bit Farbtiefe, DirectX5.0 oder besser (ist auf der Installations-CD enthalten), 130 MB freien Festplattenspeicher

Handlung
========

Wie schon gesagt, geht es um den Aufbau einer Eisenbahnlinie. Je nach Szenario steht dir eine Weltkarte (Mitteleuropa, Deutschland, Asien, USA und Amerika) mit den unterschiedlichen Städten, welche originalnamen haben, zur Verfügung. Nun geht es also darum, Waren von einem Ort zum nächsten zu bringen. Doch so ohne weiteres geht das nicht, denn du musst zu allererst einmal eine Kapitalgesellschaft gründen. Nachdem dies geschehen ist, kann es auch schon losgehen. Du musst zu allererst mal einen Bahnhof bauen und dann die Gleise verlegen. Dannach suchst du dir einen Zug aus (Iron Maiden z.B.) und dann noch den Start- und Endbahnhof und die Waggongs und schon geht es los. Du siehst auf der Landkarte deinen Zug erscheinen und er fährt die angegebene Route. Auch kannst du einstellen, ob der Zug warten soll bis er voll beladen ist, bis er halb voll ist, oder ob er gar nicht warten soll. Sobald der Zug in der anderen Stadt ist, wird dir der Gewinn unten rechts angezeigt. Der Zug pendelt jetzt immer zwischen diesen beiden Punkten. Wenn du dann das entsprechende Geld hast, werden zuerst die Gleise ausgebaut und dann neue Städte erschlossen und neue leistungsfähigere Züge gekauft. So steigert sich dein Gewinn. Aber es gibt auch Konkurennten. Diese haben aber nicht die Klasse um dir das Wasser reichen zu können und sehen immer alt aus. Wenn du ein ordentlicher Tycoon bist... Die Szenarien sind abwechslungsreich aber leider viel zu wenig. Aber im Internet kann man neue Szenarien runterladen und mit dem Editor können spielen neue Landkarten und Welten erstellt werden.

Steuerung
=========

Das Spiel wird komplett mit der Maus gesteuert. Das verlegen der Gleise, das Züge kaufen und Bahnhöfe ausstatten geht mit einem klick auf die linke Maustaste. Das scrollen in der Weltkarte geht mit der rechten Maustaste. Eine einfache Steuerung, welche schnell zu erlernen ist.

Allerdings sind die Menüs sehr unübersichtlich und das ist nicht so gut, weil man einige Stunden brauch um sich dort zurechtzufinden.

Grafik
======

Die Grafik ist nicht mehr die neuste, aber was will man erwarten, das Spiel ist fast 4 Jahre alt. Dafür ist die Grafik aber noch gut. Die Bahnen erkennt man und kann sie unterscheiden. Auch sieht man ob die Bahnen voll beladen sind oder einfach nur leer herumfahren. Insgesamt ist die Grafik nicht zu verpixelt, aber einige kleine Macken sind dennoch zu erkennen.

Sound
=====

Der Sound ist mit der Zeit sehr nervig, weil immer nur eine Melodie abgespielt wird. Deshalb meine Empfehlung, nen Media Player oder Winamp im Hintergrund laufen lassen und sich so der eigenen Musik erfreuen. Die Musikstücke im Spiel dann einfach abstellen und schon ist das Problem gelöst. Deshalb ziehe ich auch einen Stern für die Musik ab.

Fazit
=====

Für 2,90 € kann man nichts falsch machen. Das Spiel wollte ich sowieso haben und nun hab ich es. Es ist sehr anspruchsvoll und komplex, aber nicht leicht zu überschauen. Die Grafik ist nicht mehr die neuste, aber ist noch ausreichend. Die Steuerung ist einfach zu erlernen und recht simpel aufgebaut. Alles in allem kann ich schon sagen, das man das Spiel empfehlen kann, wenn man einen nicht sehr Leistungsstarken PC hat oder auf Aufbau- und Wirtschaftssimulationen steht. Ansonsten ---> Finger weg

Über Kritik, Beschwerden oder Lob würde ich mich in Form eines Kommentars sehr freun. Gruss aus dem schönen Spreewald 11071984

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • danysahne123

    06.06.2005, 15:38 Uhr von danysahne123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Art Spiele mag ich. Da werden die grauen Zellen gefördert.