Rammstein - Lichtspielhaus (DVD) Testbericht

Rammstein-lichtspielhaus-dvd-musik-rock-dvd
ab 9,57
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Doomrider

Lichtspielhaus - Die Rammstein DVD

Pro:

viele Musikvideos, jede Menge Material

Kontra:

es hätten mehr Liveausschnitte sein können

Empfehlung:

Ja

Die DVD "Lichtspielhaus" von der deutschen Band Rammstein umfasst alle Musikvideos (bis auf die des aktuellen Albums "Reise, reise"), viele Konzerthighlights, einige Making ofs sowie etwas Bonusmaterial.
Mein Testbericht beschreibt die limitierte Version.


Die Musikvideos:
"Du riechst so gut"
Bei dem ersten Musikvideo der Band stehen die Jungs zu dem rhytmischen Sound stumpf vor einer Wand. Ab und an läuft ein Hund durchs Bild und man kann einige Blüten erkennen. Kein gutes Video, aber es war ja auch das allererste.

"Seemann"
Das Video ist in schwarz-weiß. Die Bandmitglieder haben komische hochgesteckter Frisuren und teilweise Masken auf. Till wird von den anderen an ein Schiff gebunden. Außerdem sieht man ab und an eine leicht bekleidete Frau.

"Rammstein"
Das Video zeigt Ausschnitte aus einem Rammsteinkonzert, wo man Till im brennenden Mantel sieht. Zudem werden Filmauschnitte von Davids Lynchs "Lost Highway" eingeblendet.

"Engel"
Bei "Engel" betreten Till, Flake und Schneider eine Stripteasebar, wo eine Schlangentänzerin auftritt die Flake verwandelt. Am Ende wird der Laden von den Jungs abgefackelt. Vor allem ein Video für Männer ;-)

"Du hast"
Schneider will aufgrund seiner Frau aus der Band aussteigen und sich gegen die anderen wehren. Doch er tappt in eine Falle, wird betrunken gemacht und lässt schließlich seine Frau für Rammstein sitzen. In dem Clip gibt es auch einige Feuereffekte zu bestaunen (explodierende Hütte, flammender Mantel).

"Du riechst so gut 98"
In der Neuauflage bestehen die Rammsteiner aus einem einzigen Wesen: Einen weißen Wolf. Sie verlieben sich in eine Frau, die sie am Ende des Videos auch verwandeln. Insgesamt eine spektakuläre Neuauflage!

"Stripped"
Dieses Video besteht aus Ausschnitten von Leni Riefenstahls Olympifilm und ist somit natürlich in schwarz-weiß. Die Band ist deshalb nicht zu sehen. Ein in der Vergangeheit heiß diskutierter Clip.

"Sonne"
Die Rammsteiner schlüpfen in die Rolle der "7 Zwerge" aus Schneewittchen. Schneewittchen ist hier jedoch eine Art Domina, die die Band zwingt Gold zu schürfen und deshalb am Ende an einer Giftspritze sterben muss.

"Links,2,3,4"
Dies Video ist ein Zeichentrickfilm. Man erkennt Ameisen, die sich gegen gemeine Käfer zur Wehr setzen müssen, die zum Schluss schließlich eleminieren.

"Ich will"
Die Rammsteiner rauben eine Bank aus, was einen riesigen Aufmarsch von Polizei und Presse auslöst. Am Ende scheinen sich die Jungs zu stellen, doch in Wirklichkeit geht am Ende die Bombe hoch die um Flake geschnallt war. Ein geniales, actionreiches Video. Mein persöhnlicher Favorit.

"Mutter"
In dem Video spielt nur Till mit der sich um einen art Zwilling kümmern muss, der abgeschnitten im Verlies wohnt. Ein eher langweiliger Clip, auch wenn das Lied, meiner Meinung nach, toll ist.

"Feuer frei!"
Man sieht die Band bei einem Konzert, bei dem es im wahrsten sinne des Wortes heiß her geht, da überall Feuereffekte zu bestaunen sind. Zudem werden Filmauschnitte aus "Tripple X - XXX" eingeblendet.



Die Making ofs:
In allen Making ofs, bis auf Links,2,3,4 erzählen die Bandmitglieder, was sie von dem Video halten, wie sie zu der Idee gekommen sind und was es aussagen soll. Zudem kommen Regisseure und Kameraleute zu Wort.

Es gibt Making ofs zu:
"Du hast"
"Du riechst so gut 98"
"Sonne"
"Links,2,3,4"
"Ich will"


Konzert Highlights:
Die Konzert Highlights wurden im Laufe der letzten 10 Jahre gesammelt und zeigen zu jedem wichtigem Konzert je 2 Clips. So sind Auftritte aus Berlin, Sydney und vom Rock am Ring dabei.
Auf jeden fall sehr lohnenswert, da man dadurch einen Eindruck der spektakulären Rammsteinshow bekommt.


Bonusmaterial:
Im Bonusbereich befinden sich einige Werbetrailer sowie der Clip "Achtung Blitzkrieg!", der kurz und prägnant einige Interviews, Berichte und Auftritte im Schnelldurchlauf auflistet. Auch sehr sehenswert.


Cover:
Auf dem Cover ist eine Art Fabrikgebäude abgebildet das "Lichtspielhaus". Bei der limitierten Edition gibt es zudem ein Hardcover.


Fazit:
Für das Geld bekommt man so einiges geboten. Die DVD ist keine stumpfe Sammlung von Musikclips, sondern eine Art umfangreicher Bericht über die Geschichte von Rammstein. Fans sollten hier auf jeden Fall zugreifen!

86 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Striker1981

    05.07.2008, 17:42 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • paula2

    01.04.2008, 01:24 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Baby1

    24.09.2007, 20:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • _knuddelmonster88_

    06.09.2007, 09:47 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • aya2005

    21.06.2007, 17:36 Uhr von aya2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    das video kenn ich nich,aber die lieder. Sonne ist schön. aber mein Lieblingslied ist immer noch Spieluhr

  • blackangel63

    20.05.2007, 19:53 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - LG ANJA

  • anonym

    20.03.2007, 14:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • anonym

    17.03.2007, 22:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • panico

    02.03.2007, 17:31 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • convex

    28.09.2006, 18:47 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • Zuckermaus29

    29.08.2006, 22:07 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Mogry1987

    23.04.2006, 01:13 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für den Bericht ;) LG Stefanie :)

  • popipu

    28.03.2006, 15:02 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke Guter Bericht, <br/>Gegenlesen nicht vergessen!

  • Donnerfrau

    13.07.2005, 23:52 Uhr von Donnerfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    find ich auch spitze. Mir gefällt das Video auf dem Mond. Das ist so herrlich antiamerikanisch!

  • snakerboy

    12.07.2005, 02:56 Uhr von snakerboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    diese DVD auch ^^...mal schaun wann ich mir die hole...guter Bericht...greetz...SnaKe...