Rammstein - Lichtspielhaus (DVD) Testbericht

Rammstein-lichtspielhaus-dvd-musik-rock-dvd
ab 9,57
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sambodscha

umfassende Videosammlung - ein MUSS für Fans

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In der DVD "Lichtspielhaus" von Rammstein findet man eine Sammlung von Musikvideos von den ersten drei Alben, Live-Mitschnitte von Konzerten zwischen 1996 und 2001 und Specials wie Making-of's und Trailer.
Interessant ist das Material auf jeden Fall, zumal manche Videoclips wie "Stripped" anderswo kaum zu finden sind.

Es handelt sich um eine klare Super-Jewelcase. Das Cover zeigt (siehe Bild) eine alte Industrieanlage, die vermutlich ein Lichtspielhaus darstellen soll. Im Booklet finden sich ein paar Szenenfotos aus dem Video zu "Du Hast" und auf der anderen Seite ist eine triste Landschaft und das "Lichtspielhaus" zu sehen. Die Scheibe an sich ist relativ schlicht gehalten und nur mit dem nötigsten bedruckt, ansonsten blank glänzend.

Nach dem Einlegen der DVD läuft im Autoplay eine kleine Filmsequenz ab. Diese leitet den Benutzer durch das Menü. Ich persönlich finde das Menü zwar cool und ansprechend, allerdings ist dessen Bedienung - vor allem am PC - absolut umständlich und kann auch ein bisschen nerven, wenn man nur mal eben ein bestimmtes Video angucken möchte. Außerdem ist die Übersetzung von Menüpunkten wie "Live" ("Aufführung") oder "Options" ("Lenkung") ins Deutsche überflüssig und übertrieben.

An der Video- und Soundqualität kann ich als einfacher Konsument keine Einschnitte feststellen. Inhaltlich gibt es nicht viel zu sagen. Für Fans, die nicht schon von Anfang an dabei waren, ist die DVD mit Sicherheit interessant, da manche Videos davon ja doch schon "älter" und deshalb nicht so verbreitet sind.

FAZIT: "Zu viel ist auch nichts" - Das kann man zumindest in Bezug auf die Menüführung kritisieren. Gut gemeint, aber nicht gelungen. Was allerdings inhaltlich keine Nachteile birgt. Ich finde die DVD klasse und auch dringend notwendig, um all die guten Songs und Clips für zu Hause erwerben zu können. Sound- und Bildqualität sind für den Privatgebrauch in Ordnung, dass Liveaufnahmen von 1996 aber nicht mit HD-TV mithalten können sollte selbstverständlich sein.

28 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    08.12.2010, 21:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • XXLALF

    01.12.2010, 10:30 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Scrat173

    29.11.2010, 14:31 Uhr von Scrat173
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auf Gegenlesung von dir!!!

  • cleo1

    29.11.2010, 13:19 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche und LG cleo1

  • meerifan1

    29.11.2010, 10:59 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten Start in die Woche. LG Yvonne

  • Lakisha_1

    29.11.2010, 10:18 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, freue mich über deine Gegenlesung. lg

  • morla

    29.11.2010, 00:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra