Rush Hour 2 (DVD) Testbericht

Rush-hour-2-dvd-actionfilm
ab 11,02
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(20)
4 Sterne
(16)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marc12

Inspector Lee zum ZWEITEN

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

- - - Z u m F i l m - - -
Detective James Carter von der LAPD fliegt zusammen mit Inspector Lee nach Hong Kong. Im Fernen Osten will er endlich mal ausspannen. Lee soll Carter eigentlich als Tourguide durch die Stadt begleiten, doch in seiner Heimatstadt will Lee seinen Polizeidienst nicht vernachlässigen. Das gefällt Carter ganz und gar nicht. Es bahnt sich der größte Fall ihrer Laufbahn an. Zwei US-Zollbeamte werden durch eine Bombe in der amerikanischen Botschaft getötet. Die Beamten waren einem Schmugglerring auf der Spur. Diese Bande druckt hochklassige 100-Dollar-Blüten und bringt sie unter die Leute. Nach Ansicht der Hong Konger Polizei steckt die berüchtigte Fun-Cang-Long-Triade hinter dem Anschlag. Von den intelligenten Ricky Tan wird diese skrupellose Mafia regiert. Natürlich will Lee den Fall übernehmen – auch wenn Carter strickt dagegen ist. Lees Vater und Tan waren bei der Polizei Partner und Tan ist verantwortlich für den Tod seines Kollegens. Somit hat Lee da sowieso noch ein Hühnchen zu rupfen. Carter erfährt schnell, wie es ist sich in einer fremden Stadt durchzuschlagen. Lee und Carter schlagen sich durch die Jacht von Tan, einer Karaoke-Bar und durch ein Massagesalon. Hier bleibt kein Stein auf dem anderen liegen. Die betörend schöne Hu Li wird nun als Ass aus dem Ärmel von Tan gezogen und eine zweite undurchsichtige Frau kommt auf die Bildfläche. Die amerikanische Secret-Service-Agentin Isabella Molina. Über Los Angeles geht die Suche nach Las Vegas. Hier hat Steven Reign, ein Geschäftspartner von Ricky Ran, ein neues Red Dragon Hotel und Casino eröffnet. In diesem Laden kann man perfekt sein Falschgeld unter die Menschen bringen.

- - - D a r s t e l l e r - - -

Jackie Chan – Inspector Lee
Chris Tucker – James Carter
John Lone – Ricky Tan
Zhang Ziyi – Hu Li
Roselyn Sanchez – Isabella Molina
Alan King – Steven Reign

- - - F i l m s t a b - - -

Regie: Brett Ratner
Produzenten: Arthur Sarkissian, Roger Birnbaum
Drehbuch: Jeff Nathanson
Musik: Lalo Schifrin

- - - w e i t e r e I n f o s - - -

Genre: Action-Komödie
Land: USA
Jahr: 2001
Länge: 90 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Anbieter: Warner Bros.

- - - M e i n e M e i n u n g - - -

Mal wieder ein Teil zwei – doch ist es eigentlich wirklich ein zweiter Teil? Im Grunde schon, aber meiner Meinung nach Unterscheidet er sich etwas von anderen zweiten Teilen. Hier wird direkt an den ersten Teil angeschlossen. Dunkel habe ich noch in Erinnerung, daß Lee und Cater Ende des Ersten Teils ins Flugzeug nach Hong Kong gestiegen sind. Der Zweiter Teil startet am Flughafen in Hong Kong. Also ein fließender Übergang, der wirklich nicht perfekter geht.
Wenn man einen so fließenden Übergang macht, muß man ja wirklich genau drauf achten, daß sich die Rollen nicht verändern. Die Personen sollten also ihre Charaktere behalten. Also bleibt Lee der Kämpfer aus Leidenschaft und Carter der Kerl mit der großen Klappe. Das hat geklappt.
Die Story ist recht gut durchdacht – was ja wirklich nicht normal für Action-Komödien ist. Sehr schlüssig wird einem wirklich alles erläuftert. Man bleibt in diesem Film nicht im Dunkeln stehen. Selbst wie diese Band die 100-Dollar-Blüten macht wird einem erklärt. Also schon mal ein großes Plus für diesen Film.
Was muß eine Action-Komödie den noch haben? Action – wie der Name ja schon sagt. Ich glaube, wenn man den Namen Jackie Chan hört, weiß man schon recht genau welche Art von Action einem erwartet. Kampfsport der Extraklasse. Der zweite Teil – also Komödie – sollte ja auch nicht zu kurz kommen. Chris Tucker versucht sich hier mal wieder in einer Art Eddie Murphy in seinen Glanzzeiten. Zwar macht er dies ganz gut, doch das man sich lachend vom Sofa rollt, kann man wirklich nicht sagen. Will heißen, daß er Spaß in diesem Film etwas zu kurz kommt.
Als Fazit kann man ziehen – wer schon immer wissen wollte, wie es weiter geht, sollte sich diesen Film auf jeden Fall ansehen. Wer den ersten Teil nicht gesehen hat, sollte sich zwar erst mal den antun, doch wenn man trotzdem zu neugierig auf den zweiten ist, wird schnell rein kommen, da der zweite Teil zwar anschließt aber eine ganz eigene Story hat. Bei diesem Film macht man nichts falsch, wenn man ihn sich ansieht – auch wenn es kein absoluter TOP Film ist.

12 Bewertungen