Samba in Mettmann (VHS) Testbericht

Samba-in-mettmann-vhs-komoedie
ab 21,13
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Hahn1

Lustige Komödie mit Hape Kerkeling und guten Gags

Pro:

durchweg lustig, Hape Kerkeling und die anderen Schauspieler

Kontra:

kommt nur langsam in Gang....

Empfehlung:

Ja

Heute will ich einmal über einen Kinofilm berichten den ich mir gestern angesehen habe. Es ist der neue Film von Hape Kerkeling mit dem sehr interessanten Titel \"Samba in Mettmann\".
Auf den ersten Blick ist dieser wiedersinnige Titel natürlich ungefähr genau so logisch wie zum Beispiel \"Schneesturm in der Wüste\", aber das dieser Titel zumindest in einem Film durchaus logisch und lustig sein kann beweist Hape Kerkeling mit „Samba in Mettmann“. Wie mir dieser Film von Hape gefallen hat, der ja immerhin die Nachfolge von ein paar lustigen Filmen antritt und was der Film taugt möchte ich heute einmal berichten. Ich hoffe, dass der Bericht dann auch gut wird, da ich eigentlich nur selten über Filme berichte, aber jetzt will ich dann mal anfangen.

+Story+
Olaf (Hape Kerkeling) führt ein eigentlich ganz ruhiges Leben in der Kleinstadt Mettmann (in NRW). Er unterhält zusammen mit seinem Vater, der von Sky Du Mont gespielt wird, den kleinen Reinigungsbetrieb \"Fleck Weg\" in der Innenstadt von Mettmann. Aber auch sonst kann er eigentlich nicht klagen, da es auch familiär ganz gut läuft und er kurz davor ist seine Verlobte Vera (Alexandra Neldel) zu heiraten. Alles könnte also so schön sein wenn da nicht der Hauptlehrsatz von Veras Hausgurus Anthony (Max von Thun) wäre, der da besagt „Drei Monate enthaltsam leben und nach der Hochzeit alles geben.“, was eigentlich nichts anderes bedeutet als 3 Monate kein Sex.

In dieser eigentlich noch einigermaßen \"normalen\" Situation tauchen auf einmal ganz unangekündigt drei Brasilianerinnen auf, die, wie Olaf beobachtet, einfach nachts aus einer Limousine gestoßen werden. Der hilfsbereite Olaf nimmt die drei Schönheiten natürlich aus Gründen der Höflichkeit erst mal zu sich auf, was besonders seinen Opa (Rolf Nagel) sehr freut. Aber auch Olafs Vater (Sky du Mont) ist von den drei Damen nicht abgeneigt.

Doch wie erklärt oder verbirgt man der misstrauischen Verlobten Vera sowie den übrigen Mettmanner Klatschmäulern die Anwesenheit der drei rassigen Brasilianerinnen? Und warum wurden die drei Brasilianerinnen eigentlich aus der Limousine geworfen? Da man sich über die meisten Details einfach ausschweigt entstehen mehr und mehr Missverständnisse und letztlich herrscht ein wunderbar lustiges Chaos in der sonst so ruhigen Kleinstadt....

+Informationen+
Kinostart: 29.01.04
Genre: Komödie
FSK: ab 6 Jahre
Laufzeit: 86 Min.
Regie: Angelo Colagrossi
Darsteller: Hape Kerkeling, Sky du Mont, Alexandra Neldel, Jana Ina, Beatrice Sadek-Massale, Uwe Rohde, Doris Kunstmann
Originaltitel: Samba in Mettmann
Land: Deutschland
Jahr: 2003

+Meine Meinung+
Ich kann wirklich sagen, dass mir der Film gut gefallen hat. Manche Szenen sind einfach zum Schreien komisch und oft blieb es im Kino nicht bei einem leichten Grinsen sondern lautes (positives) Gelächter brach aus. Irgendwie ist zwar der Humor den man haben muss um den Film lustig zu finden etwas eigen, aber wenn man zum Beispiel die TV-Auftritte von Hape Kerkeling mag, dann muss man keine Angst haben, das man diesen Film nicht mögen wird. Ansonsten ist natürlich klar, dass Leute die Hape überhaupt nicht mögen, sich den Kinobesuch sparen können, bzw. ohnehin werden.

Allerdings denke ich auch dass es durchaus einen Kritikpunkt gibt, den ich natürlich nicht außer Acht lassen möchte. Ich fand nämlich die Geschichte zu Anfang etwas langweilig, da sie nur langsam in Gang kam. Außerdem gibt es zwischendurch ab und zu ein paar Stellen, wo ein paar mehr gute Gags gut gekommen wären.

Was in dem Film sonst noch gut umgesetzt wurde, ist die Darstellung von Mettmann, also die Darstellung einer Kleinstadt. Ich denke nämlich, dass dieses Kleinstadtleben echt realistisch rüberkommt und sich fast jeder in der Stadt kennt. Auf die Umgebung in der Stadt achtet man dabei weniger, wenn auch die Menschen wie ich, die aus der Umgebung kommen und schon öfter da waren, natürlich sich auch die Schauplätze einprägen.

Mit diesem Film hat Hape Kerkeling außerdem das Kunststück fertig gebracht, sowohl Junge als auch ältere Menschen anzusprechen. Die Gags sind nämlich gut verteilt und an alle Altersgruppen gerichtet, so dass nichts dabei ist, was zum Beispiel für junge Menschen langweilig ist, aber auch nichts was ältere Mensch albern finden.
Dieses breite Zuschauerfeld kommt mit Sicherheit aber auch durch die Mischung aus so vielen verschiedenen Persönlichkeiten, wie zum Beispiel den rassigen Brasilianerinnen, dem unter Sexentzug leidende Olaf, dem \"verrückten\" Opa, oder dem grammatikschwachen Hausguru.

Am Ende bleibt mir eigentlich nur zu sagen, das Regisseur Angelo Colagrossi und die ganzen Schauspieler wirklich hervorragende Arbeit geleistet haben, um diese gut durchdachte Geschichte umzusetzen. Letztlich ist \"Samba in Mettmann\" ein wirklich sehr lustige Komödie, die trotzdem nicht wie viele andere, Richtung albern geht. Mir hat der Film einfach gut gefallen, auch wenn zwischendurch ab und zu ein wenig die Spannung und die Gags fehlen. Ich gebe deshalb gute vier Sterne und eine klare Empfehlung für Hape-Fans, sowie für alle die ihn nicht gerade hassen. Mir hat der Film gefallen und ich bin mal gespannt, wie so die Zuschauerzahlen werden.

---
Ich hoffe es ist alles gesagt und ich würde mich wie immer über nen Kommentar freuen.
---

© Hahn1 bzw. Janni@games

19 Bewertungen