Scooby-Doo (DVD) Testbericht

Scooby-doo-dvd-komoedie
ab 5,66
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Myhnegon

Das Ende der Mystery AG?

Pro:

witziger Film, interessante Extras

Kontra:

alles etwas kitschig, flache Story

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch eine DVD vorstellen, deren Film ich erstmals in diesem Format sah...

=======
Die Story
=======
Nach einem Streit löst sich die Mystery AG auf, die aus der cleveren Velma, dem Schönling Fred, dem Dummchen Daphne, dem durchgeknallten Shaggy und dem sprechenden Hund Scooby-Doo bestand. Bis dahin hatten sie sich mit übersinnlichen Phänomenen befasst, die sich meist als ganz normale Fälle mit ganz normalen Erklärungen entpuppt haben.

Zwei Jahre später bekommen alle getrennt voneinander eine Einladung auf eine Insel namens Spooky Island, sodass sie sich notgedrungen wiedertreffen. Dort treffen sie als erstes auf den Besitzer der Insel namens Emil Mondavarious, der sie darüber aufklärt, dass die Studenten, die dort Urlaub gemacht haben, völlig verändert wieder abreisen. Zunächst versuchen alle ehemaligen Mitglieder der Mystery AG auf eigene Faust das Rätsel zu lösen, doch als sich die Ereignisse zuspitzen, schließen sie sich wieder zusammen, um die Welt zu retten...

=============
Die Aufmachung
=============
Die Vorderseite der überwiegend aus Pappe bestehenden Hülle zeigt das obige Bild, während auf der Rückseite ein Bild zum Film, der „Waschzettel“ sowie die wichtigsten Infos zu Film und DVD zu finden sind. Auf der Innenseite des Covers sind der Szenenindex und einige weitere Bilder zum Film abgedruckt.

=======
Die DVD
=======
Legt man die DVD ein, gelangt man direkt in das animierte und vertonte Hauptmenü, in dem man folgende Auswahlmöglichkeiten hat:

1) Film starten (Bildformat 16:9 / 1.85:1)

2) Specials
- Zusätzliche Szenen
- Making of
- Original Kommentar der Filmemacher
- Original Kommentar der Darsteller

3) Szenenanwahl
Hier kann zwischen 6 von 12 Szenen pro Seite wählen. Die Szenen sind weder beweglich noch vertont und überdies nur mit einer Zahl versehen. Den Abspann kann man gesondert anwählen.

4) Sprachen
Englisch, Deutsch und Spanisch ( alle Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Hebräisch, Griechisch, Englisch für Hörgeschädigte und Deutsch für Hörgeschädigte oder natürlich „aus“.

==========
Weitere Infos
==========
Bei dem 86 Minuten langen Film handelt es sich um eine Warner Bros. Produktion aus dem Jahre 2002, die ab 6 Jahren freigegeben ist. Die DVD kostet bei Amazon € 19,99. Weitere Infos findet Ihr unter www.scoobydoo.com oder www.warnerbros.de.

Fred.................................Freddie Prinze Jr.
Daphne............................Sarah Michelle Gellar
Velma.............................Linda Cardellini
Shaggy...........................Matthew Lillard
Emil Mondavarious.......Rowan Atkinson
Regie………………….Raja Gosnell
Musik…………………David Newman, Sugar Ray

============
Meine Meinung
============
Zum Film:
********
Die Kulissen sind allesamt ziemlich knallig und bunt, wie es sich für eine Zeichentrickverfilmung meiner Meinung nach auch gehört. Auf jeden Fall sind sie sehr originell und somit ein echter Blickfang. Die Insel finde ich überhaupt ziemlich genial und wenn es sie wirklich gäbe, würde ich da auch hinwollen. Auch die Spezialeffekte und die Computeranimationen sind sehr gelungen, zumal sie sich tadellos in den Film eingliedern und man sie fast für echt halten könnte – wenn sie wenigstens ein bisschen normal aussehen würden... ;-)

Die Schauspieler sind ziemlich gut gewählt, wobei ich besonders Linda Cardellini und Matthew Lillard ziemlich passend und überzeugend fand, während Freddie Prinze jr. nicht wirklich perfekt für die Rolle des trotteligen Schönlings ist, zumal er mit blonden Haaren echt sch**** aussieht. Erst gegen Ende passen Freddie und die Rolle einigermaßen zusammen, wogegen Sarah Michelle Gellar als eingebildete, hübsche, nicht besonders intelligente und etwas zickige Daphne von vornherein vollkommen überzeugen kann. Sogar Rowan Atkinson war ziemlich gut geeignet für seine Rolle, obwohl ich ihn eigentlich absolut nicht leiden kann. Lustig fand ich dagegen den Gastauftritt von sexy Pamela Anderson und besonders süß war die Freundin von Shaggy, die er auf der Insel kennen lernt.

Natürlich gibt es eine Menge Action, da die Hauptfiguren sich immer wieder in brenzlige Situationen bringen, wobei mir der Kampf von Daphne, die sonst immer entführt wird, am Ende des Films am besten gefällt. Jedenfalls wird die gesamte Action hervorragend von der Kamera eingefangen und auch die Regie ist der Spannung sehr zuträglich. An der Synchronisation habe ich nichts auszusetzen und auch die Musik ist sehr passend gewählt. Die Story ist natürlich ziemlich flach, was aber weitestgehend von den vielen kleinen und großen Gags und der ganzen Action überspielt wird. Außerdem gibt es ja auch noch die kleinen Romanzen, die nicht fehlen dürfen, aber glücklicherweise nicht zu sehr in den Vordergrund gespielt werden.
________
Zur DVD:
********
Als ich das Menü zum ersten Mal sah, fand ich es etwas verwirren, da es sehr bunt – um nicht zu sagen „kitschig“ – und chaotisch aufgebaut ist, aber mittlerweile finde ich es eher originell und recht lustig, zumal Scooby-Doo darin die ganze Zeit Faxen macht. Etwas nervig ist nur, dass der Film automatisch startet, wenn man nicht schnell genug wählt. Die Bild- und Tonqualität sind natürlich nicht nur im Menü hervorragend, was man bei einer so neuen Produktion wohl auch erwarten darf.

Da alle meine Lieblingsextras vorhanden sind, kann ich mich in diesem Punkt nicht beschweren, auch wenn die Anzahl der Extras auf den ersten Blick vielleicht etwas mager aussieht. Besonders den Kommentar der Darsteller fand ich spannend, da ich mir den Film ja überwiegend wegen Sarah Michelle Gellar und Freddie Prinze jr. angesehen hatte und es mich demnach auch interessiert, was sie zu sagen haben. Klasse finde ich auch immer wieder das Extra „Zusätzliche Szenen“, da man so noch einen besseren Eindruck von der gesamten Produktion bekommt.

====
Fazit
====
Da der Film ziemlich lustig und obendrein gut besetzt ist und die DVD einige interessante Extras bietet, bekommt das Produkt schon mal ein Empfehlenswert, aber da die Story ziemlich flach und alles etwas kitschig ist, „nur“ vier Sterne.

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hjid55

    10.03.2007, 20:39 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah