Scream 3 (DVD) Testbericht

Scream-3-dvd-horrorfilm
ab 73,64
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DeepThought

Das Ende der Trilogie

Pro:

gelungener Abschluss der Trilogie, witzig, tolle DVD-Extras

Kontra:

weniger Schockeffekte, etwas schlechter als die Vorgänger

Empfehlung:

Ja

Hier kommt also der dritte und letzte Teil der Scream-Trilogie, die man als gelungene Horrortrilogie bezeichnen kann. Naja, bei Wes Craven kein Wunder!



-------
Story
-------

Nach den Vorfällen in den ersten beiden Teilen hat sich Sidney Prescott (Neve Campbell) aufs Land zurückgezogen und führt dort ein einsames abgeschottetes Leben.
Dewey (David Arquette) arbeitet mittlerweile als persönlicher Berater bei dem Film ?Stab 3?, der Film (im Film), der die Woodsborrow-Morde behandelt.
Das Morden beginnt erneut, als der im ersten Teil fälschlich des Mordes beschuldigte Cotton (mittlerweile bekannter Showmoderator) zusammen mit seiner Frau ermordet wird.
Es werden noch weitere Menschen ermordet, Schauspieler bei Stab 3, und zwar in der Reihenfolge, des Drehbuchs vom Film. Da es aber 3 Versionen des Drehbuchs gibt, ist niemand wirklich sicher.
Gale (Courtney Cox), die immer noch erfolgreiche Reporterin ist, findet sich auch langsam am Set des Films ein und erfährt von der Polizei, dass der Killer, der wieder mit Maske und Umhang mordet, Fotos von Sidneys Mutter bei den Leichen hinterlässt.
Als der Killer dann die Telefonnummer von Sidney herausbekommt und diese also auch nicht mehr auf dem Lande sicher ist, erscheint diese auf dem Set.
Wieder vereint bekommen Sidney, Gale und Dewey eine Videonachricht des verstorbenen Rick.
Dieser klärt sie über die Regeln des dritten Teils einer Trilogie auf. Niemand ist mehr sicher und es gibt keine Regeln mehr...



--------------
Bild & Ton
--------------

Das Bild ist wirklich gut! Keine Fehler, gestochen scharf, farbintensiv. Was will man mehr?
Der Ton ist auch sehr gut gelungen und ist in Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 anwählbar, in entweder Deutsch oder Englisch und überzeugt durch sehr guten Klang, der die Schockeffekte sehr gut unterstreicht.



-------------------
Meine Meinung
-------------------

Scream 3 ist eindeutig ein gelungener Horrorfilm und ein würdiger Abschluss für die Trilogie.
Die Schauspieler sind auch diesmal gewohnt gut in ihren Rollen.
Originell ist auch die Idee des Films im Film, der diesmal eine Zentrale Rolle spielt und auch gekonnt mit den Möglichkeiten spielt, wer denn nun der nächste ist, die/der Schauspieler/in oder die ?reale? Person.
Weiterhin kommt der Film mit ungewohnt viel Witz daher.
Die Story ist interessant erzählt und die Auflösung ist auch gut gelungen, so dass tatsächlich alle Vorgänger einen neuen Zusammenhang bekommen (wie es Rick im Film prophezeit hat).
Außergewöhnlich ist aber, dass man diesmal wohl mehr Wert auf Action, als auf Schockeffekte gelegt hat. Diese sind zwar trotzdem noch vorhanden, aber nicht so stark. Desweiteren hatte ich das Gefühl, dass der 3. Teil auch nicht so brutal ist, wie seine Vorgänger, was den Grusel bei mir etwas gemindert hat.
Alles in allem ein guter Horrorfilm, der bis zum Schluss spannend bleibt und nebenbei auch noch die Hollywoodbranche auf den Arm nimmt.


----------------
DVD-Extras
----------------

Die Extras sind sehr gut gelungen, so liegt dem Film auch eine zweite DVD dabei, die voll davon ist.
Neben diversen Trailern gibt es auch ein Behind the Scenes (auch über die gesamte Trilogie), geschnittene Szenen, ein alternatives Ende, Interviews, Outtakes, ein Musikvideo und den Kurzfilm ?Viergeteilt im Morgengrauen?.
Man sieht also, dass die Fülle der Extras, ebenso wie die Qualität, für sich sprechen.
Hier hat man sich viel Mühe gegeben und so bleibt also fast kein Wunsch offen.



------
Fazit
------

?Scream 3? ist ein würdiger Abschluss der Trilogie, aber nicht der beste Teil. Mir fehlen die Schockeffekte und der Grusel, die etwas zu wenig, für meinen Geschmack, gesäht sind.
Trotzdem kann ich den Film jedem empfehlen, der Horrorfilme mag und auch die Vorgänger gut fand.
Aber auch jene, die sonst nur wenig von dem Genre halten sollten mal einen Blick riskieren, da sich der 3. Teil ungewohnt witzig und actionreich gestaltet. Andererseits dürfte es schwer sein dem Film zu verstehen, wenn man die Vorgänger nicht gesehen hat.
Ebenfalls ein großes Plus sind die vielen Extras der DVD.

7 Bewertungen