Sexy Beast (DVD) Testbericht

Sexy-beast-dvd-thriller
ab 10,24
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Bjoern.Becher

Kingsley vs. Winstone

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein Kinobesuch stand für mich mal wieder auf dem Programm und es sollte ein Film werden, der von der Kritik überschwänglich gelobt wurde, über den es aber vor allem hier auch viele negative Stimmen gab. So war ich gespannt wie dieser Film werden sollte. Der Titel des Films ist übrigens \"Sexy Beast\".

Zuerst kurz ein paar Worte zum Inhalt des Films.

Der Inhalt
----------
Der ehemalige Gangster Gal Dove (Ray Winstone) genießt seinen Ruhestand in der Sonne Spaniens. Zusammen mit seiner Frau Deedee (Amanda Redman), seinem Kumpel Aitch (Cavan Kendell) und dessen Frau Jackie (Julianne White) lebt er ein schönes Leben bestehend aus Sonnenbaden, Partys und gutem Essen.
Selbst als ein Felsen, der von einem Berg herabstürzt, Gal nur um Haaresbreite verfehlt und die Fliesen seines Swimmingpools zerstört, kann dies die gute Stimmung und die Idylle nur kurzfristig stören.
Doch eines Abends vergeht allen die gute Stimmung. Aitch und Jackie berichten angsterfüllt Gal und Deedee, dass Don Logan unterwegs ist und Gal überreden will für einen Job nach London zu kommen.
Alle haben zwar Angst vor Logan, doch Gal will standhaft bleiben und nicht aus seinem Ruhestand zurückkehren.
Doch am nächsten Tag steht Don Logan (Ben Kingsley) vor der Tür. Er will Gal für einen Bankraub des Gangsters Teddy Bass (Ian McShane) und schnell wird allen klar: Don Logan akzeptiert kein \"Nein\" von Gal.

Soviel also erst einmal zum Inhalt des Films. Wer mehr wissen will, muss sich den Film schon im Kino anschauen, jetzt aber meine eigene Meinung.

Meine Meinung
----------
Regisseur Jonathan Glazer war bisher vor allem in England bekannt geworden durch Videoclips, Sexy Beast ist sein erster Kinofilm und in diesem setzt er um, was er mit den Clips gelernt hat. Teilweise schnelle Schnitte und starke Bilder zeichnen den Film über weite Strecken aus.

Aber Glazer zeigt, dass er auch anders kann und lässt seine Geschichte erst einmal sehr behäbig beginnen. Er präsentiert die schöne Welt des Ex-Gangsters Gal im Sonnenparadies Spanien. Alles, die Bilder, die Musik, vermitteln dem Zuschauer Gals Leben voller Gemütlichkeit, ohne jegliche Hektik, ohne jede Sorgen.

Doch plötzlich wandelt sich das Bild, wo eben noch gemütliche langsame Kamerafahrten waren und nix passierte außer das Gal seinen Körper von einer Liege zur nächsten wuchtete, dort sind plötzlich schnelle Schnitte und ein starkes Psycho-Duell.
Dies passiert mit der Ankunft von Ben Kingsley als Don Logan. Zwischen den beiden beginnt ein Psycho-Duell, dass besser ist als fast alle Duelle dieser Art, die man im Kino je gesehen hat.

Dies liegt vor allen an den beiden Hauptdarstellern. Überragend Ben Kingsley, der wirklich den bösesten Gangster der in jüngster Vergangenheit im Kino zu sehen war, spielt und damit es endgültig schafft sein Gandhi-Image zu zerstören. Es ist beängstigend im zu zusehen. Alles in ihm ist böse und berechnend, er vermittelt perfekt den Eindruck den er wohl dem Zuschauer vermitteln sollte: Dieser Mann ist der Meinung alles muss so laufen, wie er es will.

Als Gegenpart überzeugt Ray Winstone nicht minder eindrucksvoll. Er spielt den gemütlichen Gal genauso überzeugend wie den verängstigten Gal, der aber alles dran setzt, dass man seine Angst nicht erkennt.

Alle anderen Darsteller müssen hinter diesen beiden etwas zurückstehen, nicht nur schauspielerisch, sondern vor allem da der Film im ersten Teil voll auf die beiden Protagonisten Ben Kingsley und Ray Winstone zugeschnitten ist.

Bemerkenswert ist nur noch Ian McShane als Oberboss Teddy, der Mann vor dem sogar Don Logan Angst hat und McShane zeigt mit eiskalter Mine auch einige Male warum dies so ist.

Wie eben schon erwähnt, kann man den Film in 2 Teile teilen und da fängt auch leider die Kritik an. Ist der erste Teil mit dem Psychoduell zwischen Gal und Don absolut genial und gehört er mit zum besten, was in letzter Zeit im Kino lief, so lässt der zweite Teil doch merklich nach.

Erfrischend ist zwar auch noch im zweiten Teil die Ironie, welche den ganzen Film auszeichnet und den Filmen von den typischen Gangsterthrillern abhebt, aber trotzdem plätschert für mich der zweite Teil über einige Strecken nur vor sich hin.

Auch ist der Film für viele Kinobesucher sicher absolut nichts, weswegen ich auch einige kritische Stimmen teilweise verstehen kann, aber man muss vor diesem Film wissen, dass dies kein einfacher Thriller ist, sondern ein Film, bei dem man äußerst viel denken muss und der einem immer wieder Bilder vorknallt, die einem eine Hülle von Interpretationsmöglichkeiten bieten.

So erscheint Gal in seinen Alpträumen eine Art Monster, halb ein Kaninchen, halb ein Mensch (so zumindest mein Eindruck), doch die Rolle dieses \"Monsters\" ist nicht geklärt. Diese Rolle muss der Zuschauer selbst interpretieren durch eigenes Nachdenken und wer dies nicht macht, geht aus dem Kino und sagt \"Schlechter Film\", dabei trifft dies überhaupt nicht zu.
Das \"Monster\" verkörpert meiner Meinung nach die Angst von Gal und ist meiner Meinung nach ein krasser Gegensatz zu einer anderen Szene, in der Gal mit seinem Freund Aitch und dem spanischen Jungen Enrique, auf Kaninchenjagd ist. In der einen Szene haben die Kaninchen Angst vor Gal, nun hat Gal Angst vor einer Person, die durch ein Kaninchen verkörpert wird.

Trotzdem ist auch mir das mehrmalige Auftauchen des Kaninchens nicht ganz klar, was sich aber vielleicht bei mehrmaligen Sehen ändert.

Insgesamt kann man sagen, dass \"Sexy Beast\" ein zweiteiliger Film, dessen erster Teil einfach überragend ist, dessen zweiten Teil aber ins Mittelmaß abrutscht. Eine relativ gute Bewertung kann ich dem Film trotzdem ohne Bedenken geben, da erstens der erste Teil so gut ist, dass er den zweiten Teil aufwiegt und auch, da der zweite Teil doch einige starke Elemente hat. Ich kann den Film zwar auch empfehlen, trotzdem möchte ich der Mehrheit der Leute abraten und zwar allen, die Lust auf einen gemütlichen Popcorn-Kino-Abend haben oder die in der Mehrheit auf einfach gestrickte Filme stehen, die einfach nur unterhalten soll, denn bei diesem Film muss der Zuschauer selbst viel dazu beitragen, dass ihn der Film unterhält.

Sexy Beast bekommt von mir 7 von 10 möglichen Punkten!

Zum Abschluss meines Berichtes noch ein kleiner Überblick über die wichtigsten Akteure des Films.

Titel Deutschland: Sexy Beast
Originaltitel: Sexy Beast
Genre: Krimi-Komödie
Großbritannien und Spanien 2000, FSK 16, Laufzeit: 88 Minuten

Darsteller: Ray Winstone (Gary \"Gal\" Dove), Ben Kingsley (Don Logan), Amanda Redman (Deedee), Ian McShane (Teddy Bass), Cavan Kendall (Aitch), Julianne White (Jackie), Álvaro Monje (Enrique), James Fox (Harry), Robert Atiko (Andy)

Regie: Jonathan Glazer
Produzent: Jeremy Thomas
Drehbuch: Louis Mellis, David Scinto
Musik: Roque Baños
Kamera: Ivan Bird
Ausstattung: John Scott
Schnitt: John Scott, Sam Sneade
Kostüme: Louise Stjernsward

© Björn Becher 2002

12 Bewertungen